Punk/Grunge Band gründen - kann aber nicht Gitarre spielen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschal beantworten. Ja, die Akkorde sind beim Punk meistens nicht sehr schwer - die "Hürden" sind da eher Anschlag, Rhythmus und Timing, wofür man bei den moderneren Sachen schon Übung braucht. Aber mal so zum Trost und vielleicht nicht schlecht für den Anfang : die Sex-Pistols wurden, als die Punk-Welle in England begann, von Marketing-Strategen ( ja, tatsächlich war die Band ein PR-Produkt ) "entworfen" und konnten so gut wie nichts, auch Sid Vicious wurde als zweiter Bassist der Band aufgrund seiner Optik und seines "No Future"-Images an die Seite der Band gestellt und konnte erst mal nichts. Sie waren bis heute die erfolgreichste Punk-Band aller Zeiten.

also ich habe auch recht früh inner band gespielt ich hab da 3 monate elektrisch gespielt und habs einigermaßen hinbekomme aber ich hab damals schon mindestens 1 ne stunde pro tag geübt damals hatte ich auch noch keinen gitarrenlehrer hab mir alles selber beigebracht... und ich empfehle sowieso 2 gitarristen weil es einfach voller und geiler klingt und später wenn du besser bist kannst du auch mal geile solos reinimproviesieren was saumäsig spaß macht:) aber ich muss auch sagen das mich die anfangszeit mit der band mit einem recht guten gitarristen sehr gedrillt hat und ich sehr sehr viel gelernt hab aber wichtig ist hald wie die anderen schon gesagt haben timing und vorallem auch das man sauber spielt

Hallo!

Direkt kann man das nicht beantworten.

So schnell wie du Gitarre lernst hängt ganz klar vo deiner Begeisterung ab.

Wenn du extrem motiviert bist kannst du nach einem halben Jahr alles von Nirvana und Green Day spielen (Kann ich dir bestätigen, war bei mir auch so!)

Abgesehen davon ist die Gitarre in allen Bands Pflicht...man kann heutzutage keine Grunge, Punk oder Metalband gründen oder haben ohne einen Gitarristen, es geht einfach nicht.

Abgesehen davon ist Gitarre das geilste Instrument überhaupt. Ich würde dir empfehlen, dass du dir zuerst eine klassische Gitarre kaufst und Step by Step Songs lernst und Akkorde greifen lernst. Nach ein paar Wochen, wenn du schon ein paar Lieder spielen kannst, und evt. schon Barregriffe beherrscht, kannst du zur E-Gitarre wechseln. (Natürlich schreibe ich dir da nichts vor, ich empfehle es dir nur! (Ich spiele seit einem Jahr Gitarre, und habe mit meiner Band schon Auftritte...und ich spiele wirklich gut! Viele meinten ich spielte schon eine halbe Ewigkeit Gitarre. Ich bin aber nur so gut geworden, weil ich beim üben nicht aufgeben habe und wirklich von diesem tollen Instrument beigeistert war!))

Viel Spaß beim Üben!

Liebe Grüße, Tobi

Gibson Les Paul (gespielt von:Slash, ...) - (Musik, Gitarre, Musikinstrumente) Stratocaster (gespielt von: Eric Clapton, Pete Townshend, Mark Knopfler, ...) - (Musik, Gitarre, Musikinstrumente)

In manchen Musikläden kannst du einen Zettel aufhängen, wo du schreibst, dass du jemanden für deine Band suchst. Ich weiß ja nicht, ob ihr schon einen Gitarristen habt, aber wenn nicht hol fürs erste einen während du Gitarre lernst. Danach könnt ihr auch zu zweit spielen. Ich weiß jetzt nicht genau was für Griffe das sind, aber es kommt auch immer auf den Gitarrenlehrer drauf an, wie lange du brauchst. Ich z.B. habe erst klassisches gespielt und fange jetzt mit den Akkorden an - hab jetzt das dritte Jahr.

Das kann trotzdem ziemlich lang dauern. Kommt drauf an, wie oft du übst, die talentiert du bist. :-)

Hast du den schon andere künftige Bandmitglieder gefunden?? Vieleicht ist es ja garnicht nötig, Gitarre zu lernen, reicht ja vieleicht auch, wenn du nur singst.