Ich glaube an Gott aber ich will kein perfekter Mensch sein so wie er in der Bibel steht, geht das?
10 Antworten
Du hast die Vorstellung, dass Gott ein Spaßverderber ist? Dass du nur noch auf Knien durchs Leben rutschen musst? Dann hast du etwas falsch verstanden. Lies mal das Johannes Evangelium, immer einen kleinen Abschnitt, bete vorher zu Gott, dass er dir Verständnis für das Gelesene gibt.
Gott hatte im Sohn alles für dich getan! Eben, weil wir nicht perfekt sein können.
Du wirst den Gottglauben auch verlieren. Dann kannst Du frei leben.
Ein "perfekter Mensch" werden wir nie werden, solange wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen Welt) leben. Bis wir einmal bei Jesus sind, gehört Sünde dazu:
- "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8.10).
Die Lösung für Sünde: Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten..
- "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:
- "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Aber:
Du verstehst Gott und die Bibel an diesem Punkt völlig falsch! Denn Gott möchte uns mit seinen Verhaltensregeln in der Bibel nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Jesus hat gesagt:
- "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).
Im Endeffekt haben wir am meisten davon, wenn wir versuchen, zu leben, wie Gott möchte!
Es gibt keinen perfekten Menschen das ist ein Irrsinn.
Gott sagt uns im Quran wenn ihr perfekt wärt dann hätte ich euch ausgelöst und neu erschaffen mit Fehlern damit ihr nach Vergebung bei mir bittet.
Gott liebt die Vergebung und darum ist auch jeder Mensch mit Fehlern damit er Gott dient und ihn um Vergebung bittet weil wir seine Schöpfung sind und er uns erschaffen hat damit wir ihm dienen.
Ja,
das ist "normal" (Röm.3,23).