Energiediagramm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Caty,

die misst man experimentell bzw. bekommt sie in einer Aufgabe angegeben. Für mich sieht es aber eh so aus, als müsstet ihr gar nicht damit rechnen sondern nur nachvollziehen, ob Produkte oder Edukte mehr Energie haben.

Wenn Energie bei der Reaktion freigesetzt wird, das ist dann eine exotherme Reaktion, bleibt in den Produkten nur ein Teil der Energie der Edukte, also ist E(Produkte) < E(Edukte).

Umgekehrt, wenn Energie von außen zugeführt werden muss, damit die Reaktion läuft, das ist dann eine endotherme Reaktion, dann ist diese Extraenergie in den Produkten enthalten, sie haben also mehr Energie als die Edukte, also ist E(Produkte) > E(Edukte).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
LegitCaty
Fragesteller

Danke

PhotonX  13.03.2022, 14:13
@LegitCaty

Bitte sehr! :) Kannst du denn nachvollziehen, wie das mit der Aktivierungsenergie gemeint ist?

LegitCaty
Fragesteller
@PhotonX

Hey, ich hätte dann da doch noch ne frage. Wann weiß ich denn ob es exotherm oder endotherm ist?

PhotonX  14.03.2022, 17:22
@LegitCaty

Endotherm heißt, es muss Energie von außen hinzugeführt werden, damit die Reaktion laufen kann, exotherm heißt, dass umgekehrt Energie nach außen freigesetzt wird. Hab ich aber doch eigentlich in meiner Antwort schon geschrieben, oder? :) Hast du da vielleicht Fragen dazu?

LegitCaty
Fragesteller
@PhotonX

Nein, alles gut. Hat sich erledigt danke

PhotonX  14.03.2022, 17:32
@LegitCaty

Super! Wenn noch was auftaucht, melde dich bitte einfach nochmal!