Wie damit umgehen : Meine Eltern lieben meine Schwester mehr als mich?

5 Antworten

Was ist genau die Frage?
Ich empfinde es mit dem äußerlichen auch so. Meine jüngere Schwester wurde von meinen Eltern noch nie als Schwein oder so betitelt im Gegensatz zu mir. Natürlich passiert das aus Wut, aber irgendwann sind meine Gefühle auch verletzt. Meine Mutter mochte meine Schwester auch immer schon mehr und hat mit ihr immer mehr gelacht als mit mir.
Ich denke man kann daran nicht wirklich was ändern. Weil immer wenn ich denen gesagt hab, wie es für mich aussieht, hieß es „Nein, stimmt doch gar nicht“

ProteinBalls
Fragesteller

Meine Frage wäre eigentlich, wie ich damit umgehen kann. Zurzeit distanziere ich mich immer mehr von denen ( was ihnen nicht gefällt)

JucktNicht77  04.09.2022, 19:26
@ProteinBalls

Vielleicht kannst du ihnen den Grund für deine Distanz nennen, dann schauen, ob sich was verbessert. Kommunikation ist das beste in der Situation. Wenn das nicht hilft, würde ich nicht nachgeben und mein Ding durchziehen und auf mich selbst konzentrieren.

Unbewusst461  04.09.2022, 19:42
@ProteinBalls

Sie sind ja selbst schuld daran, dass Du Dich von ihnen distanzierst und haben es dementsprechend zu schlucken, wenn sie ihr Verhalten Dir gegenüber nicht ändern!

Was die Beleidigungen angeht - manche Menschen sind empathielos und denken auch nicht darüber nach, was sie sagen und wie das Gesagte auf den anderen wirkt. Jemanden dazu zu bringen empathischer zu reagieren, ist meiner Meinung und Erfahrung nach sehr schwer. Entweder man ist ein empathischer Mensch oder nicht.

Lasse Dir bitte auch nicht so einen Scheiß einreden, wie Du wärst hässlich und nehme auch nicht ab wegen solchen dummen Sprüchen- Du bist richtig so wie Du bist!

Du solltest Dich dringend jemandem anvertrauen und darüber reden. Die Schläge insbesondere auch sind absolut indiskutabel, so etwas ist eine Straftat zudem und Du kannst sie deswegen anzeigen.

Liebe Grüße!

Das tut mir leid.

Es ist oft so, dass die jüngeren Geschwister von den Kämpfen profitieren, die die Älteren schon gekämpft haben. Außerdem sind Eltern bei den jüngeren oft viel entspannter, weil sie mehr Erfahrung haben und sich auch selber nicht mehr so unter Druck setzen.

Deine Eltern gehen natürlich zu weit. Dass man mal in Wut etwas sagt, was man eigentlich nicht denkt, kann mal vorkommen, aber so verletzend (wie mit beschimpfungen), ist nicht entschuldbar. Zumal man dadurch nichts besser macht.

Hast du mal versucht, mit deinen Eltern darüber zu reden? Wenn sie es abstreiten, kannst du sagen, es würde dir helfen, da klare Regeln oder Richtwerte auszustellen, z.B. dass bestimmte Noten belohnt werden, wo sich dann hale daran halten müssen.

Dass sie ein so negatives Bild von dir haben, auch was dein Aussehen und allgemeines Verhalten anbelangt, ist natürlich sehr kritisch.

Wenn du dich traust, kannst du dir Hilfe von außen holen. Es giebt viele Familien-Beratungen und Jugendhilfen, die oft mit solchen Problemen zu tuen haben. Die sind schließlich dafür da, damit du dich in so einer Situation an sie wenden kannst.

Es giebt hier auch eineige Fragen zu solchen Themen, die kannst du dir mal suchen und die Antworten lesen, da sind bestimmt auch noch viele nützliche Tipps und Erfahrungsberichte dabei.

Kennt man. Unsere jüngste Schhwester war beliebter, wie der Älteste oder 2. älteste Bruder.

Als 3. im Bunde, konnte ich machen was ich wollte.

Bei uns lief es aber gesitteter und friedlicher ab ohne Beschimpfungen.

Leider ist das sehr oft so das Eltern ein Kind bevorzugen. Distanzieren finde ich eine gute Lösung, wenn sie fragen warum nenn Beispiele wie du es hier geschrieben hast. Sobald du Ausbildung oder Studium beginnst kannst du ausziehen, bis dahin musst du durchhalten.

Mir ging es auch immer so.

Da hilft nur eines: Trennung!
Ich habe meine elterliche Familie verlassen.

Übrigens: auch dann wachen die immer noch nicht auf. Die gehen so ins Grab.
Mache dir keine Hoffnung, suche deine Liebe und dein Leben woanders. Das kann ich nur empfehlen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung