Ich brauche immer was Süßes zum trinken, bin ich süchtig?

pS: ich bin durchtrainiert und lebe sonst gesund. Es feht hier um 1-2 Glas Saft oder so pro Tag

9 Antworten

Von Sucht kann hier nicht gesprochen werden. Doch es ist ein Kick für die Bauchspeicheldrüse, wenn Du was Süsses trinkst, und dieser Kick fühlt sich gut an. Deshalb fehlt es Dir, weil Du diesen Kick gewöhnt bist. Also schenke ihn Dir weiterhin. Von Sucht, wie schon gesagt, kann hier wirklich nicht die Rede sein.

nein. wirklich süchtig bist du nicht.

ein saft ist ja - genauso wie milch - kein getränk, sondern ein nahrungsmittel.

allerdings ist fertig gekaufter saft wirklich nicht gesund. du könntest eigentlich genauso gut puren essig trinken.

frisch gepresste säfte wirken hingegen basisch. allerdings fehlen auch da bestimmte stoffe aus den früchten.

du könntest dir ein bis zwei smoothies am tag als zwischenmahlzeit oder dessert machen. da sind dann auch die ballaststoffe drin und es sättigt etwas. achte darauf, den smoothie nicht zu süss zu machen - also nicht zuviel banane, mango, trauben, kaki und ähnlich zuckerreiche früchte. diese fügt man bei herben früchten vorwiegend zur abrundung und zum süssen hinzu.

damit man die früchte pürieren kann, fügt man vor dem pürieren etwa ein drittel bis die hälfte an obstgewicht an wasser hinzu. für die appetitliche optik würde ich nichts grünes mit orangenem oder roten mischen. gelb geht hingegen mit gelb und mit rot oder orange hervorragend.

zur zeit gibt es zum beispiel frische cranberries - sehr lecker mit apfel und clementine

wenn du einen grünen smoothie willst und dir spinat oder grünkohl roh nicht schmeckt, ist kopfsalat und gurke in verbindung mit zitrusfrucht oder kiwi und wenig banane super.

Anonymouschile  10.11.2022, 22:02

Saft schmeckt Besser aber.

pony  11.11.2022, 13:12
@Anonymouschile

nein. saft schmeckt nicht besser. der ist so schnell durch den mund gelaufen, dass man ihn eigentlich fast gar nicht schmeckt. je dickflüssiger, desto länger hat man es im mund und desto mehr aromen können sich entfalten.

und wenn man wirklich will, kann man einen smoothie auch auf saftkonsistenz verdünnen.

Wenn du die Möglichkeit hast (Wasserflasche mitnehmen) verdünne die Säfte zuerst 2:1 Saft:Wasser und wenn du den weniger süssen Geschmack nach ein paar Wochen gewohnt bist verdünne 1:1. Wenn du dann mal wieder "pur" trinkst, wirst du es zu süß finden. Bei Getränken mit Zuckerersatz will der Körper mehr, denn er bekommt ja keine Kohlenhydrate, obwohl es süss schmeckt. Irgendwann schmeckt dir auch Wasser pur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selbst mehrere Jahre lang literweise Fruchtsaft getrunken, weil er mir über alles schmeckte. Um nicht an Diabetes zu erkranken, weil das die Bauchspeicheldrüse klar überfordert, habe ich von heute auf morgen damit aufgehört. Ich habe schon so eine Art Entzugserscheinungen gespürt, aber nur für kurze Zeit. Ein bisschen Sucht war doch entstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du keine Entzugserscheinungen hast, brauchst dus nicht sondern willst es einfach. Zucker kann jedoch abhängig machen und zeigt sich durch Müdigkeit, kopfschmerzen, schlechte laune.