Ich esse zu viel, ungesund und kann nicht damit aufhören. Was soll ich machen?
Hey, ich habe seit einigen Monaten ein ganz großes Problem mit dem Essen und hab mir sehr viele Gedanken um meine Nahrung und mein Gewicht gemacht. Seitdem esse ich Phasenweise sehr ungesund und viel und kann damit einfach nicht aufhören. Ich habe dadurch 5 Kilo zugenommen und hasse mich dafür. (1,65cm--60kilo) Ich würde alles dafür tun schön auszusehen, aber schaff es einfach nicht mit dem Essen aufzuhören. Ich bilde mir ein eine Art Ausgleich in dem Sport, den ich mache zu finden, aber das geht natürlich nicht. Ich sage mir täglich, dass ich weniger essen muss und liege dann am Ende trotzdem mit Übelkeit in meinem Bett und heule mich aus. Im Beisein anderer Leute fühl ich mich wie ein Trampel. Frage ist jetzt, was mache ich? Ich schaff es einfach nicht mein Essen zu regulieren und meine Familie und Freunde sind auch genervt von mir. Problemzonen sind dabei meine Beine, Bauch, Po. Bitte helft mir.
5 Antworten
Da stellt sich mir die Frage, was dahinter steckt.
1,65 und 60 kg ist noch völlig ok, auch wenn 5 kg Zunahme in kurzer Zeit recht viel ist.
Mit Schönheit hat das aber nichts zu tun, die liegt nicht an 5 kg mehr oder weniger!
Was genau quält Dich denn so? Hast Du viel Stress, Kummer, isst Du aus Langeweile ?
Wenn Du Dich viel mit Nahrung beschäftigst, beschäftige Dich mal mit Nährstoffen, wertvollen Nahrungsmitteln und damit, was z.B. Zucker und Weißmehl im Körper auslösen.
Wenn Du noch zuhasue wohnst, solltest Du Deine Familie um Hilfe bitten: Dir erstmal kein Taschengeld mehr auszahlen, gesund kochen und möglichst keinen Naschkram daheim haben.
Sport hilft in der Tat als Ausgleich, wenn Du genug machst.
Mit deinem Gewicht liegst du genau im Normalgewicht - weniger zu essen wäre vielleicht gar nicht so sinnvoll, statt weniger besser versuchen gesünder zu essen (viel Obst und Gemüse, Vollkorn), abends weniger essen und viel Sport machen, Ausdauer und auch Kraft
genau das habe ich doch eh vorgeschlagen...? "Mache Sport" wieviele Leute werden hier noch ihren Senf abgeben?
Lt. Tabelle ist das zwar Idelgewicht, aber ich verstehe die Fragestellerin. Ich bin genau so groß - ich wöllte keine 60 kg wiegen! Dann wäre ich eindeutig zu dick.
Das ist nicht zu dick, was ein Quatsch.
Es ist natürlich eine unangenehme Situation, in kurzer Zeit 5 kg zuzunehmen. Da kommt man sich dann schnell dicker vor als man ist.
Aber Gewicht und Größe sind absolut im Rahmen, hör bitte auf, ihr auch noch ein schlechtes Gefühl zu vermitteln!
Hattest Du vielleicht in der letzten Zeit viel Stress? Den kompensieren viele Menschen mit unwahrscheinlichen Mengen Schokolade, Kekse, Kuchen und Chips.
Wenn dem so ist, ist es sinnvoll, sich einen anderen Ausgleich zu suchen: Yoga oder Schwimmen gehen.
Du musst lernen konsequent zu sein, einen anderen Rat kann ich Dir nicht geben.
Am schlimmsten sind die Naschereien vor dem Fernseher - da sollte man die Hände anderweitig beschäftigen, z.B. mit Stricken.
lg Lilo
Die Frage ist warum du so viel isst. Hat das körperliche Ursachen, stimmt da was nicht? Das vom Arzt checken lassen. Ode sind es psychische Faktoren die dich zum übermäßigem essen bewegen? Kummer? Stress?....
Wenn du das soweit ausschließlichen kannst und dir einfach der Wille fehlt, dann wäre es hilfreich wenn du dir jemanden suchst der dich motiviert und kontrolliert weniger zu essen. Quasi einen Coach der das ganze überwacht.
Aber erster Anlauf zum Arzt für eine Untersuchung
Aufhören zu jammern und damit anfangen, diese Erkenntnisse im Alltag anzuwenden.
Vielleicht weil sie sich nicht wohlfühlt?es kann auch an der "Körperzusammensetzung" liegen... 60kg Fett sehen viel dicker aus als 60kg Muskeln...Die Fragestellerin sollte also versuchen den Körperfettanteil zu veringern und dafür Muskeln aufzubauen