Angst vor meinem Spiegelbild .?

5 Antworten

Ich sag mal so, die Angst davor das du in den Spiegel schaust und aufeinmal ist da eine andere Person ist keine Seltenheit. Es gibt schon einen Grund warum das immer wieder in Horrorfilmen verwendet wird. Genauso wie die Angst vor der Dunkelheit keine Seltenheit ist oder der ungewissheit, wenn du deine Augen schließt.

Ob ein tiefer gehender Psychologischer Grund hinter deiner Angst liegt kann ich dir natürlich nicht so einfach sagen. Sollte die Angst dich in deinem Alltag zu sehr Beeinflussen oder ist der Leidensdruck zu hoch. Würde es sich natürlich anbieten dir Psychologische Hilfe zu holen.

Hatte ich tatsächlich auch mal, nach dem ich den Film "Es" geguckt habe, hatte dann paar Tage Angst davor, aber es wird immer weniger und man muss einfach immer wieder sich selbst sagen, es ist in der Geschichte der Menschheit noch nie passiert, dass das eigene Spiegelbild einen angreift und das mit der Dunkelheit hab ich immer daran gedacht, warum diese Person denn genau zu mir kommen würde und dachte mir immer, dass wenn es so eine Person geben sollte würde sie niemals zu mir kommen, und es würde nie passieren, dass eine Person einfach so in deinen zimmer ist, sie würde eher dein Fahrrad aus dem schuppen klauen oder so

Naja, du könntest einmal mit einem Therapeuten drüber sprechen was das mit dem Spiegelbild angeht. Das wäre glaube ich das beste für dich. Und zum Thema Dunkelheit: Falls du ein kleines Licht hast, stell es dir doch so hin, dass du eine indirekte Beleuchtung hast. Mach deine Rollos runter. Die indirekte Beleuchtung reicht aus, dass du dein Zimmer siehst, aber nicht von dem Licht gestört wirst. Lass die Tür offen wenn du dich dabei wohler fühlst oder lass sie geschlossen. Ich hoffe ich konnte zum Teil helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das auch manchmal, Angst vor Fenstern, wenn es draußen dunkel ist, dass da gleich jemand kommt… Falls du irgendwelche Art von Horrorfilmen oder Ähnliches guckst, lass das bitte weg, das fördert das ganze nur mehr. Falls du etwas jünger bist, glaube ich es ist häufiger so, dass man Angst im Dunkeln hat. Sprich doch mal mit einer Vertrauten Person darüber. Ich hoffe sie kann dich beruhigen.

Das geht in Richtung Angststörung, Panikattacken oder Wahnvorstellungen.

Besprich das bitte mit einem Psychologen oder Psychater.