Ich fühle mich schrecklich wegen Arbeit und Kollegen?

3 Antworten

Sieh es mal so: Deine Chefin hätte Dir auch eine Abmahnung schreiben können, wenn die "Vorwürfe" so stimmen.

Ich denke nicht, dass deine Kollegen das machen, um dir eins reinzuwürgen, sondern sie wollen, dass die Stimmung im Team besser wird und sich auch die Kunden besser behandelt fühlen.

Du schreibst, dass Du in einem tollen Team arbeitest und alle gut miteinander auskommen. Da gehört es eben auch mal dazu, dass man Probleme offen anspricht.

Was wäre Dir lieber: Das man das Gespräch mit Dir sucht oder das man hinter deinem Rücken schlecht über dich redet?

Nutze das Wochenende, um einen klaren Kopf zu bekommen und gib am Montag auf Arbeit alles.

Laura260
Fragesteller

Ich finde es auch gut das man Probleme offen anspricht und nicht hinter dem Rücken redet. Vielleicht habe ich auch einfach eine andere Ansicht auf das ganze. Mir wäre es viel lieber gewesen wenn man mich in dem Moment, wo das passiert ist, direkt drauf anspricht. Dann hätte ich die Situation auch besser reflektieren können. Denn heute kamen Situationen auf die so lange her sind, das ich mich schon gar nicht mehr drauf erinnern kann und das wurde mir dann auch vorgeworfen.

Ja, ich versuche jetzt mal einen klaren Kopf zu bekommen, danke dir!

ChristianLE  20.09.2019, 13:09
@Laura260

Natürlich kommt das als Vorwurf bei einem an. Das aber nicht als Vorwurf gemeint sein.

Und natürlich fühlt man sich in so einer Situation extrem unwohl. Entweder man geht in den Verteidigungsmodus oder man sucht ein Loch um sich zu verkriechen.

Mir wäre es viel lieber gewesen wenn man mich in dem Moment, wo das passiert ist, direkt drauf anspricht.

Mein Tipp: Schreib den Kollegen am Montag doch eine kurze E-Mail, bedanke dich für die offene Kritik und bitte die Kollegen, genau so zu verfahren, d.h. das man das sofort anspricht, wenn etwas nicht passt.

Laura260
Fragesteller
@ChristianLE

Ich werde erstmal versuchen mich zu beruhigen. Zum Glück ist jetzt Wochenende. Am Montag versuche ich dann nochmal das Gespräch zu suchen bzw. mal schaun wie generell die Situation ist und ich hoffe ich fühle mich dann wieder wohler in der Arbeit.

Deine Kollegen sind sicher nicht alle gegen dich. Sie haben dich nur drauf aufmerksam gemacht was ihnen aufgefallen ist.

Leider kann man , auch wenn die Kollegen bescheid wissen, nicht immer auf Rücksichtnahme hoffen.

Lass dich dadurch nicht entmutigen und sehe es als >Chance an dir zu arbeiten und es zu ändern.
Die Kunden können nichts für deine Situation und es interessiert sie auch nicht.

Bist du im Verkauf ? Dann solltest du vielleicht mal über einen Jobwechsel nachdenken,.

Laura260
Fragesteller

Ich finde es einfach nur verletzend wie sie es mir gesagt haben. Quasi von heute auf morgen ohne Vorwarnung ohne jemals irgendwas gesagt zu haben. Das kam aus dem nichts und ich habe das Gefühl grad alles falsch zu machen und habe heute wirklich nur mehr das nötigste gesagt.

Danke, das mit der Chance habe ich auch schon gedacht, vielleicht muss ich das ganze auch erstmal sacken lassen.

Nein, ich bin im Sozialbereich tätig und die Arbeit macht mir wie gesagt eigentlich sehr viel Spaß.

Kleckerfrau  20.09.2019, 13:02
@Laura260

ok...dann lass es erst mal sacken und versuche es zu ändern. Wenn es nicht nur einem Kollegen auffällt ist auch was dran. Lieber so gesagt bekommen, als vor Kunden.

MaryLou346  20.09.2019, 13:05
@Laura260

Vielleicht suchst du das Gespräch von dir aus mit den Kollegen und auch mit der Chefin, wenn sie wieder da ist. Schlag doch vor, dass sie dir in Zukunft gleich Bescheid sagen, wenn so eine Situation ist wo du unhöflich bist zu den Kunden. Erklär es so wie du es hier geschrieben hast, dass es im Nachhinein schwer ist sich an den genauen Sachverhalt zu erinnern, vor allem wenn man selbst es anderes wahrgenommen hat.

Frag auch mal die Chefin, ob sie das auch so wahrgenommen hat.

MaryLou346  20.09.2019, 14:16
@Laura260

Viel Erfolg! Du hast ja geschrieben, dass ihr ein gutes Betriebsklima habt. Da wird sich das schon geben.

Erstmal ein paar Wochen krank schreiben lassen und dannach erholt und mit einem lächeln zurück an den Arbeitsplatz. Zwischendurch schonmal Bewerbungen schreiben.

Laura260
Fragesteller

Ganz ehrlich, das wegen der Krankschreibung habe ich mir auch überlegt. Ich möchte aber gerade jetzt keinen negativen Eindruck hinterlassen.

sebroco  20.09.2019, 12:57
@Laura260

Ich verstehe dich aber deine Kollegen haben sich dich als Sündenbock ausgesucht und ist dieser erst gefunden dann schießt man sich auf denjenigen ein. Es wird sich nicht bessern, deine Kollegen werden wohl kaum zugeben das es an der eigenen inneren Unzufriedenheit liegt.

Kleckerfrau  20.09.2019, 12:58
@sebroco

Wofür Sündenbock ? Die FS hat sich doch den Kunden gegenüber nicht korrekt verhalten. Nicht die Kollegen.

sebroco  20.09.2019, 13:01
@Kleckerfrau

Für alles, ist jemand erstmal negativ aufgefallen und alle anderen kollegen stellen ihn aufeinmal zur Rede dann wird dieser ( in dem Fall der fs ) in Zukunft für alles was passiert verantwortlich gemacht. Hab das verhalten gerade bei jungeren Leuten schon ein paar mal gesehen

MaryLou346  20.09.2019, 13:11
@Laura260

Kann ich verstehen. Würde ich auch nicht machen. Denn ich denke dann hast du keine Zukunft mehr dort und es hat einen faden Beigeschmack wenn man so geht.