Ich bin zu blöd für Chemie...

Schwefel + Kupfer, Energiediagramm - (Chemie, Energie, Grafik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Diagramm ist etwas merkwürdig gezeichnet, verwende mal dieses (linkes!):

 http://www.chempage.de/lexi/aktivierung.htm

Da wo Edukte steht, muss Kupfer + Schwefel hin, da wo Produkte steht, das Kupfersulfid.

Die Aktivierungsenergie ist die Energie, die überwunden werden muss, damit die Reaktion anläuft. Wenn man Kupfer und Schwefel mischt, passiert ja noch nichts, erst wenn man das Gemisch erhitzt. Je größer die Aktivierungsenergie, desto mehr muss man erhitzen, um die Reaktion einzuleiten, desto größer muss der Aktivierungsenergiepfeil also sein. Die insgesamt freiwerdende Energie wird durch den grünen Pfeil verdeutlicht, es ist ja eine exotherme Reaktion.  In der Abbildung erkennst Du auch, warum der (blaue) Aktivierungsenergiepfeil beidseitig sein muss, denn es geht ja „bergauf“ und „bergab“, was hineingesteckt wird kommt auch wieder heraus.

valentin301  04.04.2011, 19:05

In Deinem Diagramm steht Kupfer + Schwefel zu weit oben (da müsste man ja gar keine Aktivierungsenergie hinzufügen) und die geschweifte Klammer mit der freiwerdenden Energie müsste bis zum Kupfersulfid reichen!

Carina2432
Fragesteller
@valentin301

Valentin, danke für deine gute und verständliche Antwort und deine Erklärungen! :-)

Wahrscheinlich habe ich das Diagramm falsch von der Tafel abgeschrieben, ich saß im Unterricht in der hintersten Reihe und hab anscheinend zu ungenau geguckt...

Dann setze ich mich nochmal ran und lerne noch eine Weile... :-)

valentin301  04.04.2011, 21:05
@Carina2432

Hinterste Reihe? ... das ist schlecht.... denke dran: Schule ist wie Theater, die besten Plätze sind ganz vorne... anders als im Kino.... ;-)

Alles Gute für die Chemiearbeit.... Du schaffst das.... :-)

Carina2432
Fragesteller
@valentin301

lach, ja, das stimmt...ich sitze auch eher lieber gerne vorne, weil man da einfach mehr mitbekommt, aber die Plätze waren bereits verteilt...aber vielleicht ändern wir ja demnächst wieder die Sitzordnung...

So...hab jetzt die letzten Stunden noch gelernt und alles nochmal aufgeschrieben und wiederholt etc. ...hab irgendwie ein klein wenig Angst...aber ich hoffe mal, dass es klappt...danke für deine mutmachenden Worte... :-)

Der Pfeil für die Aktivierungsenergie ist ein Doppelpfeil, weil die zur Aktivierung (quasi Zündung) der Reaktion eingesetzt Energie zuerst zwar verbraucht, dann aber wieder frei wird. Die Länge der Pfeile ist hier nur grob geschätzt. Man kann sie entsprechend der Energiemengen zeichnen und am besten auch noch die Energiemengen mit angeben. Das ist hier nicht der Fall.

Carina2432
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

Ich würde dir wirklich super gerne helfen, nur leider bin ich selbst kein Talent von Chemie... vielleicht hilft dir das etwas?

http://www.martin-thoma.de/chemie/bilder/energiediagramm.jpg

Ich nehme mal an, Aktivierungsenergie ist die, die vorhanden ist und nötig ist, damit die Reaktion zustande kommt... Aber wissen tue ich es leider nicht.

Carina2432
Fragesteller

Das Bild hab ich beim Googeln auch gefunden, aber irgendwie hab ich es nicht ganz kapiert...was das Talent in Chemie angeht, haben wir also Gemeinsamkeiten :D

Danke aber für deine Antwort! :-)

Edit: Oh, ich sehe jetzt erst die ganzen anderen Links ^^ Danke für deine Mühe und Hilfe! Ich werd mich da dann erstmal durchlesen...

Pinky95  03.04.2011, 22:32
@Carina2432

Gerne:) Hilft zwar nicht so viel, wie die Antwort von jemandem, der es versteht, aber immerhin etwas:P Der Versuch ist es wert...

Carina2432
Fragesteller
@Pinky95

Ja, ein Versuch schadet in solchen Fällen nie :-)