Ich fühle mich leer und ungewollt?
Hallo erstmal. Kurze Erklärung meiner Situation: ich bin ein Mädchen 16 Jahre alt und fühle mich schon sehr lange sehr schlecht. Zu meinen Eltern habe ich kein gutes Verhältnis, ich habe mit ihnen noch nie wirklich reden können. Sie verstehen mich einfach nicht. Ich bin gut in der Schule und mache auch eine Sportart, in welcher ich auch viel Erfolg habe. Freunde hab ich nicht viele und diese sind auch nicht für mich da. So und jetzt zu meinem Problem: ich fühle mich wie gesagt schon sehr lange schlecht, ich weine viel und fühle mich einfach ziemlich ungewollt. Ich fühle mich leer und habe keinen mit dem ich darüber reden kann. Freundschaften kann ich auch nicht so gut aufrechterhalten, weil ich mich zu sehr auf eine Person fixiere. Ich Frage mich ziemlich oft warum immer ich enttäuscht werde, sei es von Freunden oder Familie. Ich bin eigentlich ein sehr sozialer Mensch und helfe viel. Ich weiß nicht was mit mir momentan los ist. Ich liege nur im Bett. Ich bin sehr sensibel und kann keine Kritik vertragen. Wisst ihr vielleicht was ich gegen dieses schlecht fühlen tun kann ? Ich bin auch sehr unmotiviert. Ich würde gerne wieder Freude im Leben haben und gebraucht werden. Danke für jede Antwort.
5 Antworten
Also erstmal vorab: Ich bin kein Psychologe. Du solltest vielleicht mal in der Schule nachfragen, diese Personen können dir eine qualifizierte Antwort geben und mit dir zusammen Lösungen suchen.
Vielleicht suchst du nach etwas, dass dich erfüllt außerhalb von Sport und Co. Vielleicht auch, um das zu ersetzen, was deinen Eltern dir scheinbar gerade nicht geben können: Verständnis und Akzeptanz. Hast du schonmal darüber nachgedacht, freiwillig irgendwo auszuhelfen? Z.b. bei einer Tafel oder einem Verein. Man lernt so neue Leute kennen, vielleicht haben die Erwachsenen dort auch Kinder in deinem Alter etc. und ganz generell fühlt man sich gut, wenn man gutes tut. Der Austausch mit anderen Menschen kann einem viel geben. Aber das ist nur so eine Idee.
Du bist ja 16, sprich evtl. geht es bald mit der Planung der Zukunft los, vielleicht kann dir das neue Motivation geben? Es gibt ja auch Austauschjahr oder sowas, nicht dass davon Depressionen und Co weggehen, ich meine nur, vielleicht wäre ein Ortswechsel auch was für dich, vielleicht bist du einfach "unterfordert" mit deiner Umgebung, die dir nichts neues bietet. Wie gesagt, alles nur Vermutungen. Du bist auch in der Pubertät, das darf man nicht vergessen.
Am besten wäre also mal qualifizierte Hilfe aufsuchen, die können dir bestimmt helfen :)
Das ist eine gute idee, ich werde versuchen mich mal irgendwo zu engagieren. Danke für die Antwort
Hey. Es ist in erster Linie wichtig, dir selber klar zu machen, dass du nicht wertlos, Nutzlos oder irgendwas anderes negatives bist. Es ist auch nicht die Anzahl an Freunden die das Wort Freundschaft beschreiben, sondern die Verbindlichkeit, Ehrlichkeit und das Vertrauen. Es gut wohl wie du es beschreibst immoment vieles gegen dich, und ich verstehe dich total wenn du denkst alles und alle sind gegen dich. Aber sind dir andere so viel wichtiger als du dir selbst? Ist es nicht dein Leben welches du leben sollst? Du darfst nicht so auf andere Menschen blicken. Verlasse dich auf dich selber, dann bekommst du ein gewisses Grundvertrauen mit deiner Person und dein Selbstwertgefühl steigt wieder. Du bist eine tolle Person, du hast nichts falsch gemacht. Das musst du dir einprägen. Es gibt nur einen Menschen mit dem man sein ganzes Leben verbringt und der ist man selber. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, alles wird gut. Genieße DEIN Leben. Viel erfolg!
Danke für diese nette Antwort, ich werde versuchen mich auf mich selber etwas zu konzentrieren.
Das ist die Pubertät. In ein paar Jahren ist das auch wieder vorbei.
Das was du da beschreibst, kennt wohl fast jeder Teenager. Das ist schlicht und ergreifend die Pubertät.
Hey Du bist nicht ungewollt. Jeder mensch auf dieser Erde is gewollt. Wenn du mit jemanden reden willst kannst du gerne mit mir darüber reden. Ich kenne dich zwar nicht aber man kann sich ja kennen lernen. Mein kik name ist: faisylein