Fasten in der Schule?

FKKKuno99  06.03.2025, 16:11

Warst du schon beim Arzt?

luluu09322 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 19:28

Nein noch nicht, mein termin steht für nächste Woche

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liste dir mal paar Lebensmittel, die dich lange satt halten und Energie geben;

• Vollkornbrot
  • Kichererbsen
  • Linsen
  • Mandeln, Nüsse
  • Fisch
  • Leinsamen, Chiasamen (auch in Salaten lecker)
  • Brokkoli
  • Ei in allen Formen
  • Apfel
  • Datteln
  • Avocado
  • Joghurt
  • Käse
  • Milch
  • Gurke
  • Tomate
  • Cornflakes oder Müsli
  • Haferflocken
  • Viel trinken natürlich

Viel Erfolg bei den Klassenarbeiten. ^^

7veren⁷

luluu09322 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:29

Danke für die Liste, probiere es aufjedenfall aus!

Eigentlich ist Fasten nur für Erwachsene Pflicht und ich finde es schlimm das wegen einer Religiösen Veranstaltung die Schule darunter leidet und du unter Umständen deine Klausuren nicht schaffst. Und dann? Das echt wichtig das die Noten stimmen, schon klar oder?

Mein Tipp: Ich würden das Fasten sofort beenden und mich um die Schule kümmern! Und wenn du die Schule mit guten Ergebnissen geschafft hast kannst du immer noch Fasten - das Leben ist noch lang!

Meine Meinung!

Midnight1999  06.03.2025, 14:22

Die Frage ist: Ab wann gilt man als erwachsen? In vielen Kulturen und Religionen, auch im Islam, gilt man ab Einsetzen der Pubertät bzw. der ersten Periode als erwachsen.

mikedresden  06.03.2025, 14:24
@Midnight1999

Fakt ist, wir leben in einer Leistungsgesellschaft und Fasten behindert die schulische Leistung erheblich. Denke Schule geht vor Religion.

Raphaelx1999  06.03.2025, 14:19

Fasten ist ab dem Anbeginn der Pubertät vorgeschrieben, es ist für Kranke, Schwangere, und Kinder die noch nicht in der Pubertät sind.

Es ist wichtig die richtig Auswahl der Ernährung zu treffen, denn in Kombination mit richtiger Ernährung, kann es ein Booster sein

luluu09322 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:25
@Raphaelx1999

Wäre vielleicht eine Option, dass ich an den Tagen der klausur nicht faste und die Tage dann einfach nachhole?

mikedresden  06.03.2025, 14:27
@luluu09322

Ich würde es einfach machen - Ende! Musst du keinem Erzählen. Aber die Klausur ist super wichtig - denke wichtiger als Fasten. Fasten kannst immer noch. meine Meinung

luluu09322 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:30
@7veren

Ja aber wenn es um eine wichtig Prüfung geht??

Raphaelx1999  06.03.2025, 14:42
@luluu09322

Du solltest vor dem Schlafen 300g Kartoffeln, am besten 4 Spiegeleier, wo das Eigelb noch Roh ist, und Gurke, Tomate, Mais, Zwiebel als Salat machen. Und gerne noch Körnigen Frischkäse dazu und mind. 1,5l Wasser trinken

mikedresden  06.03.2025, 14:46
@Raphaelx1999

Und dann kann er nicht schlafen mit vollem Bauch?? Was für ein Irrsinn! Setz das Fasten aus und kümmere dich um deine Prüfung. Wenn es dir wichtig ist holst du es halt nach. aber deine Prüfung hat Priorität und nicht irgendwelche "Pflichten" von irgendeiner Religion.

Raphaelx1999  06.03.2025, 14:49
@mikedresden

Nochmal es kommt auf die Ernährung drauf an, wenn man sich als Jugendlicher nur Süßes Reinknallt ist klar das man keine Energie hat.

Du hast mir nicht vorzuschreiben wie, denn ich habe eine 1,5er Abschluss und trotz das ich Ramadan gemacht habe, habe Mehrere Qualifikation im Ernährungsbereich und Fitnessbereich, habe Kampfsport während des Ramadan betrieben und stand in der Ausbildung bei 60grad Hitze am Herd und habe nichts getrunken.

mikedresden  06.03.2025, 14:53
@Raphaelx1999

Toll für dich, Glückwunsch! Aber das verträgt jeder halt anders. Nebenbei leben wir in einen Freien Land und hier ist überhaupt nix "Pflicht" - es steht jedem frei ob er Religiös ist oder nicht oder nur ein wenig. Es ist also eine persönliche Entscheidung die jeder selbst treffen muss. Wenn du also Fasten machst dann ist das ok und niemand schreibt dir etwas vor - niemand. Aber nur weil du es machst erwarte es nicht von anderen. So etwas nennt man persönliche Freiheit und ist bei uns garantiert.

Raphaelx1999  06.03.2025, 14:56
@mikedresden

Das Fasten im Ramadan hat sowohl körperliche als auch geistige und spirituelle Vorteile. Hier sind einige der wichtigsten:

1. Körperliche Vorteile

• Entgiftung des Körpers: Durch den Verzicht auf Essen und Trinken für eine bestimmte Zeit kann der Körper Schadstoffe effektiver abbauen.

• Verbesserte Insulinsensitivität: Der Blutzuckerspiegel wird stabilisiert, was langfristig das Risiko für Diabetes Typ 2 senken kann.

• Förderung der Fettverbrennung: Da der Körper während des Fastens auf gespeicherte Energiequellen zurückgreift, kann es zu einer Gewichtsreduktion kommen.

• Regeneration der Zellen: Autophagie, ein körpereigener Reinigungsprozess, kann angeregt werden, wodurch geschädigte Zellbestandteile abgebaut und erneuert werden.

• Verbesserung der Verdauung: Die Pause für den Magen-Darm-Trakt kann helfen, die Verdauung zu regulieren und Beschwerden wie Blähungen oder Sodbrennen zu reduzieren.

2. Geistige und emotionale Vorteile

• Bessere Selbstkontrolle: Der bewusste Verzicht auf Essen, Trinken und andere Gewohnheiten stärkt die Disziplin und die Fähigkeit zur Selbstbeherrschung.

• Konzentration und Klarheit: Viele Menschen berichten von besserer geistiger Fokussierung, da der Körper weniger mit der Verdauung beschäftigt ist.

• Stimmungsverbesserung: Durch die Ausschüttung von Endorphinen kann sich das Fasten positiv auf die Stimmung auswirken und Stress reduzieren.

3. Spirituelle Vorteile

• Stärkung der Gottesverbundenheit: Das Fasten ist eine Form der Anbetung und hilft Muslimen, sich stärker auf ihren Glauben zu konzentrieren.

• Dankbarkeit und Demut: Der bewusste Verzicht auf Nahrung und andere Annehmlichkeiten des Alltags führt dazu, dass man das wertschätzt, was man hat.

• Stärkung der Gemeinschaft: Das gemeinsame Fastenbrechen (Iftar) fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Solidarität mit anderen.

• Hilfsbereitschaft und Mitgefühl: Viele Menschen nutzen den Ramadan, um großzügiger zu sein und Bedürftige zu unterstützen.

mikedresden  06.03.2025, 14:58
@Raphaelx1999

Ja alles richtig - Aber nicht wenn man im Prüfungsstress steht und hoch konzentriert sein muss, dann geht es eben nicht so einfach. Grüße und Danke für die ausführliche Aufklärung

FKKKuno99  06.03.2025, 16:12
@Raphaelx1999

Das Problem ist, dass in mehrheitlich nichtmuslimischen Ländern nur bedingt Rücksicht auf fremde Religionen genommen werden kann.

Es liegt an deiner Ernährung, dass du dich nicht konzentrieren kannst

luluu09322 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:24

Könntest du vielleicht ein paar Beispiele nennen?

Raphaelx1999  06.03.2025, 14:40
@luluu09322

Du musst am besten 500g Reis oder Kartoffeln verteilt essen, wenig Zuckerhaltige Lebensmittel ( Industrie Produkte), Genug Obst und Gemüse, Ausreichend Eiweiß (1,5g pro Körpergewicht) Nicht Vergessen mit Datteln von Guter Qualität, das Fastenbrechen zu machen, denn Datteln ist ein schneller Energielieferant und hat viele Mineralstoffe

Das wird vom Wassermangel kommen. Dagegen hilft nunmal nur trinken. Für Eisenmangel gibt es aber Tabletten. Nimm die dann halt nachts anstatt tagsüber.