Was habt ihr gelernt (Ausbildung)?

9 Antworten

Meine erste Ausbildung hab ich zum Fleischer gemacht , danach Ausbildung zum Koch und dann den Fleischermeister. Dann etwa 20 Jahre später den Trainerschein Fitnesstrainer B.

morgen werde ich 62 und heute bin ich als Trainer beschäftigt.

also so richtig gelernt, ausbildungsmässig eigendlich nur was mit Strippen...

ich verlege sie :-) natürlich schließe ich sie auch an usw.

aber man kommt, sei es für sich selbst (heimwerken) aber auch für freunde und bekannte und manchmnal auch beruflich, wenn man im Handwerk ist fast zwangsläufig auch mal mit anderen Gewerken in Kontakt z.B. habe ich schon mal ein wenig was Wasserinstallation gemacht, oder Heizungsbau, auch mehr oder weniger einfache Schreinerarbeiten etc.

lg, Anna

PS: bin mitte 30

TQMwar90  18.05.2023, 19:03

Ich habe auch ursprünglich Kabelaffe gelernt für Betriebstechnik und bin mittlerweile durch Weiterbildung weichen und Signalmechaniker

Peppie85  18.05.2023, 19:39
@TQMwar90

Mit dem Wort Kabelaffe verbinde ich ehrlich gesagt Kollegen, die (kilo)meterweise auch und vor allem dicke Kabel verlegen und anschließen.

das ist eine echte Kunst, das nachher ordentlich aussehen zu lassen. Das Feld der Elektrotechnik ist eben verdammt weit.

TQMwar90  18.05.2023, 20:42
@Peppie85

Bei mir ist es auch oft ein funktionelles Chaos aber das klappt in der Regel immer bei mir mit der Funktion nach einer gewissen Zeit aber Optik ist nicht so meins manchmal und das ist gefrickel ist ebenfalls nicht so meins ich brauche schon Querschnitte über 0,5quadrat

Die wenigstens die ich kenne haben nur eine Sache gelernt

meinst du "die meisten, die ich kenne ..."

Das ist aber normal. Man lernt einen und nur einen Beruf.
Eine Berufsausbildung soll, wie jede Ausbildung, die Person befähigen sich so viel Wissen anzueignen, um sich auch in die Probleme anderer Fachgebiete einzuarbeiten. Das erfolgt natürlich nicht losgelöst von konkreten Aufgaben.

Wie lange ist das während der Zeit der Ausbildung erworbene Wissen und Können noch aktuell? Schon nach wenigen Jahren gibt es andere Werkzeuge, die Vorschriften, die man mühsam gepaukt hat, wurden geändert, usw.
Was hat also die Ausbildung gebracht? Nichts? Oder doch, man kann durch logisches Denken auch die neuen Aufgaben erfüllen. Das kann dann sogar ein angrenzendes oder auch ein völlig anderes Fachgebiet sein.

Ich habe in der 60-er Jahren Rundfunkmechaniker gelernt. Da gab es zwar schon Transistoren, die Elektronenröhre war aber das Hauptbauelement so eines Radios oder Fernseher.
Später brauchte ich anderes Wissen, Transistoren, Schaltkreise ... Irgendwann gab es das analoge Fernsehen nicht mehr ...
All das erworbene Wissen reicht dann, um Elektronik zu studieren.
Die Arbeitsaufgaben waren dann aber Software. Nie als Beruf gelernt aber gemeistert.

guenterhalt  18.05.2023, 20:47

den Lehre habe ich im Alter von 16 begonnen, 3 Jahre später beendet.
Im Alter von 22 habe ich ein Studium begonnen und 3 Jahre später beendet.
Weiter 5 Jahre später hatte ich einen Titel Dr.-Ingenieur.
Als solcher habe ich elektronische Geräte und die zugehörige Software entwickelt.
Die letzten Jahre vor dem Ruhestand war ich damit beschäftigt, Software, die andere geschrieben hatten, zu Testen, also umfangreiche Qualitätskontrollen durchzuführen.

Fachinformatik Systemintegration, vor einem Jahr bestanden und arbeite mittlerweile in einem anderen Unternehmen. Bin jetzt 21

Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Weiterbildung zur Steuer-Fachwirtin.

Seit jetzt ca. 25 Jahren gute Fee (Büroleitung) mit Prokura Steuerberater- und Wirtschaftsprüferkanzlei.