Stimmt es, dass Menschen die ein Instrument spielen oft intelligent sind, da die Musik zur Verknüpfung der Synapsen beiträgt?

5 Antworten

Die Beobachtung ist sicher richtig. Der Zusammenhang mit den "Synapsen" ist eine Vermutung, die ich für unwahrscheinlich halte. Andere Zusammenhänge sind plausibler: Erstens stammen Kinder, die ein Instrument spielen, häufig aus eher "gebildeten Elternhäusern" . Ihnen sind schon gute Anlagen in die Wiege gelegt und sie werden früh gefördert. Zweitens führt das Training, das mit dem Lernen eines Instrumentes verbunden ist, häufig zu mehr Selbstdisziplin und Anstrengungsbereitschaft. Das wirkt sich auch auf andere Bereiche des Lernens aus, so dass diese Kinder klüger erscheinen. Diese Zusammenhänge gelten natürlich nicht in allen Fällen und es gibt viele Ausnahmen.

Ich denke es liegt eher daran, dass Kinder aus wohlhabenderen bürgerlichen Familien eher von den Eltern an das erlernen von Instrumenten herangeführt werden. Diese Kinder werden aber auch in anderen Gebieten sowieso mehr gefördert, weshalb sie auch in Intelligenztests besser abschneiden. Synapsen bilden sich bei fast allem was du lernst, das muss kein Instrument spielen sein.

Könnt ich nicht behaupten 🙊

Lollyyy98
Fragesteller

Spielst du Minecraft? Ne spaß😄 was spielst du denn für ein Instrument?

Firlefanz87  22.10.2015, 19:42

Ich spiele selber keins, kenne aber ein paar Leute die eins spielen und bei denen kann man leider nicht unbedingt von übermäßiger Intelligenz sprechen. 😉 Hab aber auch schon mal gelesen das sich das positiv auswirken soll.

Lollyyy98
Fragesteller

Haha okay danke für die Antwort 😄

Also ich spiel Klarinette, Klavier und ein wenig Gitarre und bin normal intelligent^^

LG luluhase ∆_∆

Nein das kann man nicht pauschal sagen. Denn selbst ein Trottel kann ein Talent zum Instrumente spielen haben. es gibt aber auch ein paar Menschen die man savange nennt. Das sind Menschen mit Insel Begabungen. Einer davon hat eine Extreme Musik Begabung ist Blind und kann nichts selbstständig. Er kann 2 Klaviere gleichzeitig spielen und hat über 30.000 Stücke im Kopf die er ohne Probleme jederzeit spielen kann. zudem braucht er ein Lied, wenn ich das Richtig verstanden habe nur ein mal hören und kann es dann sofort exakt spielen.

Instrumente spielen kann Intelligenz mitunter Fördern, aber die Leute sind nicht pauschal intelligenter. Denn was nützt das beste Wissen und Intelligenz wenn du kein Talent hast. selbst bei dem Inselbegabte von dem ich geredet habe haben sich bei einem Musik Lehrer die Nackenhaare aufgestellt. Der Glaube seine Technik und Gefühl im spielen waren grauenhaft. Obwohl er jede Taste Richtig getroffen hat.