Ich finde einfach keinen Minijob, noch schwerer als Muslim?
Selam u3alaikum,
die Frage richtet sich grundsätzlich an alle, bzw, der Ansatz als solcher. Ich bin Muslim und Jura-Student, habe den ersten Teil meines Staatsexamens hinter mir und suche nebenbei (bin 24 Jahre alt) einen Nebenjob neben Bafög (da es sich ansonsten nicht Leben lässt, vor allem, wenn ich meiner Zakat-Verpflichtung nachkommen möchte). Problem ich finde einfach nichts und bekomme nur Absagen (bestimmt bei über 80 Stellen beworben).
Ich habe über 6 Jahre Erfahrung im Verkauf und meine Bewerbungsunterlagen sind auch solide. Trotzdem einfach nichts. Das Ding ist, ich habe Alhamduillah relativ stabile Noten, der Anwalt bei dem ich gearbeitet habe würde mich sofort wieder nehmen, auch habe ich direkt eine Zusage für ein Unternehmen in der Rechtsabteilung erhalten (ca. 16€ die h, kann sich bis 22€ die h steigern).
Ich habe abgelehnt, da diese mit Zinsen handeln, beziehungsweise ich die Zinsen einklagen und prüfen muss. Bei Aldi, Rewe usw. kann ich. nicht arbeiten, da ich dort Alkohol und Fleisch einräumen müsste. Ich habe mal eine Zusage in einem bekannten Geschäft für Klamotten erhalten, jedoch nur Frauen anwesend, ein Mann vielleicht und der hat in der Frauenabteilung gearbeitet.
Habt ihr Vorschläge, was ich arbeiten kann? Ich hab mit jetzt bei de Post beworben und bei dm, auch Lagerjobs sind eigentlich perfekt, aber das Problem, werde nur abgelehnt. Für jeden Tipp wäre ich wirklich sehr denkbar. Bin am verzweifeln. Denke werde langsam wieder was mit Reselling machen oder ähnliches. Was mit noch einfällt wäre Nachhilfe.
LG und Selam u 3 alaikum.
1 Antwort
Wieso genau dürfest du nicht in einem Kleidungsgeschäft arbeiten, wo auch Frauen sind? Was ist mit der ZARA Herrenabteilung zB, dort arbeiten doch viele Männer. Denke nicht, dass es daran liegt, das du Muslim bist. Mein Partner ist Ingenieur und auch Moslem und hat gaaarkeine Probleme, ist aber auch nicht so "eingeschränkt" in der Hinsicht wie du, was die Berührung mit Frauen auf der Arbeit, Alkohol etc. betrifft.
Verkörperst du dieses denn auch in der Bewerbung? Könnte mir höchstens vorstellen, dass das abschreckt. Ich persönlich finde nicht, das das Thema Glaube etwas in der Bewerbung zu suchen hat..
Nagelneuer Account, erste Frage, das riecht massiv nach Trollalarm.
Sind schon irgendwo Ferien? 😁
Wo in meiner Antwort befinden sich denn Vorurteile? Ich hab lediglich eine Frage gestellt und Tipps bzw. meine Gedanken mitgeteilt :-) kann natürlich verstehen, dass das hier flott falsch aufgenommen wird, bei den ganzen negativ gefüllten Antworten. Ich hab hier mal eine Frage formuliert, was ich meinen Schwiegereltern zum Bayram schenken könnte, das hat auch völlig für Furore gesorgt haha ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche. Was wäre denn sonst noch mit einer Tankstelle?
In der Männerabteilung hätte ich kein Problem zu arbeiten, jedoch suchen diese nicht, oder werde nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Unter den Bewerbungen haben mich zwei eingeladen, die ersten wollten explizit, dass ich in allen Bereichen arbeite die anderen haben mich nicht genommen, als darüber sprach lieber bei der Männerseite zu arbeiten. Aber alles gut, könnt gerne eure Vorurteile haben. Und ich erwähne meinen Glauben nicht in der Bewerbung. Rein rechtlich gesehen kann ich mich bei Aldi bewerben, im Bewerbungsgespräch nichts sagen und später aus moralischen Gründen die Einräumung von Alkohol und Fleisch verweigern, ohne dass die mich kündigen könnten. Jedoch legen ich großen Wert auf Transparenz und erwähne das natürlich vorher. Weiterhin kannst die Lage deines Partners nicht einfach auf meine projizieren, freut mich, dass bei ihm alles klappt Alhamudillah.