Ich brauche Rassen für Wohnungshunde :)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der beste hund für die wohnung, den ich kenne, ist der barsoi. unsere züchterin hatte 12 in einer wohnung und die sah und hörte man nicht, es sei denn man suchte sie. wegen ihres flachen erscheinungsbildes hoben sie sich kaum ab von den vielen sofas, die rumstanden und man war geneigt, sich ausversehen auf einen draufzusetzen :-). sie hoben noch nichtmal den kopf, wenn jemand fremdes ins haus kam. unsere waren genauso.

aber jetzt mal scherz beiseite: du solltest wirklich ein paar bücher über hunde lesen, denn was hunde brauchen, ist ein herrchen/frauchen, das sich bestens auskennt. und dann ist jeder hund auch ein toller wohungshund!

viel spaß beim lernen! :-)

ein haufen lautloser wolken ... - (Hund, Wohnung, Rasse)
Jacqui1212
Fragesteller

danke sehr hilfreich :)

Jeder Hund ist ein Wohnungshund - und jeder Hund muss täglich mehrmals aus der Wohnung raus und draußen ausgelastet werden!

Ein Hund ist ein Hund - ganz egal welche Rasse!

Jeder Hund, gleich ob Rasse oder Mischung, hat exakt genau dieselben Bedürfnisse im Bezug auf Haltung und Bewegung.

Daran siehst du, dass es keine "extra" für Wohnungshaltung entwickelte Rassen oder extra für eine alleinige Garten oder Draussenhaltung geeignete Hunde und Hundetypen gibt.

Jeder Hund will als Rudeltier mit "seinem" Menschen zusammen sein, ausreichend Bewegung und Sozialkontakte draussen zusammen mit seinem Menschen zur Umwelt und auch anderen Hunden erhalten.

Platz ist in der kleinsten Hütte - egal wie gross oder klein der Hund - wenn die Haltungsbedingungen für den Hund erfüllt werden. Nur und ausschliessliche Wohnungshaltung ist bei einem Hund nicht artgerecht aber ebenso auch eine ausschliessliche Haltung draussen fernab von Sozialkontakten und von seinem Menschen

es gibt nur wohnungshunde,wo willst du denn sonst einen hund halten ?? im zwinger -an der langen leine--draußen ,,blöde frage.jeder hund ist ein wohnungshund.sie benötigen nur unterschiedlich auslauf und bewegung und beschäftigung.einen husky z.bsp.kannst du auch in einer wohnung halten ,wenn du ihn jedentag genügend auslauf gewährst.3-4 std sollte er schon rennen dürfen und arbeiten müssen.ein border collie kann auch in der wohnung gehalten werden ,benötigt aber seeeehr viel beschäftigung in form von geistiger auslastung ,mit dem nur spazieren gehen -auch wenn stundenlang ist-,das reicht ihm nicht.ein dackel benötigt auch viel auslauf ,obwohl er klein ist .er braucht auch beschäftigung ,sonst fängt er an zu randalieren.ein chi ist kein schoßhund .er will auch gefordert werden,geistig und körperlich.ein berrnadiener mag sich in einer wohnung nicht so besonders wohl fühlen ,aber nur deshalb ,weils ihm schnell zu warm wird dank seines fells.also muß er sich viel draußen aufhalten dürfen ,ohne kette ohne zwinger aber mit zugang zur wohnung und zu seinem rudel -dem menschen.wenn du einen hund möchtest,dann solltest du dir erst mal lange zeit nehmen und dich über haltung und pflege eines hundes überhaupt und spezieller rassen im besonderen schlau machen.da reicht es aber nicht,mal ein buch durchzublättern.nein,da muß man sich richtig reinknieen.denn man bekommt ein lebewesen.wenn ich kindergärtnerin werden will,dann genügt es auch nicht ,mal ein beratungsbuch durchzulesen,nein,ich muß das richtig lernen ,denn ich arbeite mit kindern ,für die ich verantwortung habe .beim hund ist es genau so .er ist wie ein kind und das sein leben lang,darüber muß man sich klar sein.den kann man nicht einfach ,nach draußen schicken,wenn man keine kust mehr auf ihn hat.das ist eine lebensaufgabe von mindesten 10oder sogar bis zu 20 jahren---überleg dir das bitte ganz genau,im sinne des tieres.

Du kannst jeden Hund in der Wohnung halten. Es kommt darauf an, was du mit deinem Hund machst, wenn du mit ihm rausgehst. Wenn du ihn körperlich und geistig auslastest, kannst du dir auch einen großen Hund halten. Suche dir die Rasse nach deiner Hundeerfahrung aus. Wenn du keine allzu große hast, dann suche dir einen kleineren Mischling und keine anspruchsvolle Rasse wie etwa einen Münsterländer, Rottweiler, Spitz oder andere die der Kategorie Jagdhund angehören. Lasse dich hierzu in deinem örtlichen Tierheim oder einem guten Hundetrainer beraten.

BabyShay  02.11.2011, 12:34

naja, einen filo oder argentino finde ich nicht gerade für eine stadtwohnung geeignet, genauso wenig einen sarplaninac oder einen irischen wolfshund, ist aber meine persönliche sicht.

einige hunde(rassen) fühlen sich auf dem land bzw. auf einem hof sehr viel wohler als in einer stadtwohnung, ich hätte für meinen auch am liebsten einen garten weil ich der meinung bin, dass hunde lieber draussen sind.

TygerLylly  02.11.2011, 13:25
@BabyShay

@Gabyli: DH!!

@BabyShay: Wir haben drei Hunde in einer relativ kleinen Wohnung - unter anderem ja die Deutsche Dogge. Die Wohnung ist für die Hunde zum Ausruhen oder Schlafen, im Garten wird gespielt, getobt oder wir gehen ausgiebig im Wald spazieren. DAS ist wichtig. Was hat ein Chihuahua von einem großen Haus, wenn er nie Gras oder Waldboden unter seinen Füßen hat oder sich da selber beschäftgen muss? Nichts...

chynah  03.11.2011, 13:10
@TygerLylly

DDH TygerLylly!!! Unsere Hunde wissen auch, dass in der Wohnung nicht getobt wird und alles ist gut. Die großen sind da meist sogar entspannter als die kleinen. Und mal im Ernst, wenn man durchrechnet, welcher Raum einem Hund im Haus bleibt, ist das auch verschwindend gering. Angenommen, man hat etwa 100 qm, dann fällt in den meisten Fällen die Küche, die Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad weg. Da bleiben dann nur noch etwa 25-30 qm über. Und die Fläche ist identisch, ob es in einem Haus oder in einer Wohnung ist. Unsere Hunde sind auch nicht "gartengeeignet" ;-)) Sie würden jeden Meter in kürzester Zeit umgraben und der Garten würde aussehen wie nach dem Besuch einer Wildschweinrotte :D:D:D Wie gut also, dass wir erst gar keinen Garten haben ;-))