Ich brauche hilfe dringendhilfe! Könnt ihr mich vestehen und mir helfen?

3 Antworten

Du kannst nicht viel machen, da du nicht für die Erziehung zuständig bist. Mache aber folgendes:

• Vermittele allen in der Familie, dass du es für ein Problem hältst und dass es dir Sorgen macht
  • Erkläre das auch dem Bruder
  • Wenn du Zeit hast und es dich nicht belastet, dann kannst du mit ihm etwas anderes machen.
  • Eventuell kannst du veranlassen, dass man Bildschirmzeiten begrenzt. Auf die Menge kommt es an.

Ich finde das so unglaublich toll, dass du dir so Gedanken um deinen Bruder machst. Gleichzeitig so traurig, dass die Eltern diese Rolle nicht übernehmen. Viel dagegen kannst du nicht machen, außer immer wieder auf die Eltern einreden... aber du kannst ganz aktiv dafür sorgen, dass du dich öfter mit deinem Bruder befasst und zb mit ihm spielst, oder auch mal ein Buch mit ihm betrachtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwangerschaft, Baby, Stillen, Erziehung

Leony195 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 22:24

Danke aber das mit dembefassen ist so eine Sache weil ich versuche es immer immer wieder aber dann kommt .... Ne kein bock oder ich bin so müde usw

Fruchtzwerglein  01.12.2024, 22:27
@Leony195

Ja so ist das meistens... vllt hilft es etwas interessantes in seiner Anwesenheit zu machen, was seine Interesse weckt und er geht von sich aus auf dich zu und möchte mitmachen. Probier es mal aus.

Fruchtzwerglein  01.12.2024, 22:32
@Leony195

Was ich noch festgestellt habe ist, dass Kinder die schon so nach Tabletts usw süchtig sind, die wenn die draußen sind die Zeit genießen. Heißt: locke ihn raus, geht auf einen Spielplatz oder nehmt einen Ball mit. Wird die ersten Male vllt kurz andauern aber je weniger er Zeit an Geräten verbringt, desto mehr wird er sich an die reale Welt gewöhnen und Interesse daran entwickeln. Oder ihr geht zu Kindern zu Besuch von denen du weißt, die Spielen gerne mit Spielsachen. Eine neue Umgebung mit neuen Spielsachen und Spielpartnern wird sein Interesse eher wecken als Zuhause.

Aktive gemeinsame Zeit mit Eltern und Geschwistern, Beispiele

• Brettspiele gemeinsam mit allen daheim
  • Spieplatz besuchen
  • Basteln
  • Malen
  • Ratespiele
  • Vorlesen und dann darueber reden
  • Gemeinsam Essen zubereiten und dann gemeinsam essen, Reste verpacken und in den Kuelschrank geben, abspuelen, Sachen wegraeumen
  • Sich um die Zimmerpflanzen kuemmern (giessen, trockene Blaetter absschneiden)