Ich glaube, eins der größten Schwierigkeiten im Leben ist, die Prioritäten richtig zu setzen?
Man wird im Leben leider viel zu leicht abgelenkt von Menschen, Wünschen, Situationen etc. Dabei verliert man schnell den Überblick, und man ist schnell bereit, das Falsche für das Falsche aufzugeben. Und manchmal ist man bereit, alles über Bord zu werfen, entweder aus Frust oder um ein einzelnes Ziel zu erreichen, das eigentlich nicht die höchste Priorität haben sollte. Ich habe lange darüber nachgedacht. Und eins realisiert: Das wichtigste ist seine Rechnungen bezahlen zu können. Ein Einkommen zu haben.
Egal wie unglücklich du bist, ob du alleine bist, ob du keine Freunde hast, keine Freundin etc. Es wird alles nur noch schlimmer, wenn du kein Geld hast. Und auch wenn du das Schicksal haben solltest, einsam und allein zu leben, ist es immernoch besser deine Rechnungen begleichen zu können, dir kaufen zu können, was du willst.
Das ist eine Erkenntnis, die ich für mich gewinnen musste, auch wenn sie für euch offensichtlich ist
Und ich denke, dass viele weitere, noch unreife Menschen gewillt sind so zu denken: entweder ich kriege, was ich will, oder mir ist alles scheiß egal und ich lass mich fallen.
6 Antworten
Hallo,
Das hört sich alles ja mal sehr frustrierend an. Es ist menschlich das Prioritäten sich ändern können, solange diese Prioritäten dich deinem Wohlbefinden gut tun ist ja alles in Ordnung. Der finanzielle Aspekt ist gerade heutzutage sehr wichtig, aber dennoch besteht das Leben aus mehr als nur Geld.
Und auch wenn du das Schicksal haben solltest, einsam und allein zu leben
Die Zukunft und das Schicksal sind immer ungewiss.
entweder ich kriege, was ich will, oder mir ist alles scheiß egal und ich lass mich fallen
So denke ich auch oft, ich halte diese Denweise jedoch nicht für Unreif. Vielmehr ein Ergebnis aus Aussichtslosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Daran kann man aber Arbeiten.
Lg
Leute der untersten sozialen Schichten haben oft gar keine Wahlmöglichkeiten, um Prioritäten setzen zu können. Das ist wie im Krieg.
Ja man wird im Leben vor allem viel zu sehr hiervon abgelenkt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mockingbird
Aber ja ich stimme dir zu, da smit den Prioritäten ist nicht so einfach :-/
Ich denke schon auch, dass eine finanzielle Grundlage sehr wichtig ist.
Ich denke aber auch, dass es Grundsätze gibt, die sogar über finanziellen Aspekten liegen. Für mich wären das beispielsweise einen guten Bezug zu Familie und Freunde und Gesundheit.
Gerade Gesundheit ist ein relevanter Aspekt, da eine Einschränkung dessen auch unsere Selbstständigkeit beschränken kann. Menschen haben ein hohes Bestreben nach Selbstständigkeit und wenn sie nicht in der Lage sind für sich selbst zu sorgen kann das die Lebensqualität deutlich einschränken.
Liliane Juchli hat die Aktivitäten des täglichen Lebens folgendermaßen bestimmt:
- Atmen
- Sich bewegen
- Sich waschen und kleiden
- Essen und trinken
- Ausscheiden
- Körpertemperatur regulieren
- Für Sicherheit sorgen
- Ruhen und schlafen
- Sich beschäftigen
- Kommunizieren
- Sich als Frau oder Mann fühlen und verhalten
- Sinn finden
Im Grunde sollten wir in der Lage sein diese Aspekte selbst zu decken. Wenn nicht, dann muss von außen kompensiert werden.
Deshalb finde ich es auch wichtig sich regelmäßig zu fragen: Was tue ich für meine Gesundheitserhaltung und /-förderung?
In kapitalistischen Staaten wird natürlich vermittelt Geld habe einen besonders hohen Stellenwert. Wer mehr arbeitet kriegt mehr Geld und kann sich mehr leisten. Aber was bringt das materielle Wesen überhaupt? Was willst du dir leisten und wofür?
Es ist auch wichtig zu hinterfragen, wofür man sich das ganze Zeug eigentlich zulegt. Glück ist mehr als materielles Wesen. Und der Gedanke geht in einem von Geld regiertem Land auch schnell mal unter.
Ein Grundeinkommen ist dennoch wichtig. Wer es nicht schafft genügend Geld aufzubringen, der wird hier in Deutschland allerdings auch staatlich unterstützt. Und ich sage mal so: Das Bürgergeld ist ja auch nicht gerade wenig.
Genau so ist es.
Natürlich, Gesundheit liegt über allem
Das habe ich zwar nicht erwähnt, aber das ist natürlich klar.
Aber Geld verdienen sollte man nicht unterschätzen, ich gabe realisiert, genügend Geld zu verdienen ist kein Luxus, sondern eine Verantwortung. In unserer Welt erreichst du leidet nichts ohne Geld. Willst du deiner Mutter helfen, sie unterstützen, oder deine Schwester, eine Freundin oder Freund, willst du eine Familie gründen: Du brauchst Geld. Geld ermöglicht dir, dich und andere glücklich zu machen. Natürlich gehört das Menschliche auch dazu, abet das ist leider oft nicht genug. Das Menschliche sollte als guter Mensch sowieso dazu gehören, abet ohne Geld wird man schnell an seine Grenzen stoßen.
Ohne Gesundheit kannst du natürlich nichts oder nur wenig leisten, aber Geld verdienen, steht ganz oben und ist kein Luxus, sondern eine Verantwortung, für dich selbst und die Menschen, die du magst und unterstützen willst. Das habe ich realisiert.