Wieso reden wohlhabende nicht gern über Geld?

10 Antworten

Hallo citykeremi,

bei der Masse liegt es an der Erziehung. Uns "Deutschen" wurde das so eingetrichtert, dass es sich nicht gehört, man macht das nicht und es geht auch Dritte nichts an.

In den "USA" geht man damit ganz offen um. Es gibt da auch nicht so diese bekannten Neider.

Demnach ist es bei uns vermehrt so, dass die meisten Menschen eher weniger über Geld usw. reden, da es "anerzogen" worden ist und dies die Medien auch noch negativ unterstützen.

Das hat auch System, denn so können Firmen usw. betrügen. Was wäre denn los, wenn plötzlich unterschiedliche Menschen für die "gleiche" Arbeit unterschiedlich bezahlt werden würden? Dann würde ja die Verarsche ans Licht kommen^^

Wer intelligent ist, geht damit cool um und berät bzw. beantwortet Fragen.

Es kommt meiner Meinung auch darauf an, wer etwas fragt und inwiefern Interesse an einer Sache besteht. Ich mage z.B. gar keine Geheimnisse daraus.

Es kann schon sein, dass in diversen Kreise bestimmte Menschen "untereinander" nicht offen darüber reden, da Geld einfach keine Rolle mehr spielt. Freundschaftlich oder rein aus dem Interesse heraus wird der eine Reiche dem anderen schon eine Frage zum Investment, Auto, der Yacht usw. geben oder den Kaufpreis verraten.

Aber, wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist es den meisten eh egal, sodass man darüber auch nicht spricht. Gepaart mit der Deutschen Erziehung, passt das genau.

Und ja, es gibt Ausnahmen, aber davon rede ich nicht^^

Meiner Meinung nach ist es auch egal, ob es um 5,00 € oder 5.000.000 € geht. Fragen kostet nichts.

Wer zum Beispiel keine Ahnung hat oder in diesen Kreisen nicht verkehrt, darf durchaus Fragen stellen. Warum denn nicht? Nur so kann man dann erkennen, ob man sich etwas leisten kann oder wie es mit den Fixkosten ausschaut.

Das habe ich auch "legitim" gemacht. Nur so habe ich EInblicke in Immobilien, den ganzen Kosten, Yachten, Supersportwagen usw.

Und, es ist auch ein Unterschied, ob man "flext" oder ob man einfache Fragen beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast nun ein Beispiel rausgesucht und denkst das ist allgemein Gültik.

Meiner Erfahrung sind es eher Vermögende Leute die über Geld sprechen. Nicht unbedingt was man hat oder was was kostet aber darüber was man mit dem Geldmacht wie man es investiert und so weiter.

Und genau das sollte man auch viel mehr machen. Aber Frag nicht nach wie teuer war das oder wie viel verdienst du das sind persönliche Informationen die keiner einfach so Preisgeben will oder die wenigsten zumindest.

ItsAvaAgain  18.08.2023, 13:00

Auch unter den "vermögenden" Personen muss man definitiv unterscheiden. Es gibt solche, die sich und ihr Vermögen gern zur schau stellen, weil es ihr Vermögen weiter nährt oder einfach Aufmerksamkeit generiert. Das findet man aber auch unter Personengruppen, die kein beträchtliches Vermögen besitzen.

Natürlich gibt es dann aber auch wohlhabende Personen, die das genaue Gegenteil davon sind und einfach nicht gern über Geld sprechen, da das gerade im Bezug auf soziale Kontakte viele negative Aspekte haben kann. Genau wie bei den Ärmsten unserer Gesellschaft. So wird es immer Leute geben, die dir aufgrund deiner finanziellen Lage nahe sein wollen, weil sie sich davon etwas erhoffen oder mit Erzählungen von deinem Privatleben Profit schlagen wollen. Aber auch kommt es nicht selten zu Vorverurteilungen.

Osterkarnigel  18.08.2023, 13:05
@ItsAvaAgain

Es ist halt immer auch die Frage wie man über Geld sprich denke ich. Wie gesagt ich hab die Erfahrung gemacht das eher Wohlhabende Menschen da offener sind.

Eventuell liegt das aber auch an mir weil ich weniger nach Beträgen Frage sondern nur allgemeiner. Also als Beispiel wie investierst du dein Geld, was Hältst du von Immobilien worauf würdest du achten welche Probleme hattest du schon in Vergangenheit.

Bei Menschen weniger Einkommen oder Vermögen bekommt man hier öfters keine oder schlechte Antworten kann aber auch teilweiße daran liegen das viele sich da einfach nicht auskennen und deshalb wenig drüber reden wollen.

Ich habe - gerade bei den Deutschen - eher die Erfahrung gemacht, dass sie sehr gerne über das Geld reden (mein Haus, mein Auto, mein Boot), einige davon tun nur so, als würden sie nicht drüber reden, vermutlich um bescheiden zu wirken, aber deuten dann bei Gelegenheit gerne "zwischen den Zeilen" an, wie viel sie verdienen.

Ähnlich verhält es sich auch bei Fähigkeiten. Sie erzählen dann, das und das können sie nicht gut, z. B. dass sie nicht gut Gitarre spielen können, aber dann, dass sie Linkshänder sind und keine Gitarre für Linkshänder benutzen, sondern eine normale Gitarre, sie sie umdrehen in der Erwartung, dass sie dann bewundernde Worte zu hören bekommen.

Also, entweder sagt man ganz offen, dass man viel Geld hat, was man gut kann oder lässt es ganz sein. Aber dieses Andeuten zwischen den Zeilen, um bescheiden zu wirken, mag ich überhaupt nicht.

Dieser Bekannte von dir hat ja auch schon angedeutet, dass er Geld hat, durch seine Bemerkung, dass es in einer teuren Gegend besser sei zu kaufen. Er hat damit angedeutet, dass er es sich leisten kann, sich eine teure Wohnung zu kaufen. Dass er dir nicht den genauen Preis sagen wollte, weil es sich nicht gehöre, über so etwas zu sprechen, ist keine echte Bescheidenheit.

Wieso reden wohlhabende nicht gern über Geld?

Allgemein spricht man wenig darüber, was man für selbstverständlich hält.

Ich bin erfreulicherweise gesund und mir fällt auf, dass meine Altersgenossen ständig über Krankheiten und Operationen sprechen. Das, was man erreichen möchte, ist interessant, weniger das bereits Erreichte.

gf ist ein gutes Beispiel dafür. Wer einen längeren Schwanz für eine unbekannte Partnerin möchte, schreibt. Wer - mit welcher Länge auch immer - eine Partnerin hat, schreibt nicht.

Weil er wahrscheinlich Charakterlich Punkten möchte. - Außerdem, gute Antwort von ihm.