Ich brauche hilfe bei latein?

4 Antworten

Einzelne Wörter kann Google meistens übersetzen.

cogi - gezwungen werden (Infinitiv Präsens Passiv von cogere)

cogeras gibt es nicht --- coegeras - du hattest gezwungen (2. Sg. Indikativ Plusquamperfekt Aktiv)

coegisse - gezwungen haben (Infinitiv Perfekt Aktiv)

coactum esse - gezwungen worden sein (Infinitiv Perfekt Passiv)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Stammformen von cogere (zwingen) lauten cogo, coegi und coactum. Damit kannst Du jetzt auch leicht die Formen selbst bestimmen und übersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Tipp: das Wort bedeutet versammeln, zwingen, zusammentreiben.

der Rest ist ja nur Form und Zeit erkennen und dann ins deutsche übersetzen

Aaaaaaaaalso, kleiner Tipp: Das Verb heißt im Infinitiv cogere. Vielleicht klingelt's jetzt bei dir.