Ich fühle mich ausgenutzt?

8 Antworten

Hey Lenchen2007,

Häufig ist es so, dass ich für viele hauptsächlich recht bin, wenn die besseren Freunde von denen nicht können.

Das heißt nicht unbedingt das sie dich ausnutzen. Sie priorisieren halt eine Person und es ist normal, dass man mehr mit seiner besten Freundin macht (auch wenn andere dabei sind).

Nur wenn wirklich keiner kann, bin ich für viele recht.

Vielleicht interpretierst du es nur so. Klar, wenn meine beste Freundin nicht da ist, mache ich auch viel mit anderen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich die anderen nicht mag.

 Und wenn es dann um Geburtstagsfeiern oder so geht, bin ich dann eigentlich immer nicht eingeladen.

Okay, dass kann ich schon nachvollziehen, dass du das blöd findest. Aber es gibt in der Klasse auch Leute mit denen ich in der Schule mal was zu tun habe, aber sie trotzdem nicht einlade.

 Stattdessen sind auch Leute, mit denen sie deutlich weniger zu tun hat, eingeladen.

Vielleicht treffen sie sich ja privat.

Lenchen2007
Fragesteller
Das heißt nicht unbedingt das sie dich ausnutzen. Sie priorisieren halt eine Person und es ist normal, dass man mehr mit seiner besten Freundin macht (auch wenn andere dabei sind).

Ja, aber es ist ja auch so, dass ich das Gefühl habe, nicht erwünscht zu sein, wenn wir zu dritt sind. Das macht man ja nicht, dass man dann eine Person ignoriert und mit der anderen in "Du Form" spricht. Und wenn ich dann frage, ob ich bei einer gruppenarbeit mitmachen kann, ist so eine Antwort wie: "Nein, ich will mit ... alleine machen.", ja nicht unbedingt nett. Sie dürfen ja was mit anderen machen, aber wenn ich eben komplett ausgeschlossen bin, wenn andere da sind, finde ich das nicht mehr ganz ok. Dann fühle ich mich ziemlich ausgeschlossen und ich möchte ja mal jemanden fest haben und nicht nur das fünfte Rad am Wagen sein :(

Aber es gibt in der Klasse auch Leute mit denen ich in der Schule mal was zu tun habe, aber sie trotzdem nicht einlade.

Ich wurde allerdings noch nie eingeladen, obwohl ich immer für die anderen da bin, Kontakt suche und auch versuche, einen Streit zu schlichten.

Vielleicht treffen sie sich ja privat.

Nee, ich weiß, von einer, dass die sich nie privat treffen. Und ich habe mit besagter Person schon relativ viel zu tun gehabt und dann eine von 3 zu sein, die nicht eingeladen ist, tut eben weh.

Luise513  25.11.2023, 17:58
@Lenchen2007
"Nein, ich will mit ... alleine machen.", ja nicht unbedingt nett.

Ja, stimmt, dass ist nicht wirklich nett...

 Dann fühle ich mich ziemlich ausgeschlossen und ich möchte ja mal jemanden fest haben und nicht nur das fünfte Rad am Wagen sein :(

Ich verstehe dich da total. Aber du musst darauf achten, ihnen nicht zu sehr nachzulaufen. Sowas wirkt auch auf Freundschaften unattraktiv.

Ich wurde allerdings noch nie eingeladen, obwohl ich immer für die anderen da bin, Kontakt suche und auch versuche, einen Streit zu schlichten.

Hmm, das ist wirklich komisch.. Rede vllt nochmals mit ihnen...

Lenchen2007
Fragesteller
@Luise513

Ich laufe eigentlich nicht so sehr nach, aber habe trotzdem das Gefühl, irgendwie zu nerven. Aber will halt auch nicht alleine sein.

Lenchen2007
Fragesteller
@Luise513

Ist jetzt schwierig zu erklären, zum Teil ist es ein Gefühl, auf der anderen Seite ist es dann eben so, dass ich nicht so sehr ins Gespräch mit einbezogen werde bzw es generell nicht so wirkt als würden sie mich so unbedingt dabei haben wollen.

Luise513  25.11.2023, 18:07
@Lenchen2007

Vielleicht versuchst du es mal mit Leuten aus älteren Klassen...

Luise513  25.11.2023, 18:08
@Lenchen2007

Gerne. Vielleicht bist du einfach sehr reif und deswegen interessieren sie sich nicht für dich.

Hallo Lenchen,

Viele Mädchen/Jungs in deinem alter können sehr gemein sein. Sie sind in einer Phase, in der sie selber sehr unsicher sind. Mach dir da nichts draus. Natürlich kannst du gerne mit deinen Mitschülerinnen einmal darüber reden. Ich kann mir vorstellen, dass viele keine richtige Antwort darauf haben, da sie nur das "nachmachen" was die anderen auch machen. Sonst schau doch einmal in deinen Nachbarklassen nach. Gibt es dort Kinder, mit denen du dich gut verstehst? Ansonsten komm mit deinen Mitschülerinnen weiter ins Gespräch, versuch weiter den Kontakt/ die Bindung zwischen euch zu stärken. Aber mach dir nichts draus. Wen sie den Kontakt nicht wollen, renn nicht hinterher. Sie sind es nicht Wert. Du wirst noch viele tolle Menschen kennenlernen. Kopf hoch, du schaffst das!

Lenchen2007
Fragesteller

Vielen Dank!

Joa, in den anderen Klassen gibt es schon auch ein paar, die ganz sympathisch wirken, aber das Problem ist halt, dass ich mit denen fast keinen Unterricht zusammen habe und es da natürlich auch feste Freundesgruppen gibt, in die es schwer ist, reinzukommen.

BEXTR  25.11.2023, 11:15
@Lenchen2007

Versuch mal über Hobbys etc ins Gespräch zu kommen. Umso öfter du das machst (auch mit anderen), umso leichter wird es :)

Mich lädt auch nie einer ein, aber das ist mir eigentlich egal. Ich feiere schließlich nicht Mal meinen eigenen Geburtstag. Zu reden ist natürlich eine Möglichkeit, aber was bringt es schon wenn es bereits ausreichend Ärger in Deiner Klasse gibt? Es mag vielleicht nicht nett sein dass kaum einer was mit Dir zu tun haben will und Dich anscheinend auch nie einlädt, aber das ist noch lange nicht das Schlimmste. Wahre Freunde wollen wirklich etwas mit Dir zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenchen2007
Fragesteller

Danke!

Ein wenig seltsam ist das schon.

Wie sieht es bei dir selbst aus:

Feierst du und lädst ein?

Man muss selbst schon auch aktiv sein.

Lenchen2007
Fragesteller

Also selbst feiern tue ich jetzt nicht, aber es ist definitiv nicht so, dass ich kein Interesse zeige! Es kommt aber von den anderen relativ wenig zurück und sie haben "bessere" Alternativen als ich.

Außerdem sind augh einige, die selbst auch nie feiern, eingeladen.

tanzella  25.11.2023, 11:15
@Lenchen2007

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es häufig hilft, wenn man "in Vorleistung" geht. Die eine oder andere wird dich dann hoffentlich auch einladen, aber sonst heißt es schnell "Lenchen feiert nie". Es muss ja nicht immer der Geburtstag sein, man könnte auch mal eine kleine Adventsrunde machen oder zusammen Plätzchen backen.

Lenchen2007
Fragesteller
@tanzella

Danke!

Und wie soll ich mich jetzt der gegenüber verhalten, wo ich sehr irritiert war, dass sie so viele eingeladen hat außer mich?

Hallo,

ich verstehe, dass dich das stört. Niemand ist gerne nur die Notlösung und wird danach wieder abgeschoben. Vielleicht versuchst du Mal in anderen Klassen Freunde zu finden. Möglicherweise auch durch AGs oder gleiche Hobbys. Oder du suchst dir in deiner Klasse ein oder zwei Mädels, die du magst und die dich nicht so doof behandeln bzw. sagst es denen, dass die dir weh tun. Vielleicht findest du auch Freunde in anderen Jahrgängen. Dann hast du immer noch das Freistundenproblem, aber Geburtstage und so kannst du auch mit denen feiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glückliche Beziehung & Freunde mit komplizierten Beziehungen
Lenchen2007
Fragesteller

Vielen Dank!

Lenchen2007
Fragesteller
@Lenchen2007

Noch eine Frage: Wie soll ich mich jetzt der gegenüber verhalten, die mich nicht eingeladen hat? Denn ich war da schon verwundert, dass sie so viele eingeladen hat und mich nicht.

Rike20  25.11.2023, 11:26
@Lenchen2007

Ignoriere einfach das sie dich nicht eingeladen hat. Sie wollte dich nicht auf ihrer Freier und du hast besseres zu tun als ihr nachzulaufen. Da sie dich nicht eingeladen hat, bist du ihr nicht so wichtig. Tut weh, aber wird besser.

Lenchen2007
Fragesteller
@Rike20

Da hast du recht.

Und was soll ich dann eben in den Freistunden machen? Soll ich lieber alleine sein als andere zu fragen? Langsam habe ich nämlich keine Lust mehr, besonders, wenn dann so Antworten kommen wie: "Ja, musst du noch .... fragen, aber von mir aus kannst du mit."

Rike20  25.11.2023, 12:22
@Lenchen2007

Nimm dir in Freistunden lieber ein gutes Buch mit oder mach in der Zeit deine Hausaufgaben, aber wenn es wirklich gute Freunde wäre, die Antwort: "Ja, klar kannst du mit. Wenn die anderen etwas dagegen haben, dann gehen wir halt ohne die." Wenn du keine Lust darauf hast, dann musst du das nicht machen.