Ich finde das unwürdig. Was tun, wenn Freundin besoffen ist?

9 Antworten

Ich kann dich da voll und ganz verstehen, auch wenn ich vielleicht eine der wenigen bin. Aber ich denke so „Saufeskapaden“ haben wir alle durch und ab einem gewissen Alter sollte man anfangen vernuenftiger damit umzugehen, grade weil zu viel Alkohol keinen Spaß mehr macht.
Ich denke das du da aber trotzdem ganz offen drueber reden solltest und wenn sie meint es weiter zu tun (ist ja ihre Sache), kannst du ja Abstand nehmen wenn sie dir wieder zu bloed wird.

Die hat sich anscheinend zum ersten Mal seit Jahren wirklich abgeschossen. Und das nicht alleine sondern bei einer Feier. Das ist entweder ein Indikator dafür, dass es ihr gerade irgendwie nicht gut geht, oder ein Ausrutscher.

Und die ist anscheinend Studentin. Du weißt selbst, als Student geht so etwas meistens, weil man Arbeit nach hinten schieben kann. Vorlesungen nacharbeiten.

Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn Menschen wirklich stark betrunken sind. So gar nicht. Aber die Freiheit dazu sollte man Menschen zugestehen, solange es selten ist. Ich bitte dann allerdings darum, mich nicht zu kontaktieren.

Eifelkind2506
Fragesteller

Wie ich schon gesagt habe: Bis Sommer war ich auch noch Student und habe auch ab und zu Parties gehabt. Ich trinke auch mal gerne Bier, Wein und einen Klaren, aber ich weiß wenn´s genug ist. Nach den Parties war ich meistens nur angetrunken. Und ich finde es auch gut, sich mit Freunden zu treffen und Spaß zu haben da sage ich nix gegen, aber in diesem Alter sollte man echt wissen wann es gut ist und man noch Nachhause kommen will. Sie ist im vorletzten Semester!

Das Krasse ist, dass sie lernen muss für Prüfungen und Bewerbungen schreiben und stattdessen besäuft sie sich. Und sie war schon an Heilig Abend besoffen, also so lange her ist das nicht. Und das bereitet mir Sorgen und ich dulde sowas nicht.

palusa  09.01.2020, 09:48
@Eifelkind2506

Du, es kann sein, dass sie mit dem Stress nicht umgehen kann. Abschluss und Bewerbungen sind ne riesige Sache. Alles ändert sich. Das kann beängstigend und furchteinflößend sein. Es kann sein, dass sie davor flüchtet. Alkohol kann halt dafür sorgen, dass man das alles kurz vergisst. Geh bitte mit ihr reden. Im Kontext ihrer lebenssituation ist das für mich ein Warnzeichen.

Sie ist erwachsen. Sie ist nicht dein Kind. Du bist nicht in der Position, irgendwas zu dulden oder zu verbieten. Du kannst unzufrieden sein oder Kritik äußern oder besorgt sein oder sagen, dass du bitte betrunken nicht kontaktiert werden möchtest. Aber mehr nicht! Sie entscheidet, was sie tut. Und wenn sie sich abschießen möchte, hat sie jedes Recht dazu.

Ich hab mit meinem Partner den Deal, er sagt mir vorher bescheid und wir reden dann erst am nächsten Tag wieder. Passt für uns beide.

Eifelkind2506
Fragesteller
@palusa

Eben für mich sind das auch Alarmzeichen. Was soll ich denn machen? Ich rede ja schon mit ihr über den Stress und sie kann mit mir reden, sie weiß das. Klar, ich muss arbeiten und hatte gestern einen 9 Stundentag. Heute geht´s für mich gleich bis Abends weiter.

Mit dulden meine ich, dass ich das für mich nicht dulde. Also ich kann das nicht tragen, wenn meine Partnerin besoffen ist. Sie kann das natürlich machen, aber ich kann dann nicht mehr mit ihr leben. Ich muss auch auf mich achten. Also sollte sie nicht bereit sein das zu ändern oder wieder bewusster damit umgehen.

palusa  09.01.2020, 10:47
@Eifelkind2506

Zuhören (sie wird dasselbe wieder und wieder erzählen, das braucht etwas Geduld) und ermuntern, gesündere Strategien zu verwenden. Sport zum Beispiel. Ihr sagen, dass dir die aktuelle Entwicklung sorgen macht. Vielleicht auch empfehlen, das mit den Bewerbungen erstmal zurückzustellen. Das ist eine Baustelle weniger. Ja, heißt dann nach Ende des Studiums erstmal Harz4. Das ist okay, davon geht die Welt nicht unter.

Nun, es ist dein gutes Recht, deine Beziehung jederzeit zu beenden. Aber ganz ehrlich, wenn du "betrinkt sich niemals" als Anforderung setzt, wird es partnertechnisch vermutlich eng. Selten, ja, das findet sich. Aber wirklich niemals..

Du hast zwar Recht, aber nicht rummeckern, sie vernünftig darauf hinweisen, das bringt am Ende mehr.

Eifelkind2506
Fragesteller

Aber wie gesagt, ich habe das jetzt das erste Mal bei ihr erlebt. Wenn ich mit ihr gewesen wäre, dann hätte ich erstens ihr Grenzen aufgezeigt. Dann wären wir beide wahrscheinlich nur leicht beschwipst gegangen.

Rotrunner2  09.01.2020, 00:57
@Eifelkind2506

Alles gut! Nur nicht gleich all zu barsch vorgehen, klar wenn man zu Zweit ist, passt man schon aufeinander auf, aber Du willst sie nicht vergraulen, sondern ganz im Ruhigen auf sie einwirken, mit Fingerspitzengefühl und liebevoll.

Wenn es dir nicht gefällt ok dan sag ihr das aber sich so aufzuregen ist auch nicht viel besser was spricht dagegen sich mal zu betrinken? Das ist keine Schande das darf auch mal sein und nur weil du 9 Stunden arbeitest darf sie das nicht?? Blödsinn und wenn sie es eh sonst nie macht solltest du dich echt nicht aufregen und sie so da stehen lassen wie wenn sie den ganzen tag nichts tun würde das hat ja überhaupt nichts damit zu tun.

Lass sie doch. Was hat sie denn für eine Sprachnachricht geschickt?
Du solltest das nicht so darstellen, als wäre es mega schlimm. Sie ist halt in der Uni da besäuft man sich halt auch mal. Wenn es dich stört solltest du nicht versuchen sie zu manipulieren indem du sagst es sei unwürdig. Kannst ihr ja sagen, dass dus nicht gut findest es ist aber immernoch ihre Entscheidung.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ja aber ich empfinde es als unwürdig. Sie lallt wirklich sehr auf dieser Sprachnachricht. Und das Schlimme ist, dass sie in diesem Zustand mit dem Fahrrad 3 km Nachhause gefahren ist durch die Stadt. Ich habe sie fast 2 Jahren Beziehung noch nie so erlebt. Klar, als ich noch an der Uni war haben wir auch getrunken auch ich mit ihr, aber da waren wir angetrunken und haben aber nicht so geredet bzw. konnten noch Nachhause.

lisadilara  09.01.2020, 00:46
@Eifelkind2506

Weiß nicht was daran so verwerflich ist, ich finds lustig. Vielleicht hat sie ja im Moment stress und wollte mal eine Auszeit und wenn du dann danach an ihr rummeckerst wird sie sich noch schlechter fühlen. Würde dir empfehlen einfach drüber zu lachen, so „na da haste dich aber gehen lassen,hm😂“ aber nicht in nem verwerflichen ton natürlich. Wenn du das kannst :) sie schadet damit ja niemandem.

Eifelkind2506
Fragesteller
@lisadilara

Ich kann das nicht, weil ich mir eher Sorgen mache. Ich glaube wenn ich so besoffen angekommen wäre, dann hätte sie mir aber die Hölle heiß gemacht, auch aus Sorge. Vor allem sie alleine auf dem Fahrrad. Und ganz ehrlich, ich habe auch Stress und ich besaufe mich auch nicht. Und ich bin kein Alkoholgegner, aber seine Grenzen sollte man kennen. Beschwipst ja, aber richtig besoffen Nein. Vor allem wenn man fahren muss, egal ob Auto, Fahrrad oder sowas.

lisadilara  09.01.2020, 01:07
@Eifelkind2506

Oke ja wenn du dir sorgen machst verständlich. Aber kann man das ja auch nett sagen, das bringt auch viel mehr als es so auszudrücken wie du es jetzt geschrieben hast.