Ich hab ein Ei aufgeschlagen und das war drin?

Hier noch Mal ein besseres Bild

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Fleischfleck. Ein abgelöstes Stück Gewebe aus dem Legedarm der Henne.

Die heutigen Hennen sind mit Hochleistungssportern zu vergleichen. Durch die hohe Belastungen kommt es oft zu Blessuren im Legedarm, die im Ei zu Blut- oder Fleischflecken führen.

Nicht gerade appetitlich, aber auch nicht schädlich. Einfach die Stelle entfernen und das Ei verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
suuusu  10.12.2020, 15:59

Wieder was gelernt. Ich bin Konditorin und habe mich damals in der Ausbildung schon gewundert was das ist und warum ich das zuhause beim Backen nie in den Eiern finde... Tja auf der Arbeit wurden Eier von Hühnern in Käfighaltung genutzt 😓

Ich würde sagen, das ist einfach eine etwas dunklere Hagelschnur, freu dich, das spricht dafür, das das Ei frisch ist ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Sabrina11  10.12.2020, 14:30

Das spricht nicht für Frische. Eher für eine Verletzung der Henne.

Ich habe selbst seit 30 Jahren Hühner. Sowas ist immer ein Alarmsignal, dass mit der Henne etwas nicht stimmt.

Deamonia  10.12.2020, 14:34
@Sabrina11

Ich meine damit, das die Hagelschnur noch da ist, ist ein Zeichen für die Frische des Eis, weil diese sich mit der Zeit auflöst, nicht die Farbe der Schnur.