Darf das autohaus das Auto zurück fordern?

8 Antworten

Jetzt möchte der Kreditgeber sämtliche gehaltsabrechnungen haben ( meine freundin verdient unterschiedlich). Dürfen die das Auto meiner Freundin zurück fordern obwohl der Kredit schon genehmigt worde ?

Schlicht gesagt - ja.

Selbst mit einer vorläufigen Zusage kann der Kreditgeber von dem Vertrag noch zurücktreten - sogar dann, wenn das Auto bereits ausgehändigt wurde. Im Kreditvertrag mit der finanzierenden Bank findet sich nämlich regelmäßig ein Passus, demzufolge die Bank sich vorbehält, bei wesentlicher Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Darlehensnehmers den KV zu kündigen. Ist die Finanzierung hinfällig, ist es der Kaufvertrag des Fahrzeugs ebenso (verbundenes Gewchäft). Und wenn - wie hier - der Kreditgeber schon vor Auslieferung des Fahrzeugs Zweifel an den vorgelegten Unterlagen äußert, und mehr Daten sehen will, deutet das eine generell schlechte Bonität des Kreditnehmers an.

Dany19930106
Fragesteller

Das Fahrzeug wurde bereits am 17.10 augehändigt. Die Bonität ist ausgezeichnet sie verdient nur unterschiedlich und der Verkäufer des Autohauses hatte alle unterlagen der letzten drei monate vorliegen und somit auch die unterschiedlichen Gehälter dennoch wurde alles so genehmigt

das Autohaus kann gar nichts, höchstens die Bank. da sie das Auto hat und der Kredit bewilligt wurde, verlangt die Bank im Nachhinein die fehlenden Lohnzettel. da der Verkäufer das nicht gemacht hat und diese Unregelmäßigkeit bei der Bank erst später bemerkt wurde, soll der Verkäufer die nachreichen. die müssten noch als Kopie in den Unterlagen der Finanzierung im AH vorhanden sein. Deswegen wird das Auto nicht weggenommen.

Jetzt möchte der Kreditgeber sämtliche gehaltsabrechnungen haben

wozu, wenn der Kredit bereits bewilligt ist? Nach Kreditbewilligung hat der Kreditgeber diesen Anspruch nicht mehr. Auch an den Konditionen könnte er jetzt im Nachhinein nichts mehr ändern - sprich z.B. wegen falsch eingeschätztem Risiko die Zinsen erhöhen.

Würde - ganz theoretisch - der Kreditvertrag "rückabgewickelt" so müsste auch der Autokauf rückabgewickelt werden.

Solange sie ihre Kreditraten zahlt, fordern sie es auch nicht zurück.

Und solange das Auto nicht abbezahlt ist , ist es Eigentum des Autohauses.

Schmerzgeplagt  08.11.2019, 15:23
Eigentum des Autohauses.

Nein, leider falsch...

Wenn die Bank dem Autoverkäufer das ok für die Finanzierung gegeben hat, fordert sie eigentlich auch nichts mehr nach. Wie lange besteht das Arbeitsverhältnis denn schon ?

Warum sie jetzt die anderen Abrechnungen auch noch haben wollen, keine Ahnung. Schicke sie hin und gut ist es.