Ich hab für ein Auto eine Ziel Finanzierung abgeschlossen, also mit einer hohen Schlussrate, kann man das ändern lassen in eine 3 Wege Finanzierung?

4 Antworten

Das ist eine 3-Wege-Finanzierung. Am Ende hast du die Wahl zwischen Schlussrate zahlen, Schlussrate weiter finanzieren oder Auto zurück an den Händler verkaufen. Der übernimmt dann die Schlussrate, wenn ihr euch einig werdet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lefizz88
Fragesteller

Beim Hersteller (Hyundai) gibt's aber 3 Optionen, 3 Wege Finanzierung, Ziel Finanzierung und klassisch.

jbinfo  08.02.2022, 16:29
@lefizz88

Die hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Die macht auch normal kein vernünftiger Käufer. Es ging dir beim Kauf also nur um die niedrigen Raten.

Umstellen kannst du den Vertrag jetzt nicht mhr. Aber mit dem Verkäufer reden zu welchem Preis er denn das Auto dir abkauft, am Ende der Finanzierung.

Wie lang ist denn noch die Restlaufzeit, wenn 2 Jahre schon um sind ?

lefizz88
Fragesteller
@jbinfo

Nochmal 2 Jahre, und 8000 € kann ich in der Zeit, bei laufenden Kosten, nicht zurücklegen. Den Verkäufer gibt es nicht mehr, ich muss jetzt zu einem anderen

jbinfo  08.02.2022, 17:58
@lefizz88

Mit "dem Verkäufer" meinte ich auch das Autohaus und nicht persönlich den Verkäufer. Wie ist denn der Wert des Fahrzeuges in zwei Jahren so ca. ? Wenn das Autohaus ihn in Zahlung nimmt für einen neuen Kia, dann kommen ja auch keine 8.000.- direkt auf dich zu. Der Wagen hat ja noch einen Restwert.

Bei der nächsten Finanzierung kann man das alles auch mit unterbringen. Auskunft "wie" erhältst du vom Autohaus.

lefizz88
Fragesteller
@jbinfo

Das Autohaus gibt's ebenfalls nicht mehr, aber ich hab jetzt einen bekannten kontaktiert, der mir da evtl helfen kann...

lefizz88
Fragesteller
@lefizz88

Der Restwert könnte dann auch so bei 8-9000 liegen in zwei Jahren

jbinfo  08.02.2022, 21:31
@lefizz88

OK, entweder willst du es nicht verstehen oder du kannst es nicht verstehen. Dein Bekannter ist da völlig überflüssig.

Einige Monate vor Ablauf der Finanzierung wendest du dich an die KIA/Hyundai Bank. Die wird dir dann einen Händler nennen an den du dich wenden kannst und solltest. Mit diesem besprichst du dann dein weiteres Vorhaben.

Du willst der Marke ja treu bleiben. Somit wird sich da auch ein, für beide Seiten, guter Weg finden lassen.

Problematisch wird es erst, wenn es weder den Verkäufer, noch das Autohaus, noch den Hersteller Kia nicht mehr geben wird.

lefizz88
Fragesteller

Sicher? Obwohl es bei Hyundai die Möglichkeit Ziel Finanzierung, 3 Wege Finanzierung und klassische Finanzierung gibt? Naja ich denke mal dass Hyundai eine lange Kundenbindung wichtig ist und ich dennoch Optionen habe....

lefizz88
Fragesteller

Sicher? Obwohl es bei Hyundai die Möglichkeit Ziel Finanzierung, 3 Wege Finanzierung und klassische Finanzierung gibt? Naja ich denke mal dass Hyundai eine lange Kundenbindung wichtig ist und ich dennoch Optionen habe

Sind drei Wege. Anzahlung . Rate. Schluss rate . Also Ballonfinanziwrung 😊

hast dich nicht gewundert, dass die Raten so niedrig sind? Eventuell umschulden oder reserve aufbauen oder verlängern. Oder Kleinkredit am Ende aufnehmen

lefizz88
Fragesteller

Ne das mit den niedrigen Raten wusste ich, aber jetzt mal schauen was der Bekannte von einem anderen Autohaus sagt. Reserve aufbauen fällt weg, 8000€ ansparen in 2 Jahren ist mir nicht möglich.

Du kommst aus dem Vertrag, den du vor der Unterschreibung hättest lesen sollen, nicht mehr raus. Leg in den kommenden drei Jahren Geld auf die Seite. Ist ja noch genug Zeit.

lefizz88
Fragesteller

Ich habe ihn gelesen, aber das war meine erste Finanzierung überhaupt, woher soll ich die Unterschiede gekannt haben?! Wenn wir das besprechen dann geh ich davon aus dass es passt... Aber ich hab dazugelernt

Du unterschreibst etwas das du nicht verstanden hast?

Nachträglich willst du was ändern?

Du hast doch immer die Wahl: Bezahlen oder Auto abgeben (und neu nehmen)

lefizz88
Fragesteller

Wir haben uns auf eine 3 Wege Finanzierung geeinigt. Dass der Vertrag dann eine Ziel Finanzierung ist, hab ich nicht mehr realisiert, warum denn auch, wenn eine 3 Wege Finanzierung ausgemacht war.

jbinfo  08.02.2022, 18:34
@lefizz88

"Warum denn auch" - weil man sich so einen vertrag mal genau anschaut vor einer Unterschrift. Auch ein Autoverkäufer kann sich mal unbeabsichtigt vertun.

lefizz88
Fragesteller
@jbinfo

Ich kannte mich einfach nicht aus 😅

jbinfo  08.02.2022, 21:39
@lefizz88

Ist ja nicht schlimm. Deswegen will ich dir mit meinen Antworten ja auch sehr gerne helfen.