Ich denke ich habe eine Mentale Störung?
Ich habe viele symptome aber ich weiss nicht was es sein könnte.
symptome
Vergesslich
nicht klares denken ( stimmen oder viel zu viele gedanken)
probleme mit Sozialem Verhalten
Vermeide Augenkontakt
Verstehe andere Leute manchmal nicht so
Kompliziertere Denkensweise
Benebeltes gefühl
könnte mir jemand dabei helfen herauszufinden was es sein könnte oder wo ich am besten hilfe bekommen würde?
3 Antworten
Hey, dass du das so offen aussprichst, zeigt echt Stärke – und du bist mit solchen Gefühlen nicht allein. Was du da beschreibst, klingt nach einer Mischung aus innerer Unruhe, Überforderung und Schwierigkeiten im Kontakt mit anderen, und ja, das kann super belastend sein.
Es muss nichts „Schlimmes“ sein, aber es ist auf jeden Fall etwas, das du nicht einfach mit dir rumschleppen solltest. Manchmal stecken da Sachen wie ADHS, eine Angststörung oder etwas im autistischen Spektrum dahinter – kann sein, muss aber nicht.
Wichtig ist: Du musst das nicht alleine rausfinden. Ein guter erster Schritt wäre, mit deinem Hausarzt zu sprechen oder dich an eine psychologische Beratungsstelle zu wenden. Da wird niemand dich verurteilen oder komisch anschauen – im Gegenteil, die hören dir zu und helfen dir, klarer zu sehen, was los ist. Und allein, dass du den Gedanken hast, dir Hilfe zu holen, ist schon ein richtig guter Anfang :)
Ich will Dir keine Angst machen und auch keine Ferndiagnose stellen, aber ein bißchen kommt mir das alles bekannt vor aus dem familären Umfeld:
Das können tatsächlich die frühen Anzeichen einer Psychose sein. So 2 - 3 Jahre bevor ein akuter Schub kommt, werden diese Menschen anstrengend und "kompliziert". Wenn man das rechtzeitig erkennt, kann man akute Schübe (geschlossene Abteilung!!) eigentlich verhindern und das ist gut so.
Ich würde an Deiner Stelle mal einen Termin in der psychiatrischen Ambulanz der Kinder und Jugendpsychiatrie machen. Im Zweifel machen die auch eine körperliche Untersuchung bzw. mind. Blutbild und schauen, ob z. B. die Schilddrüsenwerte und so ok sind.
Wahrscheinlich kommt dann raus, dass bei Dir alles ok ist und Du vielleicht nur gerade eine doofe Phase hast. In jedem Fall bist Du bei Fachärzten gut aufgehoben und wirst dort auch beraten, was Du tun kannst.
Hausärzt:in, Überweisung zur Fachärzt:in Psychiatrie/ Neurologie 👍