Ich fühle mich intelligent, dennoch kann ich mich nicht gut artikulieren im Sprachgebrauch sondern eher schriftlich?

4 Antworten

Hallo Melina,

Es ist völlig normal, dass man Füllwörter wie z.B. Ähm benutzt.

Dies rührt bei Vortägen beispielsweise oft daher, dass man aufgeregt ist und gleichzeitg eine sehr gute Leistung abgeben möchte und deshalb den oftmals auswendig gelernten Text nicht richtig abrufen kann, da man sich gleichzeitg auch auf das Umfeld konzentriert und somit eine Unterbewusste Angst entstehen kann, die sich bei dir als schwarze Gedankenmauer zeigt.

Ähnlich ist es in Konfliktsituationen oder Situationen in denen man sich beweisen will o.a.

Zumal es auch nicht wirklich förderlich für dein Ziel ist, immer eine ausländische Sprache zu sprechen.

Es könnte hilffreich sein, oft vor anderen Menschen zu sprechen und auch Fremdwörter zu lernen, die man ebenfalls als Füllwört für ähm o.a. einsetzen kann.
Dies ist eine Gewöhnungsangelegenheit.

LG Stevengrey

Okay. Um herauszufinden, ob du wirklich intelligent bist, muss ich mit dir den grammatikalischen DAS-Test machen.
Die Aufgabe ist echt simpel; setze das Komma an die richtige Stelle und entscheide, ob die geschriebenen „das“ mit doppeltem s, einfachem s geschrieben werden oder ob ein das in diesem Satz groß geschrieben wird:

Dass das das im Satz das einzige Das ist, was das das zum großen das macht, hängt damit einher, dass es das richtige das ist.

xxxxmelinaxxxx
Fragesteller

Das, dass Das im Satz das einzige Das ist, was das Das zum großen Das macht, hängt damit einher, dass es das richtige Das ist.

Hmmm richtig ?

JohnnyMnemonic  28.04.2018, 00:37

Der Satz ist richtig.

Nun wissen wir, dass du ein weitreichendes Wissen hast, aber leider hast du damit nicht bewiesen, dass du intelligent bist.

Intelligent wäre gewesen, wenn du hinterfragt hättest, was grammatikalisches Wissen (welches du hierbei angewandt hast) mit Intelligenz zu tun hat (welche eine gewisse geistige Autonomie voraussetzt).

Wissen ist wie ein bereits vorhandener Schlüssel, den du anwenden kannst, Intelligenz ist vielmehr die Fähigkeit, diesen Schlüssel zu erfinden oder sogar zu verbessern.

Das verkennen leider viele.

Ich will damit nicht sagen, dass du nicht intelligent bist, aber vielleicht nicht so intelligent, wie du vielleicht denkst.

Und wie der römische Philosoph Cicero in seinen Werken Sokrates einst treffend zitierte: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

Gemäß dieser Aussage kannst du jetzt überlegen, ob du die Aussagen der anderen Leute glaubst und als gegeben hinnimmst oder ob du sie hinterfragst.

Je nachdem, wofür du dich entscheidest, kommst du vielleicht der Erkenntnis näher, ob du lediglich viel weißt oder wirklich intelligent bist.

Und bezüglich deiner Schlagfertigkeit:

Du musst öfters deine Meinung kund tun, selbst wenn du meinst, es wäre falsch. Denn wenn dein erster Impuls jener ist, deine eigenen Ansichten zu hinterfragen und sie gesellschaftskonform zu gestalten, dann kompromittierst du dich selbst und bremst dich gleichzeitig, schlagkräftig und schnell zu antworten.

xxxxmelinaxxxx
Fragesteller

Richtig, genau das hatte ich mir gedacht . Aber dachte du wärst ein verblendeter. Deswegen wollt ich es garnicht raus diskutieren. Weil viele der Meinung sind

Das hab ich manchmal auch. Mir gehen in dem Moment zu viele Dinge durch den Kopf und ich kann mich nicht entscheiden, welche Wörter ich verwenden soll.

Ich weiß, dass dir das jetzt nicht weiterhilft :D

xxxxmelinaxxxx
Fragesteller

Tuh ich nicht 🙄😄

Vielleicht denkst du zu viel, während du redest. Beim Schreiben hat man ja mehr Zeit, um zu denken und kann die Sätze außerdem noch korrigieren.