Ich erwidere seine Gefühle nicht - was tun?
Einer meiner besten Freunde (m18) hat mir (w16) gestanden, dass er in mich verliebt ist.
Ich hab das so gar nicht kommen sehen. Null.
Wir hängen immer zusammen ab (aktuell natürlich nicht so richtig) und sind Teil einer ziemlich großen Freundegruppe, in der alle sich sehr nah stehen.
Er hat es mir getextet, daraufhin hab ich ihn sofort angerufen und wir haben ziemlich lange geredet. Ich habe ihm vorsichtig erklärt, dass ich rein freundschaftliche Gefühle für ihn hege und ich keine Beziehung möchte, er mir aber trotzdem sehr wichtig ist und ich gerne weiter befreundet wäre.
Ich glaube, das hat ihn verletzt, denn er sagte dann, dass er nicht weiß, ob er noch befreundet sein kann, jetzt wo ich es erfahren habe. Er hatte irgendwelche "Zeichen" gesehen, dass ich auch auf ihn stehen würde, obwohl ich nie versucht habe, irgendwelche Zeichen zu geben...? Klar hab ich ihn (so wie meine anderen Freunde halt auch) mal beim Lachen in die Seite geknufft oder so... Aber ich hätte nie erwartet, dass er das als Flirten interpretieren könnte, denn in unserer Gruppe machen wir das so untereinander, unabhängig vom Geschlecht. Es tut mir unendlich leid, dass er es so aufgefasst hat und falsche Hoffnungen hatte.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. Im Moment ist ein Pauseknopf auf unserer Freundschaft gedrückt, teils wegen Covid, teils wegen dieser Sache. Wir sehen uns auch kaum in der Schule, weil er eine Stufe über mir ist und die Pausen der 10. und 11. Klassen gestaffelt stattfinden.
Ich will gerne mit ihm weiter befreundet sein, er ist echt witzig, cool, einfach ein guter Mensch. Aber ich weiß nicht, wie das für ihn wäre. Verstärke ich damit seinen Schmerz, wenn ich ihn freundschaftlich treffe? Aber wenn wir die Freundschaft wegen dieser Sache beenden müssen, wie ist es dann mit unserem gemeinsamen Freundeskreis? Ich will nicht, dass der sich wegen so etwas zersplittert.
Am tollsten wäre es, hier von Erfahrungen derer hören zu können, die schon mal auf er anderen Seite dieses Problems standen. Was hättet ihr euch von der Person gewünscht, die eure Gefühle nicht erwiderte? Was kann ich tun?
5 Antworten
Hi.
Also erst mal, Du hast nix falsch gemacht. Die Interessenssignale sind konstruiert.
Meine bittere Erfahrung mit Friendzone sagt, dass das Einzige, was hilft, ein zeitweiliger Kontaktabbruch ist. Mindestens 3 Monate. Zum Entlieben. Das rate ich auch Jedem, weil mM alles Andere auf Dauer die Freundschaft zerstört. Und nach dem Entlieben ließe sich ja wieder anknüpfen.
Bei Eurem gemeinsamen Freundeskreis ist das jetzt halt schwierig...
Puh, schwierig, aber wenn das nötig ist, dann ist es eben nötig... :/
meine Erfahrung sagt, dass alles Andere nicht klappt. Leider!
Ich hätte da noch einmal das pers. Gespräch gesucht und versucht zu erklären, das es eine "Sexuelle Liebe und solches Verlangen" gibt und eine "Ehrliche, auf platonische Seite existierende Zuneigung und tiefe Verbundenheit " gibt und Du da Dich etwas mehr auf dieses 2. Seite fühlst.
Wahre Freundschaft basierst auf Ehrlichkeit, die spielst nichts vor und bist absolut fair und ehrlich zu ihm - das ist wirkliche Freundschaft, die auf Ehrlichkeit basiert.
Vermittel das mal so, suche passende Wörter dafür und alles Gute Dir.
Hi, ich(m/18) mache gerade genau das gleiche durch aber von der anderen Seite, also hilft es dir ja vielleicht meine Erfahrungen zu hören.
Vor 3 Wochen habe ich meiner besten Freundin gestanden das ich sie liebe und sie meinte sie fände es besser wenn alles so bleibt wie es ist. Seit dem hat meine beste Freundin den kontakt nicht abgebrochen aber um einiges eingeschränkt und das macht es nicht leichter für mich. Das sie mich nicht liebt nehme ich ihr natürlich nicht übel man kann es sich halt nicht aussuchen, aber ich wäre sehr gerne weiter mit ihr befreundet obwohl es mich schon ziemlich fertig macht zu wissen das sie nicht das gleiche empfindet. Freunde haben mir dazu geraten den kontakt abzubrechen bevor es mich noch mehr kaputt macht aber immer wenn ich das machen möchte fange ich fast an zu heulen und kann es einfach nicht. Also bin ich mit ihr bis heute weiter befreundet(eingeschränkt) aber leide fast jeden tag deswegen aber was mich noch viel mehr stört ist zu sehen das sie auch leidet. Ich weis auch echt nicht weiter.
Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie helfen und habe dich nicht runter gezogen^^(wenn doch dann tu´s mir leid)
Ich würde mich nach der Sache, mit dem Ausgang, komisch in Gegenwart der anderen Person fühlen. Ich könnte nicht mehr so wie immer weitermachen und tun, als wäre das nie passiert. Ich könnte eine Freundschaft auch nicht weiter aufrecht halten.
Danke. Ich verstehe. Ich möchte auf jeden Fall eine Freundschaft, aber falls er das nicht kann, würde ich es auch verstehen.
Also ich hätte mit ihm geredet, damit ihr zusammen entscheiden könnt, was ihr macht. Ich würde auf gar keinen Fall die Freundschaft beenden. Denn gute Freunde findet man nicht so leicht. Ihr könnt euch ja so gut es geht aus dem Weg gehen und wenn er sich entliebt hat, könnt ihr dann wieder richtig durchstarten
Mir ist sowas zwar noch nie passiert, aber ich glaube, dass eine gute Freundschaft das verkraften kann. Es wäre einfach schade, wenn ihr keine Freunde mehr wärt. Er ist dir wichtig und du bist ihm wichtig. Deswegen wäre es meiner Meinung sehr schade, wenn die Freundschaft daran kaputt gehen würde. Ich hoffe, ich konnte dir helfen
So sehe ich das auch, wobei ich die 3 Monate für sehr wenig halte. Schön wäre es, wenn er einfach in naher Zukunft eine andere Partnerin finden würde, um sich besser von dem Gedanken zu lösen, einen Korb bei der FA bekommen zu haben.