Musiker?

2 Antworten

Hi! Das ist schwierig, wenn der Song noch im Entstehen ist. Mein Tipp dazu:

Erstelle Dir ein Leadsheet mit der Songstruktur, also z.B.

Intro 4 Takte / Vers 12 Takte / Bridge 4 Takte / Refrain 12 Takte .... usw.

Diese Songstruktur sollte eigentlich zu hören sein oder der Kollege der das produziert muss Dir das sagen. Und wichtig: lass Dir einen Klick für den Anfang ein bauen, ggf. wenigstens zum Einzählen. Man könnte dir auch ein spezielles Playalong erstellen, eben komplett mit Klick. Und dann übst Du Teil für Teil und dann erledigt sich das.

Ansonsten werdet Ihr Euch mit der Zeit zusammenfinden und das wird einfacher, weil man irgendwie weiss, wie es sein soll. So war das bei mir früher.

Mit meiner heutigen Band covern wir nur noch, aber das ist auch nichts anderes, da wir die Stücke sehr oft umbauen müssen, um sie spielen zu können. Ich gehe dann zunächst her, erstelle mir mein Leadsheet indem ich die Takte zähle, mir die Songstruktur aufschreibe, höre heraus, was das Schlagzeug in den einzelnen Teilen macht und was davon unbedingt dabei sein muss (oftmals kann ich das im Original gar nicht spielen) und dann entwickle ich auch am eDrum mein Drumming.

Vielleicht war was dabei, das Du für Dich ausprobieren kannst. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Nayes2020  09.06.2023, 08:23

Unser Tipp ein Proberaum braucht ein whiteboard oder ein Flipchart

Mit eigenen Songs in das Band-Leben einzusteigen, ist "verrückt", schwierig und demoralisierend.

Also: zunächst gängige (= leicht zu spielende Drei-Akkorde-)Songs covern; alles andere ist kontraproduktiv.

Und so lange nicht jedes Band-Mitglied sein eigenes Instrument - "relativ perfekt" - beherrscht , ist an das Produzieren von Musik überhaupt nicht zu denken.

Also: Wenn du schon nicht weißt, wann dein drum-Einsatz ist......................

Es gibt übrigens Schlagzeug-Lehrer.

(pk, 30 Jahre lang Manager verschiedener regionaler Bands gewesen)

Woher ich das weiß:Hobby
Nayes2020  09.06.2023, 08:22

Naja ich würde dir da aus eigener erfahrung Wiedersprechen.

Man kann auch mit eigenen stuff einsteigen weil man dann einfach mehr bock drauf hat. Wir beherrschen alle unsere Instrumente auf Studio Niveau aber wir sind einfach schlechte Cover Musiker weil keiner darauf Lust hat. Darum haben wir auch in der 2. Probe das covern gelassen.

Ich gebe dir recht man sollte zumindest ausprobieren ob Cover zum Einstieg passen aber dogmatisch würde ich das nicht sehen

Außerdem kann man aus Anfänger musik produzieren keiner behauptet es muss geil werden wenn man das rein aus der Freude macht