Ich habe angst das meine Schwester hübscher wird als ich was kann ich tun?

10 Antworten

Wenn dir die Welt nicht so gefällt, so wie sie ist, dann gibt es zwei sich gegenseitig nicht ausschließende Möglichkeiten. Du änderst die Welt, oder du änderst dich. Im vorliegendem Fall dürfte wohl die zweite Möglichkeit als die erfolgreichere erscheinen.

Nicht deine Schwester ist das Problem für dich, sondern du bist es selbst. Du spielst "das Spiel der Erwachsenen" (Titel eines Buches). Dein Ziel ist nicht die Zufriedenheit des Buddhas sondern die Unzufriedenheit deiner Umgebung. Du bist deines Unglückes Schmied.

Ich bin ein Buddha.

dysm111
Fragesteller

Klingt ganz plausibel und warum tuhe ich mir das an? Warum mache ich das? Wieso ist dysmorphophobie meine Krankheit? Und wieso ist es so seitdem ich in der Psychiatrie war? Und wieso nutzt meine Schwester meine Krankheit aus um mich einzuschüchtern und mich klein zu kriegen? Und wieso sagen meine Eltern das meine Schwestern so hübsch sind seitdem ich die Diagnose der Krankheit habe? WIESO

Littlethought  07.12.2021, 22:58
@dysm111

Der Mensch ist erstaunlich berechenbar, aber nur dann, wenn man alle Einflußgrüßen kennt. Stelle diese Frage mal deinen Psychtherapeuten,.Vielleicht können die dir eine sinnvolle Anwort geben. Ich würde vermuten, dass es in Realität gar nicht um das äußere Aussehen geht. Deine Schwester hat dir menschlich etwas voraus. Das wurmt dich. Tu etwas ! Arbeite an dir um das zu ändern !

Littlethought  07.12.2021, 23:07
@Littlethought

Nach dem Lesen eines Kommentars von dir ist klar: Du beschreibst dich im Prinzip nicht selbst, sondern du beschreibst nur die Symptome deiner Krankheit.

dysm111
Fragesteller
@Littlethought

Meine Krankheit ist das mein eigenes Selbstbild gestört sein soll. Ich weiss nicht ob es an meine Krankheit liegt das ich so denke. Aufjedenfall belastet es mich

Littlethought  07.12.2021, 23:25
@dysm111

Das scheint auf den ersten Blick die richtige Beschreibung zu sein. Du bist für dich das Problem, die andern (z.B. deine Schwestern) haben eigentlich garnichts damit zu tun. das projezierst du nur. Du mußt lernen dich selbst zu akzeptieren, so wie du bist. Die Spanne des Lebens, die du dafür Zeit hast ist kurz. Also spute dich !

dysm111
Fragesteller
@Littlethought

Ich glaube ich würde bei jeden der da ist denken das die Person hübscher ist. Letztens war meine Cousine da und ich habe dasselbe gedacht... Ich denke es fast bei jeden. Wie soll ich denn damit umgehen soll ich versuchen den Gedanken zu verdrängen? Ich habe mich schon so viel damit beschäftigt

Littlethought  07.12.2021, 23:42
@dysm111

Ich weiß nicht was dir möglich ist. Ich habe einige Kenntnisse (vielleicht Erfahrungen) bezüglich einer Diagnose. Ich habe noch nie jemandem einen Therapierat gegeben der über Allgemeinkenntnisse wie ausreichend Schlaf ausgewogene Ernährung usw hinausging. Ich kann dir nur aus meiner persönlichen Lebenserfahrung raten.

Denke nicht an dich ! Denke daran, wie du anderen helfen kannst ! Tu es nicht weil du meinst es könnte dir helfen, sondern tue es aus Liebe zu der uns umgebenden Schöpfung. Die Liebe die du, ohne Anspruch auf Dank, gibst, wird langfristig auf dich zurückfallen. Dies schreibe ich nicht aus einer Art christlichen Überzeugung heraus,.

Ich bin Agnostiker und Buddha zugleich.

Du solltest dir klarmachen, dass es sowas wie "objektive Schönheit" nicht gibt. Es gibt halt verschiedene Geschmäcker und Vorlieben.

Und das toxische Gerede deiner Schwester, solltest du ignorieren. Sowas sagen nur Menschen, die tief in ihrer Seele selbst komplett unsicher sind und auch sonst nicht viel zu bieten haben.

Zuallererst einmal kann man nicht objektiv betrachtet schöner oder hässlicher als jemand sein, denn Schönheit ist rein subjektiv von Person zu Person unterschiedlich.

Hat deine Schwester vielleicht in letzter Zeit etwas an ihrem Äußeren geändert, weswegen deine Eltern dies nun kommentieren?

Die Aussage deiner Schwester ist absolut unnötig und kindisch, so etwas zeugt von großer Unzufriedenheit und Unsicherheit. Mit 33 sollte man eigentlich mal aus dem Alter heraus sein, dass man so viel auf Mamis und Papis Anerkennung gibt.

Befindest du dich für deine Dysmorphophobie denn schon in Behandlung? Dann wäre das auf jeden Fall ein Thema, dass du mit deinem Therapeuten ansprechen solltest.

dysm111
Fragesteller

Meine Schwester hat was geändert sie hat Selbstbewusstsein dadurch bekommen das ich es verloren habe. Meine Unsicherheit ist ihr Gewinn sie zieht sich daran hoch. Ich bin schon so klein geworden das ich mich nicht mal mehr traue mich richtig fertig zu machen, währenddessen meine Schwester top gestylt in die küche kommt. Natürlich sehr oft in Begleitung meiner Schwester dadurch haben beide mehr Aufmerksamkeit von meinen Eltern bekommen seitdem sie immer zusammen sind... Und ja war ich aber das ändert leider nichts..

Vielleicht gönnst du es ihr ein, aber siehst dich auch selber als schön an. Es muss doch nicht die Schönere geben, sondern ihr könnt doch auch einfach beide schön sein. Konkurrenzkampf bei so etwas ist einfach nur sinnlos und nicht zielführend.

Hoffe ich konnte helfen. Dir noch einen schönen Abend.

dysm111
Fragesteller

Sie stand nie mit mir in Konkurrenz. Das ist erst seitdem ich die Diagnose dysmorphophobie habe. Seitdem sagen meine Eltern meine Schwestern seien so hübsch. Meine Schwester sagt ich wäre von meinem Thron gefallen und nutzt meine Unsicherheit um sich hoch zuziehen. Sie nutzt es aus das es mir so schlecht geht mit dieser Unwissenheit mit meinem aussehen.

Ganz ehrlich, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Lass dich nicht von diesen Aussagen kränken. Das aller wichtigste was zählt ist die Persönlichkeit und der Umgang mit anderen. Entferne dich von diesen toxischen Schönheitsidealen und es wird dir viel viel besser gehen. Ich spreche aus Erfahrung.