Was hat mehr Energie?Edukt oder Produkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine etwas unspezifische Frage.... Was Energie hat oder was irgendwo an Energie frei wird ist nicht unbedingt dasselbe.

Wenn bei einer Reaktion Energie frei wird (exotherm) waren die Edukte energiereicher als die Produkte, bei endothermen Reaktionen ist es umgekehrt.

Herausfinden kann man das indem man die Standardbildungsenthalpien der Substanzen betrachtet. Allerdings darf man sich nicht von dem Vorzeichen der Enthalpien verwirren lassen; d.h. wenn Energie freiwird wird das System um diesen Netrag energieärmer, deshalb ist der Energiebetrag negativ. Exotherem Reaktionen haben also einen negative Reaktionsenthalpie. Also, wenn die Summe der Standardbildungsenthalpien der Edukte größer ist als die Summe der Standardbildungsenthalpien der Produktes ist die Reaktion exotherm und die Produkte sind energieärmer als die Edukte.

Allerdings kann man sagen: Wenn eine Reaktion freiwillig abläuft ist sie exotherm und die Produkte sind in der Summe energieärmer als die Edukte.

Kommt drauf an, ob eine Reaktion exotherm oder endotherm ist

Kommt auf die Stoffe an die eingesetzt werden, ne?