Ich finde keine bezahlbare Wohnung als Berufseinsteiger was kann ich tun?

6 Antworten

Die Kombi aus "Berufseinsteiger" und "erste Wohnung" war noch nie einfach. Vermieter gehen entweder davon aus, dass man den Job nicht auf Dauer hat oder dass man sich beizeiten eine andere (billigere, besser gelegene) Wohnung sucht.

Ich kenne zwei Münchner, die in Hamburg Werktätigen-WGs betreiben. Anfangs in einer WG zu wohnen ist jedenfalls in München, wo die Mieten deutlich höher sind, mehr normal. Man kennt ja auch zu wenige Leute und ist in keiner Genossenschaft oder dergleichen. Zu zweit oder dritt mischt man dann um eine zu teuer angebotene Wohnungen mit.

Gibt es doch, nur davon gibt es auf die Schnelle auch keine neuen Wohnungen. Suchen, suchen suchen, mehr geht eben nicht.

Natürlich gibt es Gesellschaftliche aufschreie zu dem Thema, allerdings kann man da nicht viel machen, entweder man hat die Möglichkeit über die Eltern, Verwandten oder eben über Beziehungen, für alle anderen heißt es mehr zahlen oder woanders Leben. An deiner Stelle würde ich einfach mal weitersuchen die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.

Suchen und immer wieder bewerben. In Großstädten kann es ein Jahr oder länger dauern bis man etwas erwischt. Es gibt einfach zu viele Wohnungssuchende auf zu wenige freie Wohungen. Viel Erfolg bei der Suche.

Einfach ausgedrückt, weil sehr viele Leute für kleines Geld in Top Lage wohnen wollen.

Das funktioniert einfach nicht. Die Zahl der vorhandenen Wohnungen ist begrenzt und bauen ist teuer.

Durch einen gesellschaftlichen Aufschrei wird auch nicht mehr gebaut.

Letztlich kannst du nur aufs Umland ausweichen.