Ich habe Angst vorm elternsprechtag, was tun?

4 Antworten

Wovor genau hast du denn Angst? Vor Schimpfe der Eltern? Der Lehrer? Angst vor dem eigenen Versagen?

Meine Tochter hat morgen ihren. Ich weiß, dass sie oft stört und Hausaufgaben "vergisst". Dass sie in der letzten Mathearbeit eine 5 hatte, obwohl sie aufs Gymnasium geht. Trotzdem werde ich ihr nicht den Kopf abreißen und die Lehrer ganz sicher auch nicht. Die interessiert es am wenigsten ob ein Schüler/eine Schülerin gut oder schlecht in der Schule ist. Sie machen nur ihren Job und bekommen da Geld für. Und klar, je besser die Schüler sind, umso besser ist auch der Ruf des Lehrers. Aber dennoch ist es nur ihr Job und wenn der Durchschnitt trotzdem passt, ist auch der Lehrer entspannt. Außerdem weiß jeder Erwachsene, dass in jeder Klasse es mindestens 1-2 Störenfriede gibt.

Deine Noten sind nicht für deinen Lehrer oder deine Eltern. Sie sind ganz allein für dich und dein zukünftiges Leben gedacht. Tests zegen dir auf, wo du Stärken oder Schwächen hast und woran du an dir arbeiten solltest. Wenn du störst, dann denke daran, dass es für die, die in deiner Klasse was lernen wollen echt blöd ist.

Meine Tochter hasst es am meisten zu versagen und deswegen weiß ich auch genau, dass sie vor Morgen Angst haben wird. Aber ich habe sie noch nie geschlagen, bestraft oder sowas. Ich rede dann mit ihr eine halbe Stunde auf dem Sofa und kann nur hoffen, dass das was ich sage früh genug noch Früchte tragen wird. Ich könnte sie zum üben zwingen, ich könnte sie erst aus ihrem Zimmer lassen, wenn sie 10 DINA4 Seiten geübt hat. Aber das mache ich nicht, weil ich weiß, es bleibt nicht in ihrem Kopf. Wir Eltern müssen leider oft hilflos zusehen, wie unsere Kinder ins offene Messer laufen und auf unsere Warnungen nicht hören wollen. Denn sie müssen es auch wollen. Ich kann nur Hilfestellung geben, aber machen muss sie es selber.

Wenn du also angst hast, dann denk genau nach, was du willst. Ich kenne deine Eltern nicht, aber ich glaube die Eltern sind die einzigen Menschen, denen dein Wohl wirklich wichtig ist.

Du kannst die Lehrer auch auskontern und sagen das dass nicht stimmt. Und Ärger von Eltern zu bekommen ist nicht schlimm. Bin selber Schüler und nicht der beste in der Schule. Hab keine Angst vor deinen Eltern. So sind Eltern halt.

mausi1123
Fragesteller

Also meinst du ich soll falls die Lehrer irgendwas schlechtes über mich sagen, soll ich behaupten das es nicht stimmt oder?

Chagodrom  05.01.2017, 04:28
@mausi1123

Ja, lügen ist auch nicht schlimm. Ich hasse die Schule über alles. Mich juckt das nicht mehr. Ich bin schon in der 10ten und das ist mein letztes Jahr. Also wieso für Schule Ärger bekommen? Unnötig.

Chagodrom  05.01.2017, 04:32
@ghul666

Ich habe Schon eine Ausbildungsstelle als Kfz-mechatroniker.

DahleRieger  06.01.2017, 05:47
@Chagodrom

Lüg mal den Meister oder die Kollegen an.

Dann bist schneller den Job los als Du dumm schauen kannst

Und wovor hast du da genau Angst? Es passiert ja nichts.

mausi1123
Fragesteller

Halt das ich Ärger von meinen Eltern bekomme oder die Lehrer sehr schlecht über mich reden

ghul666  05.01.2017, 04:22
@mausi1123

Du weißt ja woran das dann liegen würde. Änder das doch in den nächsten 1 1/2 Monaten.

mausi1123
Fragesteller

Ja aber meine Eltern sind normalerweise auch nicht so streng

mausi1123
Fragesteller

Ja nur ich bin leider jemand der sich über sehr viele unnötigen Dinge Gedanken macht😂

mausi1123
Fragesteller

Ja ich werde es versuchen, aber danke für deine Hilfe erstmal noch