Ich glaube ich schaffe die 10. Klasse nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh unbedingt auf deine Lehrer in diesen Fächern zu und schildere ihnen die Situation. Wenn ein Lehrer sieht, dass du willig bist zu lernen, aber große Verständnisschwierigkeiten hast, wird er sicher versuchen dir zu helfen!

Frage außerdem deine Eltern, ob es möglich wäre Nachhilfeunterricht zu organisieren.

Davon abgesehen, kannst du zum Beispiel hier auf GF konkrete Fragen zu den drei Fächern stellen und dir Sachen, die du nicht verstanden hast, erklären lassen. Ist natürlich nicht ganz so effektiv wie Nachhilfe, aber besser als gar nichts und kostet nichts. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Beruhig dich erstmal. Das Schuljahr geht noch ein paar Tage lang. Also frag doch einfach mal deinen Lehrer und deine Mitschüler wenn du was nicht verstehst oder frag deine Eltern, die können dir das vllt erklären.

itsaoverthinker
Fragesteller

Die Klassenarbeiten sind schon bald.. Keine Note darf in diesem Schuljahr miserabel sein. :/

TheCamel  11.09.2021, 17:37
@itsaoverthinker

Setz dich nicht selbst unter Druck! Frage Lehrer, Eltern oder Freunde. Oder schau mal gleich nach Nachhilfe.

Hey!

am besten machst du dir bei allem einen Plan, also einen Lern und Noten Plan. Die Hauptsache ist ja im Endeffekt dass du nur eine 5 und keine 6 auf dem Zeugnis hast. In den restlichen Fächern solltest du am besten 1-3 stehen. 4 geht ja auch noch aber es wäre natürlich besser wenn es dann nur maximal 3 , 4ieren wären. Und wenn du nur in den natur wissenschaftlichen Fächern schlecht bist ,kriegst du du dieses Schuljahr mit viel Anstrengung hin. Du schaffst das ,da bin ich mir sicher. Versuch einfach alles aufzuschreiben und mindestens die Formeln + Beispielsaufgaben auswendig zu lernen. Das hab ich auch kein lebenlang so gemacht und bin jetzt auch in der Q1 einer Gesamtschule. Mathe ist auch mein Hass Fach und auf dem Zeugnis bekomme ich immer nur 5er in diesem Fach. Aber das find ich nicht so schlimm , da meine restlichen Fächer ganz oke sind und ich in Zukunft nichts mit Mathe zu tun haben möchte. Wenn sogar ich dass in Mathe schaffe ,dann du erst recht (da du mir den Anschein vermittelst ,als würdest du wirklich sehr fleißig lernen)

ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen:)

Viel Glück weiterhin und lern fleißig weiter!

itsaoverthinker
Fragesteller

Mega lieb von dir, vielen Dank. :)

Erst einmal Ruhe bewahren! Panik hat noch niemandem geholfen!

Es gibt unzählig Möglichkeiten wie du dir Hilfe holen kannst. Du kannst mit deinen Eltern, Lehrern oder Mitschülern sprechen. Alternativ hole dir Hilfe von außerhalb! Frag doch einfach hier nach Erklärungen für bestimmte Themen oder melde dich bei einem der vielen Nachhilfeangeboten an!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin in der 9 Klasse (Gymnasium)