Was soll ich antworten fühle mich schlecht Nein zu sagen?

5 Antworten

Du kannst zwei Dinge machen:

  1. Im sagen, dass du das nicht willst, weil es für dich ein zu grosser Aufwand ist (was völlig ok ist).
  2. Du gibst dir einen Ruck und hilfst jemandem der Hilfe braucht und opferst dafür für 3 Wochen eine halbe Stunde Schlaf.

Beides sind Lösungen die man nicht kritisieren kann.

Labhjkll
Fragesteller

hab ich ja ... er meinte das er sonst seine arbeit verliert wenn ich ihn nicht fahren kann

Inkontinenzia99  09.10.2022, 22:30
@Labhjkll

Dann sag ihm er soll zum Chef gehen und ihm sagen was Sache ist, jemand anderen finden, einen Kompromiss finden. Schlussendlich ist es für ihn sch*isse. Du darfst dich nicht für ihn verpflichtet fühlen.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, wenn du ihn fährt, könnte eine gute Beziehung zwischen euch entstehen. Wenn du es nicht machst, kann vieles passieren.

Du wirst es ja wohl mal schaffen 30min fruher aufzustehen!

Er sagt schon, dass er seine Arbeit verlieren würde. Auf Freunde wie dich könnte ich verzichten, wenn dir 30 min Schlaf wichtiger als meine Arbeit sind!

Labhjkll
Fragesteller

dann muss ich noch 20 min fahren danach noch zu mir auf die arbeit sond nochmal von seiner stelle 30 minuten

Lennox19901607  10.10.2022, 06:22
@Labhjkll

Ich kann mich nur wie oben wiederholen. Überleg dir, was dir wichtiger ist.

Villeicht sagst du ihm das er mal mit seinem Chef reden soll und du kannst ja Freunde fragen ob eine von ihnen ihn fahren kann

Aber ich denke 30 Minuten früher aufstehen damit dein kumple sein Job nicht verliert ist nicht so schwer

lg und einen angenehmen sonntag abend ihnen noch

Labhjkll
Fragesteller

dann muss ich noch 20 min fahren danach noch zu mir auf die arbeit sond nochmal von seiner stelle 30 minuten

GutefrageHel  09.10.2022, 22:34
@Labhjkll

Für meine Freunde würde ich das tuhen aber naja , mal gucken wie du dich dann fühlst wenn er nichts mehr für dich macht

Mach ihm klar dass du das am morgen zeitlich nicht hinkriegst. Es ist ok bei sowas nein zu sagen

Labhjkll
Fragesteller

hab ich ja ... er meinte das er sonst seine arbeit verliert wenn ich ihn nicht fahren kann

Und was ist nach den drei Wochen? Wenn es nur drei Wochen sind, kann man das für einen guten Freund schon tun. Freundschaft bedeutet für mich, den anderen zu unterstützen, wenn er Hilfe braucht. Würde er das denn auch für Dich tun? Frag Dich selber wie eng eure Freundschaft ist. Könntest Du auf ihn zählen, wenn Du Hilfe brauchst? Lass Dich aber nicht unter Druck setzen. Dass er den Job sonst los würde ist sicherlich sein Verschulden.