ich hab immer mehr probleme beim Fasten

Support

Liebe/r malak89,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Bei körperlicher Schwerarbeit muss das Fasten nicht eingehalten werden, das wird dir dein Iman bestätigen!

malak89
Fragesteller

das heisst ich bin nicht befreit.das gehört zu der religion,bin doch araber. ich kenne viele türken die gar nicht machen und trotzdem fasten sie nicht und weiss einfach nicht wieso ????

Dea2010  02.08.2011, 05:00
@malak89

Frag deinen Iman!

Ich habe zwei Kollegen, einen Marokkaner und einen Kosovaren, beides Muslime. Beide in körperlicher Schwerstarbeit, beide dürfen trotz des Ramadan zumindest Wasser trinken. Das restliche Fasten halten sie allerdings ein.

Kraven  02.08.2011, 05:06
@malak89

das liegt vermutlich daran, dass denen dieser teil ihrer religion/kultur nicht wichtig ist. oder sie einfach nicht geistig stark genug sind.

Dea2010  02.08.2011, 19:41
@Kraven

Würdest du täglich bei gut 50°C 8 Stunden täglich körperliche Schwerstarbeit verrichten, würdest du das nicht sagen!

Sie halten die Gebetszeiten ein, 5x am tag! Aber bei DEM Job müssen sie regelmäßig etwas trinken, um nicht umzukippen! Das hat nichts mit Stärke des Glaubens zu tun, sondern mit schlichter Notwendigkeit.

ich gehöre nicht dem islam an und ich habe auch noch nie gefastet, aber deine kollegen auf arbeit haben recht: der körper braucht über den ganzen tag verteilt nachschub, das bringt nichts, wenn man 2-4 stunden vor dem schlafengehen noch was isst. davon bekommt man zwar energie, aber ich vermute nicht so viel wie benötigt würde. das dir dieser energiemangel dann natürlich zusetzt ist die logische konsequenz. ich weiß nicht, welcher arbeit du nachgehst und auch nicht, wie streng gläubig du bist oder wie wichtig DIR das fasten ist, aber ich finde, wenn religion die eigene gesundheit oder arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, sollte man die situation noch einmal überdenken.

malak89
Fragesteller

seit ich 14 bin,faste ich.fasten ist voll gesund.der Körper gewöhnt sich langsamn dran.es sind nu 28 tage. ich arbeite als Koch und meine kollegen sind zum glück auch moslem.jeder Moslem der nicht so streng ist fastet.jeder moslem der nicht so streng ist isst kein schweinefleisch und trinkt kein alkohol

SensizYapamam  03.08.2011, 08:53

Fasten gehört zu den 5 säulen des islams, die eigentlich jeder machen muss. aber ich greif dich jetzt nicht damit an, dass du es machen sollst und machen musst, sondern jeder mensch bzw. jeder moslem macht es für sich selbst. später wird jeder Mensch vor Allah stehen und Rede halten, wieso man nicht gefastet hat. Überleg dir nur dann genau was du dann sagen möchtest...

Also jeden das seine wenn du es machst ist es ja ok ist ja deine Entscheidung, für den Körper ist es aber wirklich nicht gut und es ist auch nicht gesund vorallem wenn man viel arbeitet Tagsüber und nichts ißt sowas ist nicht gesund. Und umwas klar zustellen ich bin gläubig und Faste nicht bin kein Moslem deswegen heißt es ja nicht das man nicht gläubig ist bitte solche Kommenater @ malak89 für sich behalten. Ahso und muss stimmt auch nicht du machst es ja Freiwillig es ist kein muss. Ich kenne genug Muslime Freunde von mir die gar nicht fasten oder die fasten und dann in der mitte der fasten Zeit aufhören. Und dann gibt es die die fasten und 1 Monat sich mal zurück halten und denken sie wären gute Menschen und wenn der Fastenmonat vorbei ist kiffen die wieder, trinken Alkohol, Prügeln sich solche gibt es auch und das sollen Gläubige sein soviel zum Thema Gläubig sein weil man Fastet. Ich respektiere es wenn jemand sowas macht aber ich lasse mich nicht als Ungläubigen bezeichnen weil ich kein Moslem bin und nicht fast ich hoffe ich konnte was klar stellen malak98. Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Fastenmonat.

CelticsFan200  02.08.2011, 05:14

Einen schönen fasten monat o: . Eine frage ! Was is daran den schön zu verhungern ? xDDD

malak89
Fragesteller
@CelticsFan200

informiere dich über den ISLAM,dann wirst du die antwort selber bekommen

CelticsFan200  02.08.2011, 05:24
@malak89

Ok mach ich ;D . Ich versteh trotzdem den Sinn nicht , ich versteh den sinnd der christen nicht, der juden , und der moslems . ^^

BirtaneMB  02.08.2011, 15:07
@CelticsFan200

Ganz einfach.. Der Fastenmonat ist dazu da, um an Leute zu denken, die nicht so leben können wie wir. Die kein Essen, Trinken haben.. Wir müssen unserem Gott (ALLAH) danken, dass wir alles haben und dass es uns gut gehen kann..

peterwhite  08.08.2012, 00:07
@BirtaneMB

Das stimmt nicht!! Man fastet einzig und allein für gott weil es im koran steht. Wenn du in gedenken an die armen fastest, dann solltest du dich auch in derren Rolle versetzten und dein fasten mit brot und wasser brechen anstatt mit einem festmahl. Denn dann würdest du an die armen denken. Man fastet weil es im koran steht und dem koran darf nicht widersprochen werden. PUNKT!

malak89
Fragesteller

ich hab noch nie alkohol getrunken und sünden begangen.wie Z.B sex vor der ehe oder kiffen.meine verlobte ist zwar deutsche aber sehr tollerant.die hat so einmal freiwillig mitgefastet und fand es sehr gut. wünsch dir ebenfalls einen schönen tag noch,ich gehe schlafen

CelticsFan200  02.08.2011, 05:20
@malak89

WTF ? Kein sex vor der ehe ? Alter ^^ . Noch nie alk ? . ALTER ^^ . Unglaublich was für qualen das sein müssen . Dan sündige ich ja andauernt :D . Naya schlaf gut xDD

HugoGuth  02.08.2011, 11:48
  1. johnconnor: Sie hat Dich nicht beschimpft! 2. ist das sehr wohl gesund, wenn man es richtig macht! Dazu gehört auch Sport!
HugoGuth  02.08.2011, 11:48
  1. johnconnor: Sie hat Dich nicht beschimpft! 2. ist das sehr wohl gesund, wenn man es richtig macht! Dazu gehört auch Sport!
johnconnor  02.08.2011, 18:16
@HugoGuth

Oh Oh was ein Thema und was für eine Diskussion hier. Also um was klar zu stellen bin kein Moslem wünsche den Muslimen trotzdem einen schönen Fastenmonat. ich selbst habe noch nie gefastet und würde es auch nie tun. @ HugoGuth ich habe nicht gesagt das sie mich beleidigt hat ich habe gemeint sie hat allen die nicht Muslime sind und nicht Fasten, keine gläubigen sind, das war bezogen auf Ihren Text wegen Arbeitskolegin. Und gesund kann es nicht sein wenn man Tagsüber arbeitet und nicht mal was trinkt vorallem bei dem Wetter wen er warm ist. Und wenn es so gesund ist warum malak89 dann öfter schwach und müde auf der Arbeit, also so gesund kann das ja nicht sein oder ? Also ich persöhnlich halte nichts vom fasten. Malak89 du hast noch nie Alkohol getrunken und meinst du das du jetzt ein guter Mensch bist. Kein sex vor der Ehe da tust du mir leid du hast keinerlei Erfahrungen im Leben gesammelt stimmts immer nur das gemacht was die Familie dir sagt, es ist nur Menschlich das meine Erfahrungen sammelt und sich nicht zurück hält so hat es die Natur vorgesehen und nicht das man es unterdrückt. Deine Verlobte ist Deutsche und hat sogar mal mit gefastet aber nicht von sich aus sondern wegen dir. Und zum Islam muss sie dann auch konvetieren wenn ihr dann heiratet.

SensizYapamam  03.08.2011, 08:41
@johnconnor

ist ja okey das du nicht fastet, nicht böse gemeint, aber versuch es doch mal mit. bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber dann hast du vllt keine negative einstellung mehr über den fastenmonat. so schlimm ist es auch wieder nicht wie du es dir vorstellst. alle die gefastet haben bzw. fasten haben es überlebt, sind nicht dran gestorben, würden wir daran verhungern oder verdursten, dann würde Allah/Gott uns garnicht den Auftrag geben. und die erfahrungen die malak89 jetzt nicht sammeln konnte, sind nicht nötig, sonst würde malak89 es doch machen...

johnconnor  03.08.2011, 19:13
@SensizYapamam

Ne ich denke das muss ich nicht machen seh keinen Sinn drin. Ich arbeite viel und ohne Essen geht das nicht bei mir. Das fängt schon damit an wenn ich aufstehe muss ich was frühstücken sonst fängt mein Tag nicht gut an. Natürlich würde ich es überleben der Körper kann lange ohne Essen aushalten trinken ist da schon wichtiger aber wieso soll ich mir sowas antun. Ich bin kein Moslem und zu meinem Glauben gehört sowas nicht. Ich weiß wieso ihr das tut um an die armen Menschen zu denken und sich zu erinnern die nichts haben aber meinst du nicht das diese armen Menschen essen würden wenn sie die Möglichkeit hätten. Es gibt eben elend auf der Welt aber muss ich deswegen genau so Leben wie die auch wenn es nur 1 Monat ist. Soll ich jetzt keinen Fernseher mehr schaun weil andere Menschen auch keinen haben, oder soll ich mich nicht gut anziehen weil andere Menschen auf der Welt kaum Kleidung haben. Ich sehe einfach keinen Sinn drin zu fasten. Ich habe noch nie gefastet und werde damit auch nicht anfangen. Wenn ich Hunger habe esse ich eben, wenn ich Durst habe damm muss ich eben was trinken und wenn ich müde bin geh ich eben schlafen. So wie es mein Körper von mir verlangt. Ausserdem finde ich kann es nicht gesund sein wenn jemand den ganzen Tag arbeitet das man nichts ißt und nichts trinkt sich aber dann wenn es dunkel wird den Bauch voll macht. Ne so Gesund finde ich das nicht. Was mich aber interessiert was ist den mit denen Muslimen die fasten und sich einen MOnat zurück halten, aber sobald Ramadan vorbei ist fangen die wieder an zu kiffen, zu saufen. Ich habe das selber erlebt ist das nicht etwas heuchlerisch wenn man vorgibt ein guter Muslim zu sein aber nur für einen Monat kannst du mir das bitte erklären wozu dann überhauot fasten.

Liebe Fragestellerin! Das Essen und Trinken ist nicht so dass Problem bei den meisten! Du musst natürlich darauf achten, genug Schlaf zu bekommen! Leider schreibst Du nicht, was Du arbeitest! Am Schreibtisch tut z.B. ein Nickerchen von 5 min. die gleiche Wirkung wie eine Stunde im Bett! Gesegnete Zeit!

kenn ich. ich versuche es immer wieder aber ich halte es nicht aus. bin 14 und wenn wir in der schule sport haben oder so.. mhm ist schon doof.

ich schaffe das dann meistens nicht, aber ich gebe mein bestes.