Ich brauche Hilfe in Mathe! Könnt ihr mir bitte helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wegen des rechten Winkels hat man überhaupt ein Parallelogramm.

Das Parallelogramm hat die Fläche (2a + 2b) / 2 * (a+b) = (a+b)^2.

Die Teilflächen sind 4 rechtwinklige Dreiecke mit Gesamtfläche 4 * ab/2 = 2ab plus 2 rechtwinklige (überlege dir das) mit Gesamtfläche 2 * c^2 /2 = c^2.

Setze das gleich und der Pythagoras steht da.

Du kannst eine Hälfte des Trapezes horizontal spiegeln und so and die andere Hälfte anlegen, dass ein großes Quadrat entsteht, in dessen Inneren ein kleineres Quadrat mit Seitenlänge c liegt.

Um dabei genau zu sein, musst du aber noch argumentieren, warum dabei rechte Winkel vorhanden sind. Das schaffst du aber bestimmt selber.

Danach musst du nur den Flächeninhalt von Quadraten und rechtwinkligen Dreiecken berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung