Ich habe die Festplatte auf meine Mac gelöscht. Jetzt kommt ein Fragezeichen. Was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Mac sucht nun das Betriebssystem und kann es nicht finden, daher das Fragezeichen. Gegenmaßnahme:

Schalte den Mac aus, warte etwa 30 Sekunden. In dieser Zeit verbindest Du den Mac durch ein Ethernet-Kabel mit dem Router, WLAN soll auch funktionieren aber per Kabel ist es sicherer.

Nun schaltest Du den Mac wieder ein und drückst und hältst die Alt-Taste. Nachdem nun die Eingangs-Fanfare ertönt wirst Du (hoffentlich) verschiedene Icon sehen, von Festplatten auf denen MacOS zu finden ist, dazu gehört auch die Sicherheitseinrichtung im Internet. Du drückst nun auf ein hoffentlich vorhandenes Icon einer Festplatte und dann startet der Mac von dort aus.

Alternativ müsstest Du Dir per Internet ein neues MacOS herunterladen und es installieren, was lange dauert.

andsch01
Fragesteller

ich versuchs mal.

andsch01
Fragesteller

Ah kacke, geht nicht. Hab jetzt dieses Online-Recovery gemacht und bin jetzt wieder auf diesen macOS-Dienstprogramme. Wie muss ich jetzt vorgehen? Hab zu fest Angst, alleine was zu machen.

franklin35  19.03.2020, 17:35
@andsch01

Kannst du in der Frage oben einen "Screenshot" ergänzen, wo der Rechner jetzt feststeckt?

franklin35  20.03.2020, 11:01
@andsch01

Bei "macOS erneut installieren" kommt dann "Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden"? Hat der Rechner Internet (WLAN/Kabel)?

Falls er Internet hat und trotzdem nicht mit dem Apple-Server kommunizieren kann, kannst du dir an dem Catalina-iMac mit meinem Link von oben einen bootfähigen Catalina-Stick erstellen.

Wenn der fertig ist, ins MacBook einstecken, beim Booten wieder "alt" bzw. "option" gedrückt halten und bei der Bootgeräteauswahl dann deinen Stick auswählen - der müsste dann "macOS Catalina installieren" heißen.

andsch01
Fragesteller
@franklin35

Hat geklappt! Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Wenn du die Platte formatiert hast, ist macOS weg und dein Mac kann macOS (logischer weise) nicht mehr starten.

Das Symbol bedeutet dass kein Betriebssystem zum starten gefunden wurde (ist auch zur Zeit keins drauf).

Du kannst macOS nun entweder über ein vorher erstelltes Installationsmedium (i.d.R. ein USB Stick) installieren oder über die Online Recovery. Dazu musst du nach dem Anschalten deines Macs wieder CMD + R gedrückt halten und macOS mit der angebotenen Funktion installieren.