Ich fühle mich noch nicht dazu bereit arbeiten zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Etwas anderes 48%
Arbeiten gehen 31%
Studieren gehen 21%

17 Antworten

Studieren gehen

Um zu studieren musst Du aber auch Motivation mitbringen. Grundsätzlich ist studieren die sicherere Alternative einen gut bezahlten Job zu bekommen. Gerade Informatik ist gut bezahlt und breit gefächert. Machst Du eine Ausbildung, musst Du auch 3 Jahre investieren und ohne einen echten Berufswunsch zu haben ist es schon besser zu studieren.

Etwas anderes

Ich würde dir nicht empfehlen studieren zu gehen, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist was du machen möchtest. Ist im Endeffekt dann nur verschwendete Zeit. Überleg mal ob du ins Ausland gehen möchtest. Selbst ein Aupair Jahr würde ich nicht wirklich als Arbeit sehen. Du lernst dich dadurch selbst besser kennen als du es dir vlt vorstellen kannst. Viele wissen danach sehr genau was sie machen möchten.

Etwas anderes

Man wacht nicht morgens auf und ist "bereit", erwachsen zu werden. Und erwachsen sein bedeutet auch nicht das Ende aller Zweifel, Träume oder Unsicherheiten.

Solange du jede Entscheidung, die du triffst, nur als "kleineres Übel" betrachtest, wirst du mit nichts glücklich werden.

Es ist die größte Freiheit der noch nicht ganz Erwachsenen, ausprobieren und ihre Meinung ändern zu dürfen, ohne gleich als unzuverlässig zu gelten. Nutze die Chance!

In einem freiwilligen sozialen Jahr kannst du sicher in Bereichen arbeiten, die viel mit Psychologie zu tun haben. Oder einem gemeinnützigen Verein in Informatik helfen.

Du kannst ein Auslandsjahr als Au Pair oder mit Work and Travel einlegen, oder ungelernt verschiedene Berufe testen.

Du kannst auch eine Ausbildung anfangen - die meisten kannst du mit Abi und guten Noten deutlich verkürzen, so dass du schon nach 2 oder 2,5 Jahren "fertig" bist und immer noch studieren kannst, wenn dir das dann sinnvoller erscheint.

Oder ein Studium beginnen und später das Fach wechseln oder ganz abrechen.

Aber gar nichts zu entscheiden/ zu machen, ist der größte Fehler, den du dir jetzt erlauben kannst. Damit verstärkst du deine Unsicherheiten, findest immer neue Argumente gegen alles und stehst dir selbst im Weg.

Finde raus, was dich wirklich "bremst". Oft verstecken sich hinter "Ich kann mich nicht entscheiden" und "Ich bin noch nicht so weit" Ängste und Überforderung.

Die kann man aber nur abbauen, indem man sich ihnen stellt. Also schreib dir eine Listze mit Möglichkeiten, notiere dir nur die Pluspunkte dazu und mach das, das am besten abschneidet.

Übrigens: "dauert nur ein Jahr" ist ein Pluspunkt und ersetzt den Minuspunkt "damit lege ich mich lange fest" bei vielen anderen Optionen!

Etwas anderes

Ein Studium ist keine Beschäftigungstherapie, sondern wäre in Deinem Fall ein Verlust an Lebenszeit.

Wenn Du das Gefühl hast, das Du noch etwas zu erledigen hast, dann tue es. Was es genau ist, kannst Du etwa in einer Therapie herausfinden. Leiste Dir 3 bis 5 Stunden mit einem Fachmann oder Fachfrau (Erstgespräche sind typischerweise kostenlos). Es ist ein gutes Investment für den Rest Deines Lebens. Vielleicht willst Du ins Ausland gehen, reisen, Sprachen lernen, ein Handwerk, karitative Tätigkeit,... die Analyse wird es zeigen.

Studieren gehen

Wenn du studieren gehst hast du noch bessere Chancen auf einen guten Job.. ;)

Mach das was dir Spaß macht, gehe aber mit Ernst dran....

Glaube mir. Es ist besser :) ;)

LG,

Carina/Girly20050