Ich finde schade das man sich im prinzip nur dür eine sache beruflich entscheiden muss oder doch nicht?

6 Antworten

Wer sagt das? Grundsätzlich kann man sich immer umorientieren, Motivation und Eignung dafür vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Ich kenne einen, der hat nach seinem Abitur erst eine Ausbildung zum Lockführer, dann eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker gemacht und dann nochmal Nautik studiert. Nachdem ihm die Seefahrt zu viel war hat er die Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht und ist Rettungsdienst gefahren. Während dem hat er die Ausbildung zum Berufspilot gemacht und fliegt seitdem in der Luftrettung. Die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter hat er auch. Somit hat er nun 4 Ausbildungen und ein Studium absolviert und ist Lockführer, Pilot, Schiffsmechaniker, Kapitän und Notfallsanitäter.

Dies beweist finde ich das man sehr viel machen kann in seinem Berufsleben.

Ich bin noch nicht komplett entschlossen, aber ich möchte irgendwann auch nochmal was anderes machen, zwar auch wie jetzt im Rettungsbereich, aber mal was anderes. Ich spiele z.B. mit dem Gedanken mich irgendwann bei einer Flughafenfeuerwehr zu bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Jeder Mensch hat von Geburt an Gaben und Talente mitbekommen. Es geht darum, dass du deine Persönlichkeit ausbildest. Das geht am Besten, wenn du die Gabe oder das Talent, das dir leicht fällt und dir Freude bereit, ausbildest. Wenn du noch andere Talente und Gaben hast, solltest du versuchen, davon in deine stärkste Gabe einfließen zu lassen. Wenn du zu viel gleichzeitig anfängst, verzettelst du dich und kommst nicht zu einem guten Ergebnis.

Ich habe vier Beruf gelernt, bzw. zwei davon studiert. Meine eigentliche Gabe war Berufsschullehrer, alle anderen Berufe konnte ich voll in meinen Beruf als Berufsschullehrer integrieren und so aus dem Vollen schöpfen. In meinem letzten Beruf bin ich richtig glücklich gewesen, weil er mir leicht fiel und Freude bereitete.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,

Stimmt nicht, du kannst mehrere Ausbildungen machen. Du hast genug jahre um mehrere Jobs anzufangen.

Habe auch nach zwei Ausbildungen immer nach zwei Jahren den Beruf gewechselt. Die Arbeitgeber finden das immer super, weil ich schon in vielen Bereichen gewesen bin und dort auch gute Zeugnisse erhalten habe