Bezahlbare Wohnung schwerer zu finden als ein Job?

4 Antworten

Ja, sehe ich auch so. Vor allem im Moment, wo für viele wegen der gestiegenen Zinsen die Option Eigentum wegfällt und daher noch mehr Leute auf den Mietmarkt drängen, ist es noch extremer geworden. Die meisten Wohnungen gehen über Kontakte weg und werden nie annonciert. Und oft sind die Annoncen schon nach 5 Minuten wieder draußen, weil der Anbieter mit Anfragen bombardiert wird. Ich würde in stark nachgefragten Gebieten auf die nicht so gefragten Stadtteile gucken, oft gibt es da auch nette Ecken und weil alle ausweichen müssen, ist die Gentrifizierung da dann auch schon in vollem Gange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte was ich jetzt schreibe nicht persönlich nehmen:

Bedanke darf man sich auch bei den unzähligen Mietnormaden wo der Vermieter dann auf einem größeren Schaden sitzenbleibt und die ganze Wohnung kernsarnieren darf.

Bei Freunde hat der Vermieter Ziegen in der Wohnung gehalten, bei einer Nachbarin hat der Mieter Lagerfreuer in der Wohnung gemacht.

Kein Wunder das die Vermieter dann lieber die Wohnung leer Stehen lassen

Miete wird nur am Anfang gezahlt.

Solange sich die Gesetze nur einseitig mit dem Schutz des Mieters beschäftigen und den Vermieter sietzten lässt wird sich da nichts ändern.

Hier müssen andere gesetze her, wer seine Miete nicht zahlt muss schneller rausgekündigt werden.

Ja, das beobachte ich mittlerweile immer öfter.

Definitiv richtig. Wenn man unbedingt in einem Ballungszentrum wohnen will, dann ist das einfach so.