Ich fahre morgen ein mir fremdes Auto, vollbeladen. In seinem Handbuch steht das. Hat damit jemand Erfahrung, weil ich hab noch nie so viel Luft reingepumpt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei voller Beladung sollte der Reifendruck wie folgt angepasst werden :

Vorderachse 2,6 Bar.

Hinterachse 3,2 Bar.

Wenn du 1h Autobahn mit dem angegebenen Luftdruck fährst sehe ich da keine Probleme drin. Später einfach wieder den Luftdruck auf ''Normalbeladung'' anpassen und alles ist gut.

Falls das Fahrzeug über ein Reifendruckkontrollsystem verfügt, bitte daran denken diesen zu resetten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem großen Auto kann es schon gut sein dass vollbeladen so viel Druck benötigt wird. Was man noch beachten sollte, ob mit oder ohne Autohänger gibt es manchmal noch Unterschiede im Druck, und ob der Druck für die Reifengröße gedacht ist die montiert ist. Druck dürfte sich ob voll oder leer kaum unterscheiden, und selbst wenn, sind 0,2 mehr oder weniger auch kein Weltuntergang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Reifen gleich vor Antritt entsprechend mit Luft befüllen, d.h. die vorderen Reifen mit 2,6 bar und die hinteren mit 3,2 bar.

Und ja, der Luftdruck im Reifen ändert sich wenn du mit dem Wagen fährst weil durch das Fahren Reibung entsteht und dadurch wiederum Wärme. Somit steigt der Druck im Reifen was aber vollkommen i.o. ist.

Es spielt aber keine Rolle ob du nun voll beladen oder Leer fährst und der Luftdruck ist wie o. angegeben. Es ist nämlich Unsinn immer wieder Luft auffüllen oder ab zu lassen. Ich fahre immer mit höchstem agegebenen Luftdruck.