Ich habe Angst vor mir selbst bekommen?

Zitronenwalter  20.05.2025, 22:28

Irgendwelche Horror-Filme geschaut oder Bücher gelesen wo diese Themen vorkamen?

Kamel333 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 22:34

nein

1 Antwort

Wenn Dich die Ängste sehr beeinträchtigen würde ich eine psychologische Beratung in Erwägung ziehen. Weil hier in so einem Forum kann man nur Mutmassungen anstellen. Ich versuche es mal:

Die Sache mit dem eigenen Spiegelbild:

Du schriebst ja was von gruselig. Also im Sinne von unheimlich? Rechnest Du damit, wenn Du Dich anschaust, dass plötzlich ein Gespenst aus dem Spiegel springt? Solche Bedrohungsgefühle könnten von einer Beschäftigung mit negativen spirituellen Praktiken herrühren. Wie ist denn da Deine Vorgeschichte?

Es könnten auch Traumata (also schlimme negative Erinnerungen) sein im Zusammenhang mit Spiegeln oder Reflexionen.

Allgmeine Deutung: Wenn Du Dich schminkst bist Du beschäftigt und auf ein Ziel konzentriert. Dann tritt das nicht auf. Das ist gut nachvollziehbar.

Wenn Du Dich aber "einfach so" anschaust, kann Angst darauf hindeuten, dass Du Dich unwohl oder unsicher in Deiner eigenen Haut fühlst. Es kann auch Identitätsfragen oder Ängste im Zusammenhang mit der eigenen Erscheinung und Selbstwahrnehmung ausdrücken. Also nicht nur die Frage: "Wie sehe ich aus?" (Du schriebst ja Du findest Dich hübsch.) Sondern: "Wer bin ich überhaupt?" Wenn Du Dich selbst anschaust brechen solche Fragen plötzlich aus Dir heraus. Dein Spiegelbild erinnert Dich an Dein Gedankenkarussell. Könnte das sein?

Deine Mutter im Spiegel: Das Gefühl, beobachtet zu werden, kann ein Überbleibsel aus früheren, unberuhigenden Erfahrungen sein oder auch eine tiefe, unbewusste Angst sein, von anderen beurteilt zu werden. In deinem Fall, dass auch das Spiegelbild anderer Leute dir Angst macht, könnte dies darauf hindeuten, dass es um ein Gefühl der Beobachtung oder Kontrolle geht. Vllt die Frage: "Bin ich gut genug?" Das könnte auf soziale Ängste oder ein Gefühl der Verletzlichkeit hinweisen. Der Spiegel symbolisiert eventuell eine Entfremdung. Hört sich komisch an? Ist ja wie gesagt nur Spekulation.

Die würgenden Hände. Könnten wie beim Spiegel Traumata hinterstecken z.B. von Gewalterlebnissen in der Vergangenheit. Das wär ein konkreter Hintergrund. Die Frage wäre, wieso kommt das ausgerechnet jetzt hoch?

Allgemeine Deutung: Wenn Deine Hände Dir plötzlich schaden, könnte es bedeuten, dass Du generell Angst vor Kontrollverlust hast. Deine Hände, die Teil deines Körpers sind, der unter deiner Kontrolle steht, könnten in deiner Vorstellung zu einem unkontrollierbaren Teil werden, der dich bedroht. Vielleicht schwingt auch das Gefühl mit, dass Dir "alles zuviel" wird? Dir "über den Kopf wächst"? Dass Du "keine Luft zum Atmen" mehr hast?

Falls Du Dich um deine Gesundheit sorgst und Angst vor bestimmten Krankheiten oder Symptomen hast, könnte die Angst vor Deinen Händen symbolisieren, dass Du Dich vor dem Gedanken fürchtest, dass etwas mit deinem Körper nicht stimmt.

Du siehst est gibt sehr viele Möglichkeiten und ich hätte noch mehr Ideen. Ist da für Dich was dabeigewesen? Was man dagegen machen kann. Runterkommen mit Sport progressive Muskelentspannung u.ä.. Ansonsten würde ich erstmal schauen was für mich als Deutung passen könnte. Ein alternativer Ansatz wäre eine absichtliche Exposition. D.h. Du schaust absichtlich in den Spiegel um zu lernen: Es passiert nichts schlimmes. Also um sich die Angst abzutrainieren. Wenn allerdings die Ängste nur Symptome sind von tieferliegenden Ängsten, dann solltest Du diese tieferen Schichten ausgraben und heilen lassen. Nach dem Motto: Wenn die Ursachen weg sind gehen die Symptome auch.

Kamel333 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:21

nein ich fühl mich eigentlich nicht unwohl. und mit meiner Mutter hab ich auch keine Probleme es macht mir nur einfach Angst zu sehen dass mich jemand beobachtet aber außerhalb vom räumlichen.

Zitronenwalter  22.05.2025, 23:00
@Kamel333

Ja das ist doch schön dass Du Dich wohl fühlst und mit Deiner Mutter gut klar kommst. Mmh, was könnte wohl dahinter stecken. Kennst Du denn noch andere Ängste? Oder Zwangsgedanken?

Zitronenwalter  25.05.2025, 19:19
@Kamel333

Wenn Angst richtig funktioniert, warnt sie Dich vor echten Gefahren - was sehr hilfreich sein kann. Aber z.B. Deine Spiegel-Angst scheint nicht sinnvoll zu sein. Sie stört Dich. Ich vermute, dass da irgendwelche unguten Denkstrukturen hinterstecken in denen Du Dich verfangen hast. Was meinst Du? Oder gibt es vllt. andere schädliche Beziehungen worin Du steckst?

Kamel333 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:37
@Zitronenwalter

Ne eigentlich nicht. keine Ahnung aber danke für deine gedanken