Ich esse manchmal die Stiele von der Petersilie mit. Ist das Ballastoff, weil es sind Fasern und die lassen sich schwer kauen?

3 Antworten

Die Stile sind so minimal klein, dass hier nichts großes in deinem Magen zu erwarten ist. Keinerlei körperliche Reaktion - keinerlei schwierige Verdauung. Bisschen Ballast, aber die Menge ist zu gering

Superturk
Fragesteller

Nein, Manche sind 15cm und haben 1-2 cm Durchmesser. Das sind keine Gänseblümchen

Hallo,

Seit ich vor vielen Jahren in der Türkei mal einen Salat bekommen habe mit sehr viel Petersilie, bei dem auch in großer Menge klein geschnittene Stängel dabei waren, weiß ich, dass diese auch geschmacklich wertvoll sind! Ich verarbeite seither immer auch einen deutlichen Anteil Stängel mit. Schön klein geschnitten sind sie auch von der Textur her nicht störend.

Dass sie deutlich mehr Fasern und damit Ballaststoffe enthalten als die Blätter, dürfte klar sein, das ergibt sich aus der anatomischen Funktion. Mit genauen Zahlen kann ich aber leider nicht dienen.

Also bei 100g Petersilie sind davon so zirka 3,3g Ballaststoffe. Wie viel von den Ballaststoffen genau im Stängel steckt, kann ich dir leider nicht sagen.

Superturk
Fragesteller

Hmmm nagut