Ich esse jeden Tag bei mcs oder Burger King?

11 Antworten

Wenn man nicht genügend Nährstoffe zu sich nimmt, kann der Körper auch nicht auf gesunde Art und Weise zunehmen.

So seltsam es auch klingen mag, aber jemand, der zunehmen möchte, sollte sich genauso ernähren wie jemand, der abnehmen möchte.

Wichtig ist, dass Du viele Vitamine und Mineralstoffe zu Dir nimmst, also viel frisches Gemüse, Obst, Salat und Vollkornprodukte. Nur dann bekommt der Körper auch die Stoffe, die für eine Gewichtszunahme wichtig sind.

Wenn Du täglich Fast Food zu Dir nimmst, ist das eine komplett einseitige Ernährung. Dein Körper bekommt nicht die notwendigen Nährstoffe, die zur Gewichtszunahme gebraucht werden. Es entsteht eine Mangelernährung. Lies Dir dazu mal diese Seite durch:

http://symptomat.de/Mangelern%C3%A4hrung

Wie ich schon schrieb, brauchst Du viel frisches Gemüse (möglichst viel roh, wie jetzt Gurken, Tomaten, Paprika, Möhren, Kohlrabi, grüner Salat, Kräuter usw.), Obst und Vollkornprodukte, aber auch Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen usw.) beinhalten sehr viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Solange Du kein Veganer bist, sind auch Fisch und Fleisch gute Nährstofflieferanten, aber Fleisch bitte in Maßen und nicht in Massen.

Vermeide stark zucker- und fetthaltige Speisen und Getränke und achte darauf, dass Du viel Wasser oder stark verdünnte Saftschorlen trinkst. Getränke wie Cola, Orangen- oder Zitronenlimonade, Kaffee, schwarzer Tee und diverse Milchshakes sollten weitestgehend gemieden werden. Man kann sie wohl mal trinken, aber nicht täglich und auch nicht in Massen.

Zusätzlich zu einer gesunden Ernährung ist aber auch Sport wichtig, damit man an Muskeln und nicht an Fett zunimmt. Muskeln bilden sich nun mal nur dann, wenn man diese auch trainiert. Ohne Sport keine Muskeln.

Wende Dich doch mal an Deine Krankenkasse. Fast alle Krankenkassen bieten kostenlose Ernährungsberatungen an und man sollte wirklich schon in jungen Jahren damit beginnen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Gerade im Wachstum ist es wichtig, sich nährstoffreich zu ernähren. Wenn da eine Fehlernährung vorliegt, kann das im Alter wirklich enorme gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Mach bitte nicht den Fehler und ruiniere schon jetzt Deine Gesundheit.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
fine2016
Fragesteller

Ok danke also ich esse auch Gemüse und Obst und meine Mutter kocht immer gesund aber ich gehe nach der Schule immer Hamburger zusätzlich essen und ja

Sternenmami  11.12.2016, 12:31
@fine2016

Solange es wirklich nur ein Hamburger ist, ist es okay.  Mehr sollte es aber nicht sein, was Du da täglich an relativ ungesundem Zeug in Dich hinein stopfst.

Ich würde es fürchterlich finden, wenn ich täglich das gleiche essen würde, aber wenn es Dir gefällt. Letztendlich sind am Hamburger nur das Brötchen und die Saucen ungesund. Der Rest ist ja in Ordnung (also Rindfleisch und Gemüse).

Du solltest dann aber darauf achten, dass Du zu Hause oder woanders nicht noch mehr Weizenprodukte in Dich hinein stopfst. Diese Backwaren aus Weizenmehl sind alles andere als gesund.

Ich bin trotzdem zu dünn aber das liegt an den Genen.. ist das gesundheitlich sehr schlimm ?

Dass ist möglich. Ist es denn bei deinen Familienmitgliedern ähnlich?

Es kann auch auf Erkrankungen wie z.B. eine Fehlfunktion der Schilddrüse oder Stoffwechselerkrankungen hindeuten, muss aber nicht.

Von einmal Fast Food am Tag nimmt man jetzt auch nicht zwingend bedeutend zu.

Wenn es dich beunruhig würde ich es einfach mal von einem Arzt abklären lassen. Auch könntest du deinen BMI berechnen um herauszufinden ob dein Gewicht wirklich besorgniserregend oder doch völlig im normalbereich ist. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwilyYLSw-nQAhVH3CwKHVq6CqMQFggzMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.bmi-rechner.net%2Fdanke.htm&usg=AFQjCNEKqtr1NL7ZvulnzwY5xSInUswajw

fine2016
Fragesteller

Ist bei meinen Eltern und bei meinen Brüder so und ich esse seit mehreren Jahren so also früher nicht jeden Tag aber auch mehrmals in der Woche und wäre schön mittlerweile längst dick wenn es so sein würde

Kommt darauf an was du genau dort bestellst. Zuviel Fett und Salz, stehen zu wenigen Vitaminen und Ballaststoffen gegenüber. Selbst wenn kein Übergewicht entsteht kann dein Blutfettspiegel auf ungesundem Niveau sein, das viele Salz zu Bluthochdruck führen und der alle Nährstoffe die nicht ausreichend bedient werden, können Mangelerscheinungen hervorufen.

Bestellst du auch jedesmal noch Softgetränke dazu, wird dein zuckerkonsum ebenfalls die empfohlenen Höchstmengen überschreiten, was zb. langfristig zu Diabetes führen könnte.

Das sind nur einige Beispiele die nicht zwangsläufig so eintreten müssen.

Jeden Tag ist trotzdem ungesund.
Probiers mal gesund zuzunehmen, auch wenns an den Genen liegt. Kommt auch drauf an WAS du isst.
Wie definierst du denn gesundes essen? Weils du ja sagst, den rest des tages, isst du gesund

fine2016
Fragesteller

Ja morgens Vollkornbrot und Gemüse und Obst mittags zB Nudeln mit selbstgemachte Soße abends Brötchen und Obst.. oder halt mal Gemüsepfanne, Reis, Spinat..

Vielleicht hast du einen schnellen Stoffwechsel so wie ich oder eine Schilddrüsenüberfunktion. Konsultiere doch mal deinen Hausarzt