Ich hab eine Anzeige bekommen wegen Betrug, obwohl ich es nicht wusste das es gefälscht ist?

Repwf  06.01.2022, 18:26

privat95472Fragestellervor 10 Minuten

Ich hatte es für mich gekauft und hat mir nicht gefallen und verkauft

DAS IST IN DEM ZUSAMMENHANG SEHR WICHTIG !!!

privat95472
Fragesteller

was ist wichtig wie würdest du dich zu der sache äußern?

5 Antworten

Ich hatte auf ebay airpods gekauft...
... und habe nun eine anzeige bekommen...

Als Käufer?
Wie geht das?

privat95472
Fragesteller

ich weiß nicht finde es komisch, aber er hat es schließlich gekauft

Ratefuchs007  06.01.2022, 18:17
@privat95472

Du hast doch gekauft, das hast Du ja mehrfach geschrieben.

Kann es sein, dass Du Käufer und Verkäufer nicht auseinanderhalten kannst?

auf ebay airpods gekauft

Du meinst: verkauft?!

Man muß dir die Betrugsabsicht nachweisen, denn fahrlässigen Betrug gibt es nicht.

Gib dem Käufer sein Geld zurück und warte ab.

privat95472
Fragesteller

Ich würde sein geld zurückgeben aber er hat mich schon angezeigt

Still  06.01.2022, 18:19
@privat95472

Ja und? Du kannst doch schon den Schaden regulieren? Das macht auch einen viel glaubhafteren Eindruck bei der Polizei.

privat95472
Fragesteller
@Still

Ja wenn ich der sache zustimme ist auch nicht so schön dann kriege ich keinen Job wegen führungszeugnis

privat95472
Fragesteller
@Still

am anfang wollte ich das geld nicht zurück geben weil ich nicht wusste das es fake oder original ist wo er mir geschrieben hatte deshalb hatte ich auch nicht bezahlt aber jetzt glaube ich es

Still  06.01.2022, 18:23
@privat95472

Bei deinem Schreib/Sprachstil wird das mit der Berufswahl eh schon schwer genug.

privat95472
Fragesteller
@Still

Naja was würdest du an meiner stelle tun?

privat95472
Fragesteller
@Modellbauheini

Ja aber hätte er mich nicht mit 1000€ bedroht hätte ich es ihm auch gezahlt

Hast du noch den daten des verkäufers. Dann kannst du mit der schriftlichen kaufbestätigung in anspruch nehmen und dein verkäufer anzeigen, wenn du glück hast.

Deswegen kaufe ich nie etwas bei ebay wegen Betrug

privat95472
Fragesteller

Ich habe leider die Daten nicht mehr aber er hat mich angezeigt

General229man  06.01.2022, 18:16
@privat95472

Deswegen gibt es Kaufbestätigung. Hast du die noch, kannst du auch gegen den Verkäufer wegen Betrug und Verleumdung anzeigen.

Ohne Beweise hilft dir nicht, die Anzeige auf Einspruch zu nehmen

General229man  06.01.2022, 18:24
@privat95472

Tja wenn der Betrüger es geschafft hat, bist du wohl Opfer eines Betrugs. Wenn keine Beweise vorliegt, hast du eben Pech gehabt

Anson12  06.01.2022, 18:35
@privat95472
Was kann ich jetzt machen

Wie oft willst du das denn noch sagen?

Vorhin erzählst du uns, dass du der Käufer bist und bist auf einmal Verkäufer? Also wirklich. Wir sind nicht dein Anwalt, um deinen Fehler zu besänftigen!

Das du wohl Verkäufer bist und die gefälschte Ware verkaufst, ist es auch deine Schuld und natürlich musst du die Anzeige damit leben!

privat95472
Fragesteller
@Anson12

Ja aber er hat mich bedroht das er 1000 € dafür will anstatt 100€ deswegen hatte ich es nicht bezahlt er wollte mich auch betrogen jetzt hab ich die pech

privat95472
Fragesteller

Er wollte es auch kaufen hab ihn nicht dazu gezwungen und er hatte mir geschrieben als die ware kaputt war das er sein geld zurück will und ich wollte nicht mehr zurückzahlen keine ahnung wusste selber nicht das es fake war deshalv

Anonymer1Alfred  06.01.2022, 18:18
@privat95472

Ach so, DU bist der Verkäufer. Dann hast du Pech, wenn du gefälschte Ware verkaufst, egal ob du wusstest oder nicht.

Bezahl die Strafe lieber, denn vor Gericht wirst du verlieren.

Anonymer1Alfred  06.01.2022, 18:21
@privat95472

Ja, das musst du sogar, UND du musst dann noch die Gerichtskosten bezahlen, und das wird richtig teuer. Bezahl also lieber die Strafe.

privat95472
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

ich will auch nicht zur gericht aber hab angst das es ins führungszeugnis kommt und kein firma mich annimmt

privat95472
Fragesteller

Genau der verkäufer hat mich angezeigt :(

privat95472
Fragesteller
@Ratefuchs007

Aber er hat es auch gekauft vorher auch überprüft macht er sich auch nicht strafbar

General229man  06.01.2022, 18:23
@privat95472

Was jetzt!? Bist du Verkäufer oder der Käufer. Wurdest du angezeigt, weil du Fake Ware verkaufst oder hat ein Verkäufer dich angezeigt, weil du ein gefälschtes Produkt verwendest? Also deine Frage macht irgendwie keinen Sinn mehr!

privat95472
Fragesteller
@General229man

Verkäufer bin ich käufer hat mich angezeigt das ich gefälschtes produkt verkauft habe

privat95472
Fragesteller

ich sollte lieber auch nichts bei ebay kleinanzeigen kaufen :( und das er mich bedroht hat war auch frecht

richtig. Als Privatverkäufer bist Du nicht passivlegitimiert und demnach nicht haftbar zu machen, wenn es unwissend verkauft wurde.

privat95472
Fragesteller

Danke für die schöne Nachricht

Mikali222  06.01.2022, 19:19

Wie kommst du darauf, dass er als Verkäufer für sowas nicht strafbar macht?

Er hat das gefälschte Produkt verkauft und somit konnte der Käufer auf einer Fälschung feststellen. Da der Käufer gegen den Verkäufer wegen Betrug angezeigt hat, ist er beschuldigt an einen Straftat!

Ob der Verkäufer das nicht wusste, interessieren die Beamten bzw. Käufer nicht. Hauptsache es wurde gefälschtes Produkt verkauft und somit ist die Anzeige raus.

Wenn du kein Händler bist der weiterverkaufen will machst du dich mit dem Kauf erstmal garnicht strafbar?!!

https://www.techbook.de/easylife/strafe-gefaelschte-artikel-bestellen

privat95472
Fragesteller

Ich hatte es für mich gekauft und hat mir nicht gefallen und verkauft

Repwf  06.01.2022, 18:24
@privat95472

Damit hast du die Anzeige aber nicht weil du es gekauft sondern VERkauft hast!

Das ist leider etwas völlig anderes! Da schützt Unwissenheit vor Strafe nicht.

Kannst du noch nachweisen das du sie als Originale gekauft hast? Dann würde ich das ausgedruckt vorlegen und hoffen das du damit durchkommst

privat95472
Fragesteller
@Repwf

Nein leider nicht mehr aber ich komm nicht ins knast oder

Repwf  06.01.2022, 18:48
@privat95472

Kommt drauf an ob du die Strafe zahlen kannst oder absitzen musst…

privat95472
Fragesteller
@Repwf

Aber ich wusste es ja nicht wie hoch ist die strafe