Ich esse zu viel-wie soll ich aufhören😭?

5 Antworten

Ich kann dir nicht wirklich Tipps geben aber erstmal bmi sagt überhaupt nix über dein gwicht aus(also dicke) es ist nur eine Empfehlung. Du kannst auch beim bmi als übergewichtig bezeichnen werden bist es aber bildlich nicht (zb wegen Muskeln)

und das mit dem Essen musst du wirklich wollen. Ich habe selber auch meine Erfahrung mit Kalorien zählen gemacht bin aber in eine Essstörung reingekommen. Kalorien zählen ist meiner Meinung gut um zu wissen was man vielleicht weniger essen sollte um Kalorien zu sparen aber sonst würde ich es nicht empfehlen.

Versuch wenn du Lust auf etwas süßes hast stattdessen etwas sattmachenderes zu machen. (Ich esse dann immer Joghurt mit Honig Früchten Zimt und Walnüssen.Oder als Nachtisch)

abgesehen davon mache ich nich abends ein pilates workout von 10-20 min (von Rosie Graham auf YouTube) du kannst dir auch dazu etwas anmachen wie nh Serie oder Musik. Am besten schaffst du dir auch ein Hobby an (malen oder Bilder ausmalen, puzzeln oä.) einfach eine Ablenkung

Schokolade Chips am besten vermeiden. Aber sei nicht zu streng zu dir wenn du an einem Tag mal Schokolade isst oder ein Kuchen. Hauptsache du machst etwas sport (kannst natürlich auch laufen um ein paar Schritte zu sammeln)

mehr kann ich dir nicht sagen. Du musst es einfach wollen. Wenn du keine Motivation hast wird das auch nichts. „Btw ich habe bisher schon 46 Tage pilates hinter mir. Falls es dir hilft, ich habe mir auf Post its eine Zahl 1,2,3… geschrieben bis 30 tage(Rosie Graham macht immer 30 Tage Challenges) und das hilft mir auch nach jedem workout eines weg zu machen.

Nich eine Sache ich mache jedes Mal nach dem workout ein Video von mir wie mein Körper aussieht und vergleiche das dann immer mit dem ersten Tag. Und nur mit dem ersten Tag! Weil dann siehst du mehr wie weit du gekommen bist. (Ich habe auch nur 1kg abgenommen aber sehe trotzdem Ergebnisse weil mein Bauch einfach viel straffer ist als vorher)
sorry ist bisschen lang geworden. 😞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sungi462 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 23:10

Ich weiß, dass der BMI nicht unbedingt viel aussagt aber, da ich nicht unbedingt Sport mache etc. war das nur so als Orientierung!
Die Kalorien waren auch als Orientierung also es ist tatsächlich einfach echt nicht gut ich esse locker 4-7k kalorien am Tag…

Ja, ich versuche mir das alles auch zu verbieten und nicht zu streng zu sein aber… „egal so schlimm ist diese Schokolade ja garnicht“ aber dann werden es immer mehr und es hört einfach nicht auf.

Ich verliere schnell die Motivation mit so Pilates und bin recht unsportlich😭 Und Bilder von meinem Körper… enden meist nur als before without an after

Du hast aber recht der einzige Weg ist es zu wollen und ich versuch mal deine Tipps ab morgen umzusetzen und hoffentlich klappts🫶 Ich finds toll dass du recoverst und es gesund probierst 1kg ist schon ziemlich gut und wie du auch mit dem Bmi meintest, auf die Waage kommts nicht an sondern mehr auf deinem Körper du siehst ja schon eine Veränderung ich glaub an dich!!

(Keine Sorge wegen der Länge ich schreibe sogar längere Texte)

Hey,

nein , es ist nicht “nicht schlimm”, wenn du dich damit überfordert fühlst. Auch wenn dein Gewicht laut BMI im Normalbereich liegt, ist dein Gefühl dabei entscheidend. Dieses zwanghafte Essen bis über das Sättigungsgefühl hinaus, das ständige Denken ans Essen und der Frust danach… das fühlt sich einfach nicht gut an und das darf man ernst nehmen.

Was du beschreibst, klingt ein bisschen nach emotionalem Essen oder Essdrang als Reaktion auf innere Unruhe, Leere oder Überforderung. Es geht dann oft gar nicht ums Essen selbst, sondern darum, sich kurz besser zu fühlen. Was helfen kann: Nicht sofort die Kalorien oder das Gewicht zu kontrollieren, sondern erstmal zu schauen, warum du isst. Versuch, dir ohne Druck bewusst zu machen, in welchen Momenten du isst, obwohl du eigentlich nicht hungrig bist oft steckt da ein bestimmtes Gefühl dahinter (Langeweile, Einsamkeit, Stress).Vielleicht wäre es hilfreich, mal mit einer neutralen Person darüber zu sprechen jemand aus der Schulsozialarbeit, eine Beratungsstelle oder Therapeutin. Es muss nicht sofort Therapie sein, aber so ein Gespräch kann schon sehr entlasten und dir zeigen, dass du da nicht allein bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sungi462 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 00:23

Dankeschön wirklich, ich informiere mich mal🙏

Du musst Pausen machen zwischen dem Essen, dieses Nonstop Fressen ist gesundheitlich nicht gut, weil deine Bauchspeicheldrüse immer wieder Insulin ausschütten muss. Das ist Stress für die Bauchspeicheldrüse. Also diszipliniere dich etwas mehr beim Essen wenn du auch mal 50 Jahre werden willst.

geht mir auch so.. aber ich bin auf gemüse und obst umgestiegen... also anstannt schokolade oder brötchen gibts bei mir dann ne Zucchini oder ne Paprika... das haut deutlich weniger aufs kalorienkonto und ich kann snacken so viel ich mag davon xD jedenfalls halte ich mein Gewicht recht gut.


sungi462 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 22:01

Ich mag Gemüse nicht so.. aber hab das mal mit Obst versucht und hatte locker irgendwie 6 Bananen gegessen aber.. dann wieder doch was süßes und und und🙁

  • Hobby
  • Sport anfangen der Dir Spaß macht
  • Zusammen mit Familie/ Freunden essen
  • Bitten das deine Familie dich bremst
  • Regeln erarbeitet zum Beispiel nur 2 Portionen Hauptgericht essen
  • Aber soviel gesunde Snacks, wie Du willst