Ich fühle mich unwohl. Augenkontakt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Problem ähnlicher Art habe ich auch manchmal - aber nicht immer. Vielleicht solltest Du das "üben" mit jemanden dem du wirklich Vertraust - in einem ungezwungenen Gespräch. Ich habe aber auch festgestellt, dass es gar nicht so wichtig ist jemanden im Gespräch fortwährend in die Augen zu schauen, oftmals reicht in regelmäsigen Abständen ein kurzer Blick um den Gegenüber zu vermitteln, dass man immer noch "da" ist und aufmerksam ist. ich hatte immer die Furcht, dass die Leute denken ich sei unaufmerksam oder ihnen gegenüber Respektlos, wenn ich ihnen beim gespräch nicht in die Augen geschaut habe.

Was Du braucht ist eine Art Konfrontationstherapie - dafür mußt Du aber nicht gleich zu einem Therapeuten "rennen". "Übe" mit jemanden solange bis es Dir weniger schwer fällt. Vielleicht hast Du auch ein etwas schwächeres Selbstbewußtsein, dann arbeite auch daran in dem Du für Erfolgserlebnisse sorgst. Und wie gesagt: Ein kurzer Blick sagt auch genug aus. Zerbrech Dir auch nicht zu oft den Kopf darüber, je weniger Du an Dein Problem denkst, desto weniger wird es Dich plagen!

Dankeschön, ich versuche es soweit umzusetzen! Und wenn ich noch eine gegenfrage dazubauen dürfte.. Wie kann ich am Selbstbewusstsein arbeiten?

0
@Freaki

Diese Frage habe ich schon öfters Mal beantwortet. Es ist immer nur Theorie, ich mach es kurz, das Wichtigste für ein gutes Selbstbewusstsein sind Erfolgserlebnisse! Die fallen aber nicht vom Himmel, die muß man sich erarbeiten. Wenn Du Erfolg hast in Dingen, die Du gerne tust, kommt Selbstbewusstsein "automatisch!". Autosuggestion spielt auch eine Rolle - auch wenn es komisch klingt - manchmal muß man sich einfach selbst sagen, dass man gut ist, wenn man es damit nicht übertreibt. Tue die Dinge, die dich zuriedenstellen und kümmer dich auch um dein äußeres Erscheinungsbild - das ist sogar sehr wichtig - wenn Du Dich vor einen Spiegel stellst, mußt Du denken: "Heute sehe ich cool aus. Ich gehe jetzt raus und höre den Vögeln beim zwitschern zu. Wenn irgendjemand mich anquatscht zeige ich ihm/ ihm meine Persönlichkeit und begegne ihm mit Respekt und Coolness" - Ach, es gäbe noch viel zu sagen, ich bemerke aber gerade einen Anflug von Schreib- und Denkfaulheit - sieh mir das bitte nach.

0
@lastannahme

Vielen vielen lieben Dank :) ... ich werde das ganze echt versuchen. Vielleicht habe ich aber auch nicht erwähnt, dass ich unter Depressionen leide und somit es schwer habe mit mir. Auch am Selbstbewusstsein fehlt einfach eine ganze Menge, aber ich denke dass ist wieder eine andere Geschichte. Aber troootzdem und immer noch vielen Dank (:

0

Kenn ich , es ist total komisch finde ich also ich versuch jetzt immer auf den punkt zwischen den augenbrauen zu gucken, das kommt bei anderen so rüber als wenn du ihnen in die augen schaust.

Danke, werde ich jetzt echt machen :P ..

wenn es nicht allzu blöd ausschaut (:

0

Selbst das kann man lernen. Es wird immer normaler, je länger man es übt. Fan g mit dir im Spiegel an. Erzähl dir was und schau dir dabei in die Augen. Spüre wie du dich entspannst. jetzt stell dir vor, es ist jemand anders. geht auch! Dann übe mit Vater oder Mutter, mit Geschwistern oder der Oma. Suche Kontakt zu Menschen, denen du vertraust und beginne ein Gespräch mit Augenkontakt. Nicht starren! Hin und wieder auch mal auf die Nase sehen. Oder nach oben so als ob du nachdenkst. Üben hilft wirklich. Beim Einkaufen gehts auch, der Bäcker der Schuhverkäufer und der metzger erklären dir was und du übst schön.

Dankeschön.

0

Bloß kein Augenkontakt!

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage und zwar ich kann Leuten nicht lange in die Augen schauen, denn nach ein paar Sekunden fühle ich davon leichte Aggressionen in mir aufbrodeln und gucke direkt irgendwo anders hin. Vorzugsweise an die Wand neben mir. Es geht einfach nicht aber ich Frage mich woran das liegt kann mir das irgendjemand sagen bitte? danke im Voraus.

...zur Frage

Verliebt in einen dem man nicht lange in die Augen sehen kann?

Kann man in jemanden verliebt sein, dem man nicht lange in die Augen sehen kann?? Wenn er mich ansieht und ich ihn ansehe muss ich nach 3 Sekunden wegschauen Warum? Bin ich in ihn verliebt?

...zur Frage

Sollte ich ich für meinen Bruder lügen?

Ich bin 12 und habe einen Bruder, der 7 ist (2. Klasse) und sehr schlecht lesen kann. Also flüssig schon mal gar nicht. Schreiben kann er auch so gut wie gar nicht. Manchmal wenn er zur Schule muss, heult er deswegen und meine Eltern regen sich immer über ihn auf. Meine Eltern meinen ich solle mit ihm üben, dann kriege ich auch mehr Taschengeld. Das Problem ist nur, dass er echt schlecht ist und ich keine Hoffnung bei ihm habe und auch keine Lust. Er hat mir so ein Buch vorgelesen und er hat eine Seite gelesen, ohne dass man viel verstanden hat, zumal ich 50 Prozent aller Wörter gelesen habe weil er nicht drauf gekommen ist, und danach hatte er keinen Bock mehr und ich auch nicht. Und da habe ich meinen Eltern gesagt er hätte 30 Seiten gelesen und gestern erst 20 und da wurde er gelobt. Dadurch ist er jetzt auch bisschen motivierter. War das die richtige Entscheidung?

...zur Frage

Wann ist Lügen in der Philosophie erlaubt?

Hallo!

Welche Philosophen haben sich zum Thema "Lügen" geäußert? Bzw. Wann ist dies erlaubt (Menschenschutz etc. )

Über Antworten würde ich mich freuen!

...zur Frage

Warum lügen Menschen in bestimmten situationen?

Warum finden es die Menschen nötig zu lügen , um die anderen überzeugen zu können?

Was ist so schlimm an der Wahrheit?

Ich persönlich halte es nicht für nötig zu lügen, um jemanden zu beeindurcken oder zu überzeugen, aber irgendwie kommt man sich alleine vor, wenn man als einziger ehrlich ist, während andere Leute mit allen Mitteln spielen.

Denke ich falsch?

Ist das Lügen heutzutage zum alltag geworden?

 

 

...zur Frage

Ich kann Leuten nicht in die Augen sehen?

Hallo, ich habe ein komisches ... ich weiß nicht wie man das nennen sollte... ich kann Leuten nicht in die Augen sehen, niemandem. Nicht mal beim Arzt. Sobald jemand mit mir spricht schaue ich vor allem immer auf den Boden oder schaue auf meine Hand in der ich ein Stück meiner Jacke knete. Sobald ich richtigen Augenkontakt mit irgendjemandem habe fühl ich mich unwohl. Ist das normal? Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?