Ich hab eine Frage was Bands angeht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 82%
Du bist zu Jung für sowas 18%
Lass es sowas kannst du später machen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ähem ?! Eine professionelle Band existiert dann, wenn zumindest semi-professionelle, also erwachsene Musiker sich nach Jaaaahren so zusammengerauft haben, dass sie an einem Strang ziehen.

In deinem kindlichen Übermut mangelt es dir VERSTÄNDLICHERWEISE an allem Elemnentaren: Bevor du einen Proberaum suchst, musst du erstmal Wichtigeres tun: Passen die Bandmitglieder zusammen ? (Stimmt die "Chemie" ?) Können wir uns auf einen Stil oder mehrere Stile einigen ? WIE soll die Bandbesetzung sein ?!

Sind wir irgendwann in der Lage, uns - ohne Wenn und Aber !!! - auf EINEN wöchentlichen Probe-Termin festzulegen ? Wie groß ist also die Verlässlichkeit der Einzelnen ?

Hast du potentielle Mitglieder gefunden, setzt Euch zunächst MEHRFACH zusammen und diskutiert eure Vorstellungen von Stil und entsprechenden Songs.

Erst wenn Ihr Euch nach Wochen des gegenseitigen Abtastens vertraut seid, erst, wenn Ihr wisst, wie gut die Einzelnen Instrumente und / oder Stimme beherrschen, könnt Ihr Weiterführendes erledigen wie die Suche nach einem Proberaum usw, usw, usw....

(pk, 30 Jahre Manager diverser regionaler Bands gewesen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helefant  08.07.2023, 16:13

Mitmusiker sind viel leichter zu finden wenn man schon einen Proberaum hat ... der fürs Schlagzeug sowieso recht sinnvoll ist.

Konstantin17267
Fragesteller

Vielen Dank ich werde das alles beachten ich werde an meiner musikschule einen zettel aushängen wo ich mitglider suche in der richtiung sanfter pop und rock.

paulklaus  08.07.2023, 16:20
@Konstantin17267

Ich managte nur Bands, die auf meinem musikalischen level lagen: smash hits of the roaring sixties - denn das war meine (!!) Zeit ! Ja, so alt bin ich schon.

Anderes

Mit der Musik kann man nie früh genug anfangen. Und egal ob Du Mitmusiker hast, oder einen Proberaum, oder auch ein Konzept usw., es schadet nicht, auch tatsächlich früh anzufangen, und zu üben, üben, üben!

In Deinem Alter werden sich Deine Pläne noch zigmal ändern. Und auch auf Deine Mitspieler wirst Du Dich nicht immer verlassen können. Es kommt im Leben immer anders als man denkt. Aber das macht nichts, wenn man Übung hat und flexibel ist.

Wenn Du einen Proberaum kriegen kannst, der ist Gold wert! Mit dem Schlagzeug ist es sowieso nicht so toll, immer im Wohnzimmer, evtl. auf Kissen, zu trommeln. Und auch andere Musiker steigen nicht so gern in eine Band ein, die noch nicht wirklich zusammen üben kann und erst noch Pläne machen will.

Ob man einen Leiter braucht, oder selber einer ist, das hängt immer von den Einzelpersonen ab. Es kann funktionieren, wenn man sich einig ist, dass man einigermaßen demokratische Entscheidungen über Programm, Übungszeiten etc. trifft. Es kann auch funktionieren, wenn jemand, der durchsetzungsfähig genug ist, Entscheidungen treffen kann.

Darüber würde ich mir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken machen. Wenn Du Dir im Moment mit Deiner Sängerin einig bist, dann könnt Ihr versuchen, gezielt nach Leuten zu suchen, die auf Eure Ideen eingehen möchten. Es kann auch immer jemand kommen, der die Band dann umkrempeln will. Dann muss man sich überlegen, ob man seine Ideen gut findet, oder ob man auf den lieber verzichten will.

Es wird Euch allen gut tun, zusammen Musik zu machen. Darauf sollte man nicht verzichten, das muss jetzt noch nicht perfekt sein.

Anderes

Klär das mit der Schule ab. Dort findest du sicher andere Jungs und Mädchen, die gern an der Band mitwirken wollen. Kommt drauf an, welche Musikrichtung ihr machen wollt. Meistens supporten einen auch Lehrer - ist bei mir an der Schule in NRW so. Alter ist egal. Es gibt klassenübergreifende Bands - man muss sich nur finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

macht Einfach, zu jung kann man nicht sein. Was meinst du aber mit einem “Leiter”? Einen Manager oder So braucht ihr jetzt ganz bestimmt nicht 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan
Konstantin17267
Fragesteller

Naja jemand der die noten raussucht für alle, der auftritte organisiert ggf., der sagt was man anders machen soll weil es zb. falsche tonlage ist oder so.

Anderes

Frag doch einfach mal in der Schule oder im JUZ ob ihr da nen Raum haben könnt. Und nen Bassist braucht ihr auch.

metalfreak311  08.07.2023, 15:52

Trio (die aus Großenkneten) und The Doors habens übrigens auch ohne Bassisten geschafft.

Flandyboy1312  08.07.2023, 17:07
@metalfreak311

Ist das so? Warum haben dann 95% aller bekannten, erfolgreichen Bands einen Bassisten? Und was soll 'entscheidend' überhaupt sein?

Er jammt gerade nur rum mit nem Gitarristen. Fakt ist nunmal dass es mit Bass noch tiefer geht und einfach mehr bockt, meine Ambition ist jetzt nicht nen 12-Jährigen aufm Festival neben Megadeth spielen zu sehn sondern dass er sich reingroovt und sieht was möglich ist.

Konstantin17267
Fragesteller
@Flandyboy1312

Ja also einen bassisten e gitarristen key board und noch einen gewöhnlighen gitarristen brauch ich

Flandyboy1312  08.07.2023, 17:23
@Konstantin17267

Dann mach doch mal nen Aushang(wo sich Leute deine Mail abreißen können, nicht die Nummer oder Adresse) im JUZ und frag ob du in der Schule einen machen kannst. Dann melden sich Leute mit den entsprechenden Instrumenten bei dir.

metalfreak311  08.07.2023, 17:50
@Flandyboy1312

"Warum haben dann 95% aller bekannten, erfolgreichen Bands einen Bassisten?" Mag ja sein, aber es geht eben auch ohne, und man kann trotzdem erfolgreich sein. Aber immer im Mainstream mitschwimmen und nicht mal was anderes probieren, ist heutzutage ja schwer angesagt. Warum hatten die Doors keinen Bassisten? Weil es auch ohne ging, da hat eben das Keyboard diese Funktion übernommen, und de Musik wurde deshalb nicht schlechter. Auch wenn du persönlich dir die Doors nicht geben würdest, macht die Band das keinen Deut schlechter.