Ich hab alles verloren im Leben?

Support

Hallo LeonEhrenhofer,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

LilLina822  11.05.2024, 23:03

Du arbeitest seit du 13 bist? wie dass?

LeonEhrenhofer
Fragesteller

Also halt von meinem Vater der Bruder der hat ein Restaurant und da Hilfe ich halt auch manchmal aus

4 Antworten

hi

ich kann deine Situation nicht einschätzen oder bewährten aber wie währe es wen du dir einen Therapieplatz suchst? Bei akuten Suizid Gedanken, solltest du recht schnell einen finden solltest, da wir aber leider in der Realität leben, solltest du evtl. Nummern wie

0800 1110111 (Telefonseelsorge) ->https://www.telefonseelsorge.de/

116 111 (DGS/ nummer gegen Kummer) -> https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/

Bzw.

Tel. 0800 -111 0 111

Evang.Tel. 0800 -111 0 222

Kath.Tel. 116 123 ->https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/

Wählen. Die können dir viel besser helfen und dir echte tipps geben.

Viel glück auf deinem Weg ❤

LilLina822  11.05.2024, 23:16

hi. Falls du nicht in DE lebst, hier ein link für Deutschsprachiges ausland.

-> https://www.gesundheit.gv.at/leben/suizidpraevention/betroffene/krisentelefonnummern.html GAnz speziel

LilLina822  11.05.2024, 23:22
@LeonEhrenhofer

Bitte mach nichts unüberlegtes und Ruf eine der Nummern an oder Sprich mit IRGENDJEMANDEN darüber bevor du etwas machst, was du nicht rückgängig machen kanst.

Du bist noch so jung! Und das Leben ist noch so lang..

Im moment scheint es dir wie das Ende der Welt vorzukommen, und ja man muss schon sagen das ist schon ein Päckchen vorallem das, dass jetzt so alles auf einmal passiert ist...

ABER du bist 16 Jahre!! Es wird sich so oft immer wieder was in deinem Leben ändern vielleicht nicht so drastisch aber aich solche Dinge gehören dazu.

Das wichtige ist was du daraus machst.. Sieh es doch als Chance dich immer wieder neu kennenzulernen und neuen Perspektiven zu finden ( weiss klingt so Klischee haft und einfach)..

Wenn du versucht aus der Situation einfach neue Perspektiven zu sehen kommt alles Stück für Stück von alleine trau dir da mehr zu sich dir einen Neuen Job da lernst du evtl Neue Leute kennen evtl ergeben sich daraus Freundschaften etc. Schulnoten sind wichtig aber auch jetz kein Untergang und en 2,7/2,9 Schnitt is jetz auch nicht so schlecht.. Und auch der wird sich wieder verbessern wenn es dir wieder besser geht... Was deine Eltern betrifft kann ich dir jetz so auch kennen Rat geben ausser das auch dort evtl die Zeit die Wunden heilen wird...

Nun Lange Rede kurzer Sinn versuch jede Niederlage als Möglichkeit zur Entwicklung zu sehen und wenn es dir wirklich zu viel wird hole dir Hilfe auch gerne Professionell dafür muss man sich nicht schämen! Du hast noch so vieles vor dir das schaffst du

Meine mutter ist gestorben und dabei bin ich so ziemlich durch das selbe gegangen oder tue es noch immer: aufjedenfall ist Suizid leider ein großes thema in meinem leben. Doch ich war schon in Frankreich und ich muss sagen darin hab ich mein glück gefunden. Das ist alles passiert da war ich 15 daher muss ich warten bis ich (in 7 monaten) 18 bin damit ich meinen traum erfüllen kann und die welt sehen kann. Besonders nochmal Frankreich. Es macht mich einfach glücklich. Ich glaube du kannst dein glück und träume auch noch finden und erfüllen auch wenn die zeit so f0cking hart ist, ich glaube du kannst das packen.

LeonEhrenhofer
Fragesteller

mein Beileid an deine Mutter 🙏 leider läuft nicht mehr das Leben für mich Bro irgendwie hab ich garnichts mehr und habe alles verloren 😞

Gutefrage5815  11.05.2024, 23:19
@LeonEhrenhofer

Jo das denk ich auch immer wieder, aber denk doch mal daran das du auch immer wieder neue sachen findest. Das leben ist nicht so traurig und einsam wie du glaubst. Geh raus und unternimm was, es ist nicht schlimm was alleine zu machen. Dabei endeckst du neue sachen die dir spaß machen oder schlne orte und ich bin mir sicher du kannst auch neue freunde finden. Definitiv ist das was du hier schreibst kein spaß und bitter hol dir richtige hilfe. Sprich Therapie oder ähnliches. Wir dürfen keine tollen jungen Menschen mehr verlieren und du bist einer!

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute