Ich glaube ich habe richtig was verbockt?
Hallo bin 14 w und habe glaube was richtig beschissenes gemacht.
Ich habe Anfang Januar einer meiner Freunde gesagt das ich Abstand brauche, Zeit für mich.. weil wir uns immer gesehen haben, sie immer so aufdringlich war das ich eine Pause wollte. Sie hat zwar eingewilligt war aber am nächsten Tag war es genau so wie immer.
Ich hab sie drauf indirekt hingewiesen das ich wirklich Pause haben möchte und habe halt nicht immer sofort zurück geschrieben. Dan hat sie immer wieder mal mich voll gespamt und ich hab sie darauf hin ignoriert (wen es was wirklich wichtiges war hab ich geantwortet). Aber irgendwann hab ich nicht mehr geschrieben und sie ignoriert und jetzt weiß ich das es nicht fair von mir war das ich das tat und ich hab sie damit verlätzt. ich hab ihr bis heute nicht mehr zurück geschrieben.
Sie lebt halt ihr Leben und das ist für sie und für mich besser den sie zieht/zog mich in mein Loch zurück da wo ich vor 2 Jahren zum Glück wieder rausgekommen bin aber das ist natürlich keine Entschuldigung und erklären die angemessen ist. Ich hab auf jeden Fall gerade eine Nachricht von ihr bekommen die lang ist und habe Angst Angst das sie wegen mir verletzt worden ist aber ich weiß auch das ich das getan habe und dafür grade stehen muss auch wen es nicht okay ist/ war
Was sagt ihr ich hab schon ziemlich scheiße angerichtet Oder
LG Lilly
4 Antworten
Hi Liebe Lilly 😉
zunächst gesagt, was der erste Abschnitt deines Textes betrifft:
Da finde ich persönlich, hast du absolut nichts verbockt & warst wenigstens offen & ehrlich & hast deiner Freundin deine Meinung mitgeteilt, dass du halt Pause/Abstand brauchst, was vollkommen in Ordnung ist.
Du wirst ja deine guten Gründe dafür haben, warum du zur Zeit auf Abstand gehst. Immerhin bist du 14 Jahre jung & da gehe ich mal von aus, dass du im Leben auch mal was besseres zu tun hast, als ständig vorm Handy zu sein.
Das deine Freundin angeblich aufdringlich bzw. ständig am Handy ist & ständig viel schreibt, liegt wohl daran, dass sie nichts besseres zu Hause zu tun hat, als ständig vorm Handy zu sein & zu simsen. Es kann nun mal nicht jeder vorm Handy sein & hat auch keine Lust.
Da finde ich hast du auf jeden Fall richtig gut gehandelt.
-------------------
Jetzt zum anderen Abschnitt:
Aber irgendwann hab ich nicht mehr geschrieben und sie ignoriert und jetzt weiß ich das es nicht fair von mir war das ich das tat und ich hab sie damit verletzt.
Nein Lilly !! Das ist absolut nicht deine Schuld. Du musst/solltest dich auf keinen Fall rechtfertigen. Deine guten Gründe hattest du ja gehabt, wie schon bereits erwähnt. Wenn jemand nun mal einem auf die Palmen irgendwann geht, dann hat man irgendwann auch mal die Faxen dicke, daher hat das mit Fair oder verletzt nichts mit zu tun.
--------------------
Zu dem Abschnitt hier:
Ich hab auf jeden Fall gerade eine Nachricht von ihr bekommen die lang ist und habe Angst, dass sie wegen mir verletzt worden ist
Du denkst leider viel zu viel. Das solltest du nämlich nicht. Ich würde an deiner Stelle, was auch immer sie dir zuletzt schrieb, mich einmal mit Ihr persönlich treffen oder halt anrufen & Ihr mitteilen, dass du es nicht so böse gemeint hast, was blockieren angeht, sondern das du einfach Private Probleme zur Zeit hast & das du mehr Zeit für dich brauchst.
Sag Ihr außerdem auch, dass du nicht eine von den Sorten bist, die ständig angeschrieben werden möchten. Weil, es gibt immer wieder Menschen da draußen, die im Leben nicht wirklich was besseres zu tun haben, als ständig nur das eine im Kopf zu haben & meinen dann die anderen damit auf die Palmen gehen zu müssen, aber ohne Rücksicht drauf zu nehmen, wie nervend das ganze irgendwann sein werden kann.
Denk wie gesagt nicht viel negativ nach & gebe dir auf keinen Fall die Schuld.
Spreche/rufe sie an & teile Ihr das einfach höflich mit, was ich dir aufschrieb.
----------------------
Nächstes mal fürs Protokoll für dich:
Wenn du nächstes mal feststellst, dass jemand dich viel anschreibt oder öfters anruft - gehe einfach nicht ans Telefon dran oder schreibe am nächsten Tag & das auch sehr wenig. Dann irgendwann merken die anderen - Ahh die hat keine Lust oder ist viel beschäftigt - dann werden die dich mit der Zeit in Ruhe lassen & da bin ich mir ganz sicher.
Aber wenn man ständig auf Reaktion der anderen (sofort) eingeht - dann gehen die anderen davon aus, dass die Person auch Lust/Zeit hat, mit denen quasseln zu wollen & gehen somit einem irgendwann auf dem Nerv.
Hoffe, ich konnte dir gut helfen & wünsche dir alles Gute & einen schönen Samstag noch 🤗
Beste Grüße
Baje
Erstmal finde ich es echt stark von dir so eine Grenze zu setzen. Besonders wenn es um Freundschaften geht ist das echt nicht leicht. Gerade wenn du gemerkt hast dass dich diese Freundschaft runter zieht hast du die richtige Entscheidung getroffen. Da ich dass nicht genau weiß will ich dir nichts vorwerfen aber es ist wirklich wichtig bei sowas eine Erklärung zu bringen. Weil ein bloßes,, Ich brauche eine Pause von unserer Freundschaft“. Kann die andere Person sehr überrumpeln und natürlich auch verletzen. Wenn dir jetzt klar geworden ist dass dich diese Schuldgefühle sehr bedrücken würde ich mich bei ihr entschuldigen. Undzwar persönlich, auch wenn das den meisten unglaublich Schwer fällt. Aber genau das zeigt wie sehr dir die Geschichte am Herzen liegt. Ich würde ihr erklären wie du dich damals gefühlt hast und das du für dich keinen anderen Ausweg sahst als komplett den Kontakt abzubrechen. Du musst auch ihre Seite verstehen und es einsehen wenn sie das heutzutage vielleicht garnicht mehr interessiert oder immer noch verletzt ist. Aber ich denke das wäre der beste Schritt
Du kannst sehr wortgewandt über Zwischenmenschliches reden. Man wundert sich beinahe, dass man dann liest: 14.
Kommst du wirklich nicht allein zu einer Lösung?
Hey,
nein, du hast keine Scheiße angerichtet. Du hast ihr mehrfach deutlich gesagt , dass du Abstand brauchst . Allerdings hat sie zwar gesagt , das sei ok, hat sich aber anders verhalten. Sie hat somit ganz deutlich eine Grenze, die DU gezogen hast ,überschritten.
Das war nicht in Ordnung von ihr. Du hast eben entsprechend auf ihr Verhalten reagiert. Wenn sie deswegen verletzt ist, dann ist das nicht deine Schuld. Sie hat es leider selbst heraus provoziert.
LG